MCT und Magnesiumaufnahme

Dennis77

New member
MCT-Öl soll ja angeblich nicht als Körperfett gespeichert werden könne. Außerdem soll es noch helfen, dem Körper Calcium und Magnesium zuzuführen. Inwiefern tut es das wirklich? Oder ist das zu vernachlässigen? Meine Mutter hat nämlich Osteoperose, und logischerweise sucht sie nach Möglichkeiten, ihrem Körper zu helfen an Magnesium und Calcium zu kommen.
Was ist MCT-Öl eigentlich? Synthetisch, oder woraus wird das gewonnen?

Hi Dennis!

MCT=Medium Chain Triglycerids

Es sind Fette, die angeblich nicht so schnell in Körperfett umgewandelt werden, wie Du schon sagtest.

Ich weiß, dass Osteoporose-Patienten empfohlen wird, viele Milchprodukte zu konsumieren (viel Calzium) und zusätzlich Calzium und Magnesium Kapseln oder -Tabletten einzunehmen.

Inwiefern MCT da vorteilhaft sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis!

Gruß

Chrissi

PS: Was ist mit Giessen, Du Anröchter?

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 18.08.2001 editiert.]

pass nur auf das du MCT-Öl nicht überdosierst, gibt üble Magenkrämpfe
frown.gif

Hi Chrissi,

besten Dank für die Antwort. Leider verträgt sie Milchprodukte nicht besonders gut. Sie kommt zwar immer auf Ihr Level bez. Magnesium und Calzium, nur schaden kann ein wenig mehr oder eine bessere Aufnahme ja nie.

PS: Mist, Anröchte ist Dir ein Begriff? Oh Mann, jetzt ist es wohl raus?!?
wink.gif

PPS: Hab´ meinen Bock auch verkauft. Hatte einfach keinen Bock mehr. Keine Sau grüßt mehr zurück, hinter jedem Busch vermutet man ne Laserkanone und so. Motorradfahren in Deutschland wird zur Volkskrankheit.

@ Dennis!

Habe Dir ne Mail geschickt, nicht angekommen?

Fragte Dich wegen Gießen!

Chrissi

PS:

Laß uns das aber nicht hier weiter besprechen, ist ja das Ernährungsforum, sondern mail mich besser an!

Nur noch ein Nachtrag zum Thema Herstellung:

In der Natur kommen MCT-Fette nur vereinzelt vor, z.B. in Kokosfett und Butter. Industriell werden sie durch Kokosfetthydrolse und Fraktionierung der mittelkettigen gesättigten Fettsäuren Capron-, Capryl-, Caprin- und Laurinsäure gewonnen und anschließend mit Glyzerin verestert. MCT-Fette sind halbsynthetische Spezialspeisefette (Triacylglyzeride), die ursprünglich als Nebenprodukt bei der Herstellung langkettiger Fettsäuren anfielen, heute aber gezielt hergestellt werden...

Zurück
Oben