Maximalkrafttraining - IK Training nach Massephase

david.leo

New member
Hallo!

Ich weiß es gibt schon einige Themen zu Maxkraft/IK/Massetraining aber hier habe ich eine etwas speziellere Frage.

Habe von manchen Quellen erfahren (Sportklettertraining/westside-barbell) wie man Maximalkraft und Schnellkraft steigert.

Dort wird beschrieben
3-6 Wochen Masseaufbau/Hypertrophie -> Muskel aufbauen
2-4 Wochen Maximalkraft/IK -> Muskelphasern gleichzeitig aktivieren
2-3 Wochen Schnellkraft
oder auch die letzten beiden Zyklen zusammen also Maxkraft und Schnellkraft

Meine Frage nun:
Ich habe in den letzten 6 Monaten fast nur auf Masse trainiert (also normales BB weil ich es nicht besser wusste).
Sollte ich nun 4 Monate nur IK Training durchführen oder nur 4-6 Wocken.
Ist es schon erwießen worden wie lange man IK Training durchführen muss um die höchstmögliche Anzahl von Muskelphasern gleichzeitig zu aktivieren?
Ist dies abhängig von der Muskelmasse oder nicht?
Wenn ja müsste ich theoretisch 3-4 Monate lang IK Training einschieben.

danke

A

Anzeige

Re: Maximalkrafttraining - IK Training nach Massephase
Wenn du 4 Monate auf Maximalkraft trainierst, kannst deinen Gelenken nachher Lebewohl sagen.

Bestätige, das is bei 5x5 schon krass.

Mach die periodisierung nichtin so kurzen intervallen
2 Monate hypertrophie, 4 wochen maxkraft, 4 wochen schnellkraft, 2 monate hypertrophie.

zb!

wenn ich mich recht erinnere gibts im Hatfield system die periodisierung innerhalb von einer trainingseinheit also warum sollte man nicht kürzere phasen machen?

Ich hab die Erfahrung dasses einige Zeit braucht bis man sich an ein System vollkommen gewöhnt hat. Und weil diese Zeit bei einem 3er Split gut eine Woche sein MUSS (man muss ja gewichte erstmal finden!) bleiben danach 3 Wochen. So halt ich das für wenig sinnvoll im Trianing selber umzustellen.

man kann auch einen kompletten zyklus planen - wenn man die gleichen Übungen wie beim Hypertrophietraining ausführt sollte es keine Anpassungszeit geben

für maximalkraft sind explosivität und koordination entscheidend, mit koordination einerseits die bewegung des gewichtes in einer bahn und andererseits das zusammenspiel der muskeln(und das is verdammt schwer vor allem beim kreuzheben)

A

Anzeige

Re: Maximalkrafttraining - IK Training nach Massephase
Zurück
Oben