Massetraining + Ausdauer

_LaNg_

New member
Hey Leute, mann soll ja Ausdauertraining und Massetraining nicht kombinieren, da durch die Muskeln die Blutzufuhr nicht so gut funktioniert, da sie auf die Blutgefäße drücken (soweit ich richtig informiert bin).

Würde es sich auch schon auf die Läuferischen fähigkeiten auswirken, wenn man z.B. nur in den Armen Masse trainiert, welche man beim laufen ja nicht braucht, und in den Beinen halt nicht, oder ist es egal wo man die Muskeln hat, es würde überal die Lauffähigkeit beeinträchtigen?

mfg

A

Anzeige

Re: Massetraining + Ausdauer
Es ist Unsinn, dass man Aufbautraining nicht mit Ausdauertraining kombinieren soll. Das gilt sowohl für die von Dir genannte Begründung wie auch andere.

Sicherlich erfordert Ausdauertraining auch Energie und Erholung. Das musst Du mit dem Krafttraining eben abstimmen. Da trennst Du am Besten die Trainingstage von einander und beschränkst das Ausdauertraining auf relativ leichte Intensitäten und eine intensive Einheit (z.B. Intervalltraining) pro Woche. Dann sollten sich Hormonregulation und sonstige Regenerationsvorgänge nicht im Wege stehen. Bei so häufigem Training solltest Du aber auf eine "postexercisemeal" nach jeder EInheit achten (Khs und Protein nach dem Training).

Gruß

Das heißt z.B. 3 mal in der Woche Ausdauer (Mo, Mi, Fr, davon Mi Intervall) und nächste woche auch wieder Mo, Mi, Fr Krafttraining?

Soll ich wenn ich mich eher aufs laufen konzentriere Kraftausdauertraining machen oder Massetraining, oder ist das egal?

mfg

Zurück
Oben