Maximaler Masseaufbau

RiCh2002

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche gerade einen Trainingsplan zu entwerfen, bei dem man maximalen Masseaufbau erziehlt.

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Hallo,

Um Maximal Masse aufzubauen,mußt dich auf schwere (abgefälschte) Übungen konzentrieren. Die Grundübungen dazu
sind Kreuzheben (Rücken),Bankdrücken (Brust) und Kniebeugen
(Beine).
Bei den kleineren Muskelgruppen solltest du dich auf
(abgefälschte) LH Curls,Enges Bankdrücken etc. verlassen.
Mit soviel Gewicht wie möglich,so daß der Fehler bei 6-10 Wdh.
liegt.

Maximal Masse und Kraft läßt sich also fast nur durch viele
abgefälschte und schwere Übungen erreichen.

Mfg,
Alex19

hi!
also das mit den schweren grundübungen halt ich schon für richtig aber einem anfänger das ständige abfälschen zu empfehlen ist meines erachtens nicht sinnvoll!
er will zwar maximale masse aber um jeden preis?
(gelenke, sehnen, bänder kaputt machen )

gruß sebbi

Hi Leute!

Um maximale Masse aufzubauen, verwende für den Anfang "Freie" Gewichte!!
Die sind für den Anfang am Besten, weil sie sich deinem Körper (deiner Anatomie) anpassen, und du sie so führen kannst, wie du willst! (bei Kabelgeräten ist die Bewegung mehr oder weniger vorgegeben!)

Verwende Grundlegende, Zusammengesetzte Übungen, welche mehrere Gelenke miteinbeziehen!! -Das baut besser Masse auf!!
-Solange du keine Masse hast, mit der du arbeiten kannst, sind Übungen an einzelnen Gelenken Zeitverschwendung und "unnatürlich"!! (Achte dabei auf deine "richtige" Ernährung!! -Ohne ihr wirst du kaum bzw. nur wenig Masse aufbauen!)

greetZ @alle!

@Rich: Am Anfang würde ich auf keinen Fall abfälschen sondern die Bewegungen möglichst korrekt ausführen.

Gruss Skyguide

abfälschen macht man wenn man keine korrekte ausführung mehr schafft aber auf nummer sicher gehen will dass auch wirklich die allerletzten muskelfasern gefordert werden....

Abfälschen ist: wenn du so schwere Gewichte benutzen tust, das die Übung nicht mehr korrekt ausgeführt werden kann und du mit etwas schwung aber immer noch kontrolliert das Gewicht in die endposition bekommst.
Für Anfänger nicht zu empfehlen!

@Alex19
Abfälschen würde ich auf keinen Fall. Im BB ist nicht das Gewicht entscheidend sondern der Reiz den die Muskeln bekommen. Meinetwegen kannst du ja deine 10-12 Wdh. abfälschen nur wundere Dich nicht wenn du nach einem Jahr geauso aussiehst wie am Anfang deines Trainings. Du mußt jede Wdh. im trainiertem Muskel spüren und das Gewicht kommt mit der Zeit. Traning mit abgefälschten Wdh. halte ich für reine Zeitverschwendung
DeeP

Hi!

Hier sind wohl fast alle gegen das Abfälschen?
Naja, ich für meinen Teil bin sehr dafür ;)

Wenn man gerade erst mit dem Training anfängt, kann/sollte man darauf verzichten, da man eh schnell Fortschritte machen sollte.

Ich halte nichts davon, wenn von der ersten bis zur letzten Wiederholung abgefälscht wird ... das ist wirklich Schwachsinn!
Wenn aber abgefälscht wird um einen Satz um einige Wiederholungen zu verlängern, dann kann das nicht falsch sein.

Lanhantelcurls sind ein gutes Beispiel ... wenn nach 5 sauberen Wiederholungen nichts mehr möglich ist, dann mache ich noch 2 oder 3 abgefälschte Wiederholungen, in dem ich die Hantel leicht hoch schwinge. Der Schwung reicht gerade eben aus, um den Rest der Bewegung aus dem Bizeps heraus und mit sauberer Technik zu absolvieren.

Bei mir sind die Bizeps durch diese Art Abfälschen ziemlich schnell gewachsen ... ich glaube sogar zu schnell, da ich jetzt häßliche Schwangerschaftsringe an den Armen habe.

Gruß New Adonis

Nochmal zum Thema abfälschen:

Ich bin auch dagegen, daß man vor allem als Anfänger ständig abfälschen sollte.
Schon alleine deshalb, weil grade die entscheidenen Masseübungen in der Ausführung nicht so einfach sind, Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, French Press und so weiter muss man eine ganze Weile üben, bis man die korrekt drauf hat, da macht man seine Fehler zu Beginn von ganz alleine... und dann auch noch mit Absicht abfälschen... ne ne...

C U

Hör mir mal gut zu:

Um wirklich imposante, beeindruckende Muskelberge wachsen zu lassen, musst du dich nur an drei Gebote halten:

1. Du sollst die Kniebeuge ehren

2. Du sollst deinen Nachbarn nicht um sein Maschinentraining
beneiden, sondern stets schwere Grundübungen verrichten

3. Du sollst Fressen, du sollst schlafen

Kurz gesagt: PUMP - FRESS - SCHLAF

Wenn du das nicht durchhältst, spiel Schach !!!

Ehren kannst die Kniebeugen ja, aber ausführen... :p
Ne, also, wenn man als Anfänger die Möglichkeit hat, in nem Studio zu trainieren, wäre ich doch eher für die Beinpresse...
Schwere Kniebeugen sind, vor allem für unerfahrenere Sportler, extrem gesundheitsschädigend!

Hallo,

Das war eigentlich nicht so gemeint,daß man alle Übungen
von Anfang an abfälschen soll. Fakt ist aber nun einmal,daß
wenn man bereits Muskelversagen erreicht hat durch ein
paar "Erzwungene" Wdh´s den Muskel nochmal extra ausreizen
kann.

Ich persönlich fälsche nur dann ab,wenn meine Muskeln zu
müde sind,weitere korrekte Wdh´s zu schaffen.

Natürlich bei Anfängern quatsch,da die sowieso recht zügig
Muskel aufbauen,aber für einen,der länger trainiert,bestimmt
nicht verkehrt.

Je mehr Gewicht = Je mehr Masse und Kraft

Mfg,
Alex19

Naja, auch bei fortgeschritteneren Sportlern ist abfälschen nicht ganz unproblematisch.
In vielen Fällen entsteht hierbei eine extrem ungünstige Belastung an bestimmten Bereichen, vor allem im Rücken (LH Curls, Bankdrücken und kniebeugen). Immerhin hat es schon seinen Grund, weshalb man die Übungen so korrekt wie möglich ausführen sollte.
Okay, ab und an mal abzufälschen, weil man grad nen super Tag hat, ist schon in Ordnung, aber man sollte dies auf gar keinen Fall zur Gewohnheit werden lassen!

C U

lasst bloß das beknackte abfälschen sein!!! sucht euch nen trainingspartner und schont eure gelenke! mit trainingspartner könnt ihr sowohl das höhere gewicht wuppen, als auch sauber arbeiten! eure gelenke sollten euch heilig sein....denn sind sie erstmal im arsch könnt ihr euer training vergessen!

gruß mark

Zurück
Oben