@ Mediziner und Mods

Hantelmann

New member
Brauche dringend Antwort auf folgende Fachausdrücke in meinem Röntgenbericht:

1. was ist "lumbalisierter 1. Kreuzbeinwirbel" bzw. "lumbosakraler Übergangswirbel"?

2. was heißt Skoliose?

3. was heißt "rechts möglicherweise Sklerosierung untere Hälfte des SIG" ? SIG heißt auf deutsch?

Ich danke sehr für schnelle Infos.

A

Anzeige

Re: @ Mediziner und Mods
Hallo Hantelmann,

schau mal hier:
im .
Hallo Hantelmann

zu 1. die Anzahl der fest verwachsenen Kreuzbeinwirbel ist unterschiedlich. Bei einer Lumbalisierung ist der 1. nicht fest verwachsen was bedeutet, dass das Kreuzbein eigentlich um einen Wirbel kürzer und dafür die LWS um einen Wirbel länger ist.
Häufiger anzutreffen ist allerdings ne Sakralisation, dabei verwächst der unterste Lendenwirbel mit dem 1. Kreuzbeinwirbel.

2. Skoliose ist ne seitwärtsbiegung der Wirbelsäule

3. meinst du ISG = Illiosacral-Gelenk, das ist das Gelenk zwischen dem Kreuzbein und den Darmbein-Schaufeln.

Hast das Röntgenbild ?

Ich hoffe, ich konnte die Begriffe in ne verständliche Sprache fassen, ohne allzu unkorrekt zu werden.

Gruss Skyguide

Danke Skyguide! Das ging ja superschnell!
Du schreibst sehr verständlich.

Ich habe das Rö-Bild. Die schreiben mehrmals SIG, nicht ISG.
Hier nochmal ausführlich:
"Auffällig sind die SIG. Das li. SIG ist möglicherw. durch die Fehlhaltung schlecht einsehbar. Es zeigt aber eine wellige Kontur und eine gewisse Randsklerose. Die Darstellung des gelenkspaltes ist aber scharf. Re.seitig ist die untere Hälfte des SIG nicht mehr erkennbar, möglicherweise besteht hier schon eine Sklerosierung. Die obere Hälfte ist normal breit."

Was heißt das nun auf deutsch?
Die Aufnahmen sind wegen Rheuma, ich hoffe, daß das sich schlimmer anhört, als es ist.

Würde das Röntgenbild gerne mal sehen, hast aber vermutlich keinen Durchlicht-Scanner ?

Die 3. Aussage ist ja ziemlich spekulativ, steht ja 2 x möglicherweise drin ;). Er schreib von ner Fehlhaltung, ist die dann auch irgendwo beschrieben ? Bezogen auf's ISG müsste das dann ja ne Blockierung in ner Endstellung und ne Beinlängendifferenz sein.

Gruss Skyguide

@Hantelmann

Ob SIG oder ISG ist egal. Beides ist gebräuchlich. Sacroiliacalgelenk oder Iliosacralgelenk.
Die Beschreibung läßt eine beginnende arthrotische Veränderung beider SIG annehmen.
Eine Sklerosierung bezeichnet eine reaktive Verdichtung der Knochenmasse, die als Schutzmechanismus betrachtet wird. Beobachtet wird eine Sklerose im Bereich v. Gelenken bei einem Verschleiß i. S. e. Arthrose, ohne daß direkt auf deren Ursache geschlossen werden kann.
Der röntgenologische Befund muß immer in Verbindung mit den Beschwerden des Patienten gesehen werden.

Somit: welche Beschwerden hast Du?

jeckyll

@Skyguide: die Fehlhaltung betrifft die LWS (leicht s-förmig). Sie rührt von nem asymetrischen 1. Übergangswirbel her. Der ist mit einem seitlichen Horn freistehend und mit dem anderen mit dem Kreuzbein verwachsen. das muß wohl seit jeher so sein bei mir. Ist beschwerdefrei selbst bei isoliertem Rückenstrecken.
Beinlängendifferenz fällt mir nicht auf, nur auf Beinpresse steht mein linkes knie irgendwie minimal höher.

Welche Endstellung-Blockierung könnte es da geben?

@jeckyll
Leide seit 16.Lebensjahr an "autoimmun-Rheuma." Also durch ne Yersinien-Infektion ausgelöste Überschußreaktion meines Immunsystems. Infolge einer erblichen Empfänglichkeit, Faktor HLA B27 (positiv). Seit Jahren beschwerdefrei, darum mit BB angefangen.
Jetzt wieder überall Probleme. Mein Rheumatologe meint wegen meiner Steiß-, Knie, Becken, Nacken- und Schulterschmerzen, daß ich eine HLA B27 indzierte Spondylopathie habe, die im Moment wieder aktive Entzündungen macht. Die Veränderungen deuten alle auf eine korrekte Diagnose hin. Das sehe ich. :((((

Ich werd jetzt die Entzündungen beseitigen mit Medikamenten.
Was passiert, wenn die ISG sich doch noch verknöchern? Ich will ja das BB weitermachen, um die Gelenke/Wirbelsäule durch Muskulatur zu stützen. Oder ist das alles halb so wild, wenn mir nix dabei weh tut? <_hoff_>

@skyguide, jeckyll: ich hab hier mal die Abweichungen skizziert, etwas übertrieben, aber naja...paintbrush eben.

In dem Zusammenhang paßt das Röntgenbild (leider) sehr gut.
Die Diagnose dürfte sicher stehen.
Zur Notwendigkeit d. Physiotherapie muß ich wohl nichts sagen.

jeckyll

Schliesse mich da Jeckyll an.

Wenn ein ISG immobil ist, infolge Blockierung oder aus welchem Grund auch immer, kann dadurch das noch mobile ISG überlastet werden.

Gruss Skyguide

Danke Skyguide und Jeckyll!
Wenn das Ganze auch schwierig für mich ist (von der Psyche her am meisten), fühl ich mich durch Eure Beratung doch nicht so allein damit. Danke.
Ich werde Euch wissen lassen, was daraus weiter wird.

A

Anzeige

Re: @ Mediziner und Mods
Hallo Hantelmann,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben