maximale herzfrequenz

lise

New member
Hallo,
ich hab eine frage zur maximalen herzfrequenz:
ich weiß, wie man sie ermittelt. doch ist eine hohe maximale herzfrequenz gut? hat das was mit dem trainingszustand zu tun? oder heißt hohe max herzfrequenz, dass man untrainiert ist?
danke für antworten=)

Seltsamerweise habe ich mir gestern beim Laufen die selbe Frage gestellt. Ist die max. HF nach oben verschiebbar?

Ich war eigentlich der Meinung, dass die max. HF mit dem Alter abnimmt, aber genetisch festgelegt ist.

Meines Wissens ist die HFmax angeboren und kann nicht gesteigert werden. Ungefähr ab dem 20. Lebensjahr nimmt sie langsam ab.

Meines Wissens ist die HFmax angeboren und kann nicht gesteigert werden. Ungefähr ab dem 20. Lebensjahr nimmt sie langsam ab.

Beim Freizeitsportler mag das vielleicht stimmen, aber die Profis können das schon verschieben. Schaut euch mal die Maximale Herzfrequenz von Profi-Radsportlern an. Und wenn man so bei Wikipedia rumstöbert entdeckt auch, dass der individuelle Herzschlag gut 30 Schläge von dem durchschnittlichen Richtwert abweichen kann.

Und um auch die zweite Frage zu beantworten:
Nein, eine hohe HFmax hat nichts mit einem guten Trainingszustand zu tun.

Viel eher ist die Erholung der HF aussagekräftig. Soll heißen, wie schnell kehrt der Puls wieder auf "normales" Niveau zurück.

Hey,
meine Herzfrequenz geht vorallem beim Joggen sehr schnell nach oben, obwohl ich regelmäßig trainiere. Woher kommt das wohl? Und hat wer nen Tipp wie man die etwas "herunter" fahren kann?
Habe mir auch schonmal überlegt zum Arzt damit zu gehen, vllt sollte ich das mal tun und ihn fragen...
grüße luke

Hi,
ein paar Gegenfragen:
- Wie oft trainierst du?
- Wie trainierst du (Tempo, Zeit, Streckenprofile)?
- Wie lange bleibt der Puls hoch? Mein Puls schnell am Anfang auch hoch und fällt bei normalen Einheiten nach ca.10min wieder ab.

Hatte jetzt das gegenteilige Phänomen. Habe nach dem Aufstehen eine Runde gedreht, die sofort mit 12% Steigung beginnt (ca. ein halber Kilometer). Ohne mich warmzumachen und noch fast bettschwer kam mein Puls bei dieser Steigung im Laufschritt nicht über 145 Schläge. Da ich die Runde immer zweimal laufe, komme ich dann nochmal an denselben Berg (nach ca. 20 min.) und erreiche dann "normale" 175-185. Bin die Runde an drei unterschiedlichen Tagen gelaufen (aber immer nach dem Aufstehen) und es ist jedesmal das Gleiche gewesen.

Zurück
Oben