PSieberg
New member
Hey Leute
Gestern haben wir nen Test in Mathe geschrieben. Wir haben zur Zeit Wahrscheinlichkeitsrechnung und so was Schönes.
Und in der Arbeit gabs ne Aufgabe, die zwischen den Schülern für Aufregung gesorgt hat.
Die Aufgabenstellung war:
Man nimmt einen Würfel und würfelt zweimal. Die Summe dieser beiden Augen ist das Ergebnis.
Aufgabe:
1.Geben sie alle Möglichen Ergebnisse an! bzw. wieviele Möglichkeiten gibt es?
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 2 nicht gewürfelt wird.
So, und da gabs bei uns verschiedene Meinungen.
Ich hab es folgenderweise gelöst:
Da ja die beiden Augen addiert werden, ist die Ergebnismenge {2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}
Also die kleinste sind 2 Einsen und die größte 2 Sechsen.
Damit gibt es 11 Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass die 2 NICHT gezogen wird, beträgt 10/11.
Andere haben sie so gelöst.
Die Ergebnismenge geht von 2 bis 36. Da 6*6...
Der Rest mit dem Anteil der Nicht 2 is dann nur Rechnung...
So, wenn es unter euch gute Mathematiker gibt, würde ich es gutheißen, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet.
MfG Pete
Gestern haben wir nen Test in Mathe geschrieben. Wir haben zur Zeit Wahrscheinlichkeitsrechnung und so was Schönes.
Und in der Arbeit gabs ne Aufgabe, die zwischen den Schülern für Aufregung gesorgt hat.
Die Aufgabenstellung war:
Man nimmt einen Würfel und würfelt zweimal. Die Summe dieser beiden Augen ist das Ergebnis.
Aufgabe:
1.Geben sie alle Möglichen Ergebnisse an! bzw. wieviele Möglichkeiten gibt es?
2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 2 nicht gewürfelt wird.
So, und da gabs bei uns verschiedene Meinungen.
Ich hab es folgenderweise gelöst:
Da ja die beiden Augen addiert werden, ist die Ergebnismenge {2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}
Also die kleinste sind 2 Einsen und die größte 2 Sechsen.
Damit gibt es 11 Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass die 2 NICHT gezogen wird, beträgt 10/11.
Andere haben sie so gelöst.
Die Ergebnismenge geht von 2 bis 36. Da 6*6...
So, wenn es unter euch gute Mathematiker gibt, würde ich es gutheißen, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet.
MfG Pete