Max.Kraftraining vs. Kraftausdauer...

Seppel2k

New member
Servus an alle,

ich trainiere jetzt seit gut 4 Jahren ca 4-5x die Woche, wobei ich abwechselnd Harte- und Regenerationseinheiten mache. Ich habe die ersten 2 Jahre nur Kraftausdauer trainiert, jedoch wird das ein bissel langweillig und ich habe jetzt mehr und mehr auf die Kraftzunahme trainiert.

Jedoch laufe ich gern und fahre auch gern Fahrrad, also mehr Ausdauer (aerobe), kann ich trotzdem eine Creatin Kur machen um mein Krafttraing zu steigern oder würdet ihr mir das lieber abraten. Weil egentlich sind das ja zwei verschiedene paar Schuhe: Auf der einen Seite der aerobe Ausdauersport und auf der anderen Seite der anaerobe Muskelaufbau.

Jedochd enke ich mir, wenn ich erstmal Muskelmasse aufgebaut habe, dann kann diese immer noch in kurzfaserige langsame Muskelfasern für den Ausdauersport umgebaut werden. Andersrum ist es ja nicht möglich!

Also bitte helft nir, sollte ich die Creatin Kur machen oder eher nicht!?!?!

Thx Seppl

A

Anzeige

Re: Max.Kraftraining vs. Kraftausdauer...
Dann würde ich 6 Woche mal auf Ausdauersport verzichten,denn bei einer Kur,geht es dir ja darum Muskelmasse aufzubauen und auch dich kraftmäßig zu steigern.Jede weitere Belastung ist dabei nicht gerade hilfreich(Regeneration).
4-5 Einheiten die Woche sind auch recht viel mit dem Ausdauerprogramm zusammen.

Ruhig den Schwerpunkt mal für 6 Wochen aufs Bodybuilding legen,kannst ja nebenbei noch bischen laufen,aber halt nicht so intensiv.
Denk auch dran,den Flüssigkeitsverlust auszugleichen,mind. 5 Liter Wasser in einer Kur sind Pflicht.

Mfg Del Piero

Wenn Du bislang nur Kraftausdauer trainiert hast, würde ich auf das Kreatin "die nächste Zeit" erst einmal ganz verzichten. Heb dir das für später auf und trainier erst einmal auf Muskelwachstum.
Ausdauer ist nach wie vor möglich; würde es aber immer, wenn möglich, auf die trainingsfreien Tage legen. Und achte auf deine Energiezufuhr.

@ Comeback