Max.Kraftraining vs. Kraftausdauer...

Seppel2k

New member
Servus an alle,

ich trainiere jetzt seit gut 4 Jahren ca 4-5x die Woche, wobei ich abwechselnd Harte- und Regenerationseinheiten mache. Ich habe die ersten 2 Jahre nur Kraftausdauer trainiert, jedoch wird das ein bissel langweillig und ich habe jetzt mehr und mehr auf die Kraftzunahme trainiert.

Jedoch laufe ich gern und fahre auch gern Fahrrad, also mehr Ausdauer (aerobe), kann ich trotzdem eine Creatin Kur machen um mein Krafttraing zu steigern oder würdet ihr mir das lieber abraten. Weil egentlich sind das ja zwei verschiedene paar Schuhe: Auf der einen Seite der aerobe Ausdauersport und auf der anderen Seite der anaerobe Muskelaufbau.

Jedochd enke ich mir, wenn ich erstmal Muskelmasse aufgebaut habe, dann kann diese immer noch in kurzfaserige langsame Muskelfasern für den Ausdauersport umgebaut werden. Andersrum ist es ja nicht möglich!

Also bitte helft nir, sollte ich die Creatin Kur machen oder eher nicht!?!?!

Thx Seppl

A

Anzeige

Re: Max.Kraftraining vs. Kraftausdauer...
Dann würde ich 6 Woche mal auf Ausdauersport verzichten,denn bei einer Kur,geht es dir ja darum Muskelmasse aufzubauen und auch dich kraftmäßig zu steigern.Jede weitere Belastung ist dabei nicht gerade hilfreich(Regeneration).
4-5 Einheiten die Woche sind auch recht viel mit dem Ausdauerprogramm zusammen.

Ruhig den Schwerpunkt mal für 6 Wochen aufs Bodybuilding legen,kannst ja nebenbei noch bischen laufen,aber halt nicht so intensiv.
Denk auch dran,den Flüssigkeitsverlust auszugleichen,mind. 5 Liter Wasser in einer Kur sind Pflicht.

Mfg Del Piero

Wenn Du bislang nur Kraftausdauer trainiert hast, würde ich auf das Kreatin "die nächste Zeit" erst einmal ganz verzichten. Heb dir das für später auf und trainier erst einmal auf Muskelwachstum.
Ausdauer ist nach wie vor möglich; würde es aber immer, wenn möglich, auf die trainingsfreien Tage legen. Und achte auf deine Energiezufuhr.

@ Comeback

Ich habe die ersten 2 Jahre nur Kraftausdauer trainiert, jedoch wird das ein bissel langweillig und ich habe jetzt mehr und mehr auf die Kraftzunahme trainiert.

Sind ja schon 2 Jahre ohne Kraftausdauer,aber im Widerholungsbereich von 6-10 zu arbeiten,wäre erst mal sinnig,dann kann die Kur kommen.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
@ Comeback

Sind ja schon 2 Jahre ohne Kraftausdauer,aber im Widerholungsbereich von 6-10 zu arbeiten,wäre erst mal sinnig,dann kann die Kur kommen.

Mfg Del Piero
Ich habs schon richtig gelesen nur bin ich zwischenzeitlich zu der Einstellung gekommen, die Kreatinkur so lange wie möglich herauszuzögern, weil die ersten Kuren (mit entsprechend langen Pausen von 6 Monaten dazwischen) mit Abstand die besten sind. Von daher soll er sich das besser aufheben.

Ok,kann ich mich mit anfreunden.
Schaden würde ihm eine Kur aber trotzdem nicht,kostet ja nix mehr heute. :D

Mfg Del Piero

Muskelaufbautraining und Ausdauertraining beeinflussen sich gegenseitig - und zwar negativ. Hab vor kurzem einen Laktattest gemacht und die ärztliche Empfehlung war: Will ich im Ausdauerbereich höhere Leistungen erreichen (bin Mountainbiker) dann muss ich die Krafteinheiten massiv reduzieren, wenn Kraft dann Kraftausdauer. GA1-Einheiten am Rad von 1,5-2 h sind Pflicht, und das 3 mal die Woche.
Quintessenz war, dass ich wenn ich beides trainier, in keinem Bereich wirklich gut werde.

Da ich aber MTB und Krafttraining liebe, bin ich in der Zwickmühle. Werde keines der beiden Hobbies aufgeben, der Spass ist mir wichtiger, denn wirkliche Top-Leistungen strebe ich eh nicht an (eh schon zu spät...)

lg
Broccl

broccl:

so pauschal gesagt ist das völliger blödsinn , kommt doch auf die intensität und die zielsetzung an..

Del Piero schrieb:
Kann ich persönlich nicht bestätigen.

Mfg Del Piero

Ich auch nicht!!
Betreibe BB und fahre Rennrad,mache Kniebeugen mit 145 KG und schaffe 150 Km auf dem Bike,dauert zwar länger als bei den üblichen Radflöhen,ist mir aber egal!!

Beste Grüsse

Wotan71

wenns um echten leistungssport geht stimmts natürlich schon , aber aber im breitensport überhaupt nicht , sollte man schon etwas differenzierter sehen..

Also meine Aussage als völligen Blödsinn zu bewerten ist doch etwas gewagt. Für die Wechselwirkungen von Maximalkrafttraining zu Ausdauerwerten kann ich gerne Quellenverweise liefern, poste ich noch. Die Eínschränkung auf höhere Leistungsbereiche stimmt natürlich, habe ich auch so gemeint. Für Spitzen-Marathon-Biker oder -Läufer macht es halt keinen Sinn, Muskelmasse am Oberkörper mitzuschleppen. (Denen ist auch der Aspekt der Körperformung wahrscheinlich wuascht...)

broccl hat recht, beide Zielrichtungen, aerobe Ausdauer kontra "Kurz"-Kraft oder Muskelaufbau sind völlig gegensätzliche Ziele und zwar nicht nur im Leistungsbereich.

Sie behindern sich gegenseitig und verhindern, dass man in einem von beiden wirklich gut wird.

Wenn man einfach nur zur Gesunderhaltung trainiert, ist es o.k. beides zu kombinieren, aber wenn man in einer der beiden Diziplinen überdurchschnittliche Erfolge einfahren will und das muß nicht auf Leistungsnivau sein, muß man beide Aspekte getrennt voneinander zyklisch trainieren, eins von beiden drastisch einschränken oder eins von beiden komplett sein lassen.

Und diese Tatsache ist wissenschaftliche bewiesen.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang folgende Literatur:

http://www.booxtra.de/verteiler.asp...000000662497&site=artikel.asp&xysuche=titel-1

Das Buch bezieht sich zwar, wie o.g. Buchtitel sagt, auf gesundheitsorientiertes Muskelkraftraining ala "Kieser", besticht aber durch wissenschaftlich fundierte Darstellung sämtlicher Krafttrainingsformen und aller positiven und negativen Folgen.

Desweiteren sind die letzten Seite gefüllt mit Literaturquellen zu JEDEM Thema bezüglich Kraftsport.

U.a. geht der Autor auf das o.g. Phänomen ein und richtet sich dabei nach den neuesten Forschungen.

Eisenfresser

@ Eisenfresser

Ich denke schon,dass man in der Kombi einiges erreiche kann,kommt aber jedoch auch auf die Art des Ausdauersportes drauf an,da gebe ich dir Recht.
Habe einen Freund,der aber auch echt krass aussieht und auch leichtathletisch bzw. läuferisch einiges drauf hat.

Bis zu einem gewissen Grad geht es immer,bloß wie hoch diese ist,ist das entscheidende.Deshalb muss man so einen Ausspruch auch genauer definieren,denn nur zu sagen,Muskelaufbau und Ausdauersport behindern sich grundsätzlich negativ,halte ich schlcht und einfach für falsch.

Mfg Del Piero

es gibt uebrigens neue genetische forschungen die erklaeren das mache bessere ausdauer und andere mehr max kraft haben.klar so im groben was das ja schon jedem bakannt ,allerdings zeigen diese erkenntnise das ca. 50 prozent der menschen ein ausdauer gen und 50 % ein kraft gen haben .
die mit dem kraft gen bilden mehr muskel masse ,und die muskelzellen vebrauchen im gegensatz zu dem ausdauertypen mehr sauerstoff.die muscel zellen des ausdauertypen koennen unter geringerer sauerstoff zufuhr arbeiten.
natuerlich kann man in jedem fall die musklen auf das andere trainieren ,die erklaert allerdings ,das manche auch mit noch soviel;training nicht die ausdauer bzw. kraft entwickeln koennen wie andere.
gruss,
Jim

Dass Konzentration auf eine Sache zu mehr Output führt ist ja nicht nur im Sport anzuwenden, in der Wirtschaft exisitiert auch schon längere Zeit die arbeitsteilige Wirtschaft. Nur Marx befürchtete, dass diese Wirtschaftsform zur Entfremdung des Produzenten vom Produkt führt. Wieder in den sportlichen Bereich übertragen würde das so ungefähr meinen, dass die Motivation verlorengeht...

@Eisenfresser
Danke für den Buchtipp, werd ich mir zulegen.
Du hast gemeint "...wenn man in einer der beiden Diziplinen überdurchschnittliche Erfolge einfahren will und das muß nicht auf Leistungsnivau sein, muß man beide Aspekte getrennt voneinander zyklisch trainieren, eins von beiden drastisch einschränken oder eins von beiden komplett sein lassen.
..."
Für mich persönlich scheidet letztere Variante aus. Drastisch einschränken tu ich grad das Hypertrophie-Training und konzentrier mich bis ca. Oktober auf Ausdauer (Mountainbike-Vereinsmeisterschaft steht an...)
Die erste Variante hätt ich auch schon ins Auge gefasst: Nämlich von Nov bis April massiv auf Muskelaufbau zu gehen (konsequentes schweres Training, genauso konsequent in der Ernährung sein, Audauer auf fast 0 zurückschrauben). Ab Mai nächsten Jahres dann eher Richtung Defintion und schön langsam richtung Ausdauer. Einziges Problem: Ich fang immer wieder beim selben Punkt an, oder?

träumt schön
broccl

broccl schrieb:
Dass Konzentration auf eine Sache zu mehr Output führt ist ja nicht nur im Sport anzuwenden, in der Wirtschaft exisitiert auch schon längere Zeit die arbeitsteilige Wirtschaft. Nur Marx befürchtete, dass diese Wirtschaftsform zur Entfremdung des Produzenten vom Produkt führt. Wieder in den sportlichen Bereich übertragen würde das so ungefähr meinen, dass die Motivation verlorengeht...

@Eisenfresser
Danke für den Buchtipp, werd ich mir zulegen.
Du hast gemeint "...wenn man in einer der beiden Diziplinen überdurchschnittliche Erfolge einfahren will und das muß nicht auf Leistungsnivau sein, muß man beide Aspekte getrennt voneinander zyklisch trainieren, eins von beiden drastisch einschränken oder eins von beiden komplett sein lassen.
..."
Für mich persönlich scheidet letztere Variante aus. Drastisch einschränken tu ich grad das Hypertrophie-Training und konzentrier mich bis ca. Oktober auf Ausdauer (Mountainbike-Vereinsmeisterschaft steht an...)
Die erste Variante hätt ich auch schon ins Auge gefasst: Nämlich von Nov bis April massiv auf Muskelaufbau zu gehen (konsequentes schweres Training, genauso konsequent in der Ernährung sein, Audauer auf fast 0 zurückschrauben). Ab Mai nächsten Jahres dann eher Richtung Defintion und schön langsam richtung Ausdauer. Einziges Problem: Ich fang immer wieder beim selben Punkt an, oder?

träumt schön
broccl

Ja, stimmt du würdest bei 0 beginnen, es sei denn, du hältst ein geringes Mindestmaß einer der beiden Komponenten aufrecht.

Entscheidend sind die jeweiligen Ziele, dementsprechend müssen andere Faktoren hinten anstehen, wenn man Erfolg haben will.

Es gibt auch Faktoren die sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen, sondern sogar unterstützend zusammenwirken, aber Kraft- und Muskelaufbau kontra Cardio-extrem gehören nicht dazu.

Ein leichtes Ausdauertraining zusätzlich zum Kraft- oder Muskelaufbautraining kann sicher nicht schaden und andersherum ebenso.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Max.Kraftraining vs. Kraftausdauer...
Zurück
Oben