Medizinischer Check

Sonja

New member
ich suche einen sportarzt in wien/umgebung, der einen kompletten check macht..

also blut ..

sportmedizinische ergometrie (ekg, blutdruckmessung)

koerperfettmessung

muskelfunktionstest

usw..

in ein fitnesscenter mag ich dafuer nicht gehen.

oder kann man das auch in jedem krankenhaus machen lassen (gegen eine gebuehr) ?

kann mir jemand von euch einen arzt empfehlen?

sonja

Kurt A. Moosburger schrieb:

> liebe sonja,

> einen "fitcheck", wie er üblicherweise in fitnessstudios abläuft, würde ich dir auch nicht empfehlen - es sei denn, er wird von einem sportarzt durchgeführt.

> ruf die wiener ärztekammer an und lass dir eine liste der eingetragenen sportärzte schicken!

> von wien nach innsbruck ist es leider zu weit... ;o))

> gruss, kurt

danke .. da gibts ja jede menge..

hab auch selber noch was gefunden

http://www.sportmedizin.or.at/

sonja

auch eine Möglichkeit! :)) (o.T.)

Sonja schrieb:

> Kurt A. Moosburger schrieb:

> > liebe sonja,

> > einen "fitcheck", wie er üblicherweise in fitnessstudios abläuft, würde ich dir auch nicht empfehlen - es sei denn, er wird von einem sportarzt durchgeführt.

> > ruf die wiener ärztekammer an und lass dir eine liste der eingetragenen sportärzte schicken!

> > von wien nach innsbruck ist es leider zu weit... ;o))

> > gruss, kurt

>

> danke .. da gibts ja jede menge..

>

> hab auch selber noch was gefunden

> http://www.sportmedizin.or.at/

>

> sonja

IMSB (institut f. med. u. sportw. beratung)

www.imsb.at (findest dort alle angebotenen leistungen+preis) vorstand:(prof) mag. hans holdhaus

habe dort selbst schon ergometrie und fettmessung durchfuehren lassen u. war auch hinsichtlich beratung zufrieden.

das IMSB ist beim busndessportzentrum suedstadt (maria enzersdorf)

IMSB

zweifellos eine gute adresse. leider wird aber auch am ISMB die anaerobe schwelle nicht individuell anhand respiratorischer parameter bestimmt.

übrigens: HH ist kein "Mag." (hat weder das medizin- noch das sportstudium abgeschlossen), sondern ein - wie es in österreich so beliebt ist (siehe willi dungl oder udo jürgens usw.) - titulierter "Prof.", der zweifellos ein erfahrener leistungsdiagnostiker ist, aber auch seine defizite hat)

gruss, kurt

Hannes schrieb:

> www.imsb.at (findest dort alle angebotenen leistungen+preis) vorstand:(prof) mag. hans holdhaus

>

> habe dort selbst schon ergometrie und fettmessung durchfuehren lassen u. war auch hinsichtlich beratung zufrieden.

>

> das IMSB ist beim busndessportzentrum suedstadt (maria enzersdorf)

Re: IMSB

Danke fuer die Info,

den Mag. habe ich neben seiner email-adresse auf der IMSB website gesehen (presse news ORF- leichter leben). habe ihm auch bereits ein email zum thema ausbildungen im bereich sportwissenschaft geschrieben. interessiere mich fuer notwendige formalqualifikationen um im bereich gesundheitssport taetig zu sein. interessant waeren auch praxisorientierte ausbildungen ohne studium.

Re: IMSB

hallo hannes,

ich wollte keinesfalls zum ausdruck bringen, dass ich nur jemand für qualifiziert halte, der einen akademischen titel hat!!!

HH hat sich manchmal in medizinische gefilde verstiegen, deshalb meine angedeutete kritik. aber er ist (egal ob "Mag." oder "Mag. FH") auf dem gebiet der lactat-leistungsdiagnostik zweifellos kompetent.

dein interesse bzw. deine ambition hinsichtlich gesundheitssport kann ich nur begrüssen!

gruss, kurt

Hannes schrieb:

> Danke fuer die Info,

>

> den Mag. habe ich neben seiner email-adresse auf der IMSB website gesehen (presse news ORF- leichter leben). habe ihm auch bereits ein email zum thema ausbildungen im bereich sportwissenschaft geschrieben. interessiere mich fuer notwendige formalqualifikationen um im bereich gesundheitssport taetig zu sein. interessant waeren auch praxisorientierte ausbildungen ohne studium.

Zurück
Oben