Maximalkraft für mehr Masse

Wolfen

New member
Hi! :)

Ich mache jetzt seit 5 Monaten BB auf Muskelaufbau (2 oder 4 x 10 Whd.).

Um stärker zu werden (wegen "intramuskulärer Koordination") möchte ich bald ein paar Wochen Max. trainieren - werde ich dadurch an (Muskel-)masse aufbauen bzw. wird es mir danach leichter fallen, zuzulegen oder werde ich "nur" stärker ohne das sich optisch was ändert?

Lohnt es sich, in der Maximalkraftphase mehr Proteinergänzung zu nehmen (das Zeug ist ja doch recht teuer :rolleyes: ) oder lieber wie bisher (ich nehme jetzt 30g/Tag)???

Wolfen schrieb:

Um stärker zu werden (wegen "intramuskulärer Koordination") möchte ich bald ein paar Wochen Max. trainieren - werde ich dadurch an (Muskel-)masse aufbauen bzw. wird es mir danach leichter fallen, zuzulegen oder werde ich "nur" stärker ohne das sich optisch was ändert?

Lohnt es sich, in der Maximalkraftphase mehr Proteinergänzung zu nehmen (das Zeug ist ja doch recht teuer :rolleyes: ) oder lieber wie bisher (ich nehme jetzt 30g/Tag)???

such mal nach 5 x 5 periodiesierung .um die frage kurz zu beantworten ,ja Max Kraft training wird dir auf lange Sicht aufjedenfall beim Massetraining helfen.
MfG,
jim

Wolfen schrieb:

Wenn du erst seit 5 Monaten trainierst, mach einfach weiter wie bisher, also mit 10-er Sätzen. Wenn du längerfristig stagnierst, also die Trainingsgewichte nicht mehr steigern kannst, schiebst du mal ein mehrwöchige 5-er Phase dazwischen.

Es reicht wenn du in den ersten Trainingsjahren nur zw. 5-er und 10-er Phasen wechselst.

Eine reine Max.-Kraftphase, also 3-1 Wdh. bringt kaum Massezuwächse, der dort erzielte Kraftgewinn ist fast ausschließlich auf die Verbesserung der intramuskulären Koordination zurückzuführen.

Trotzdem bringt eine reine Max.-Kraftphase längerfristig auch mehr Muskelmasse, aber nur wenn man zwischendurch auch mal in höheren Wdh.-Bereich trainiert und dort dann, von der in der Max.-Kraftphase dazugewonnenen Kraft profitiert, indem man mit höheren Trainingsgewichten arbeiten kann.

Ein Proteinergänzung lohnt sich immer, als Zusatz, wenn die Ernährung den jeweiligen Proteinbedarf nicht abdeckt, was aber zu Anfang nur in den seltensten Fällen vorkommt.

Wobei ich zum Schlusssatz von Eisenfresser01 noch hinzufügen möchte, dass 30g/Tag auf Dauer nicht ausreichend sein wird.
Wenn du dich bewusst ernährst sollten 120-200g/Tag nicht so ein riesen Problem darstellen.

Fx

Fx88 schrieb:
Wobei ich zum Schlusssatz von Eisenfresser01 noch hinzufügen möchte, dass 30g/Tag auf Dauer nicht ausreichend sein wird.
Wenn du dich bewusst ernährst sollten 120-200g/Tag nicht so ein riesen Problem darstellen.
Fx
Ich glaube nicht, das er insgesamt "nur" 30g Eiweiß täglich zu sich nimmt.
Er hat das zwar oben geschrieben, aber ich glaube bzw. bin überzeugt, dass er mehr Eiweiß zu sich nimmt.
Ich denke er hat das allein auf das Eiweißpulver bezogen.

30g Eiweiß, da hat man ja schon mit 1L Milch mehr Eiweiß zu sich genommen!!!

Zurück
Oben