Massephase und GI

Grantelbart

New member
Seit kurzem ist meine low-carb-diät vorbei & ich wollte mich jetzt nochmal in eine 8-monatige Massephase stürzen.

Während meiner Diät habe ich extrem auf den GI der Lebensmittel geachtet.

Nun habe ich auch ich während der Massephase die utopische Illusion, dass, wenn ich auf Lebensmittel mit geringem Gi zurückgreife (alle Vollkornprodukte haben einen "akzeptablen" GI), den Fettabbau "erleichter".

Ja, ich weiß, man kann nicht Masse aufbauen & gleichzeitig Fett abbauen, aber ist es möglich durch eine Ernnährung mit geringen GI die Fettzunahme zu minimieren?

Frage:

1) Macht das System Sinn?

Wenn, "ja" - behalte ich es bei, wenn "nein" folgt die nächste Frage:

2) Ist in der Massephase eine Ernährung, die auf einem geringen GI basiert, vll sogar kontraprouktiv?

danke!

Prinzipiell würde ich sagen, probier' es einfach aus. Du wirst dir mit Sicherheit nichts verschenken, wenn du es auf diesem Weg für einige Wochen versuchst!

sorry erstmal, der thread sollte in den ernährungs-blog - hab im eifer des gefechts mich iwie vertan, pardon!

Also die Idee des GI ist es ja nur, dass gewisse Lebensmittel den Blutzuckerspiegel besonders in die Höhe schießen lassen. Der Zucker kann nur abgebaut werden, indem Insulin freigesetzt & aktiv wird! Der Insulinausschuss verhindert jedoch den Fettabbau --> deswegen während einer Diät auf Lebensmittel mit extrem geringem GI achten.

Wenn diese Erklärung da oben stimmt, dann kann es auch in der Massephase nicht schlecht sein auf de GI zu achten, oder?!

danke schon mal, olaf68!

Wie schon in einem anderen Thread angemerkt: Jede Art der Nahrungsaufnahme beendet prinzipiell die Lipolyse. Die Idee hinter einem "stabilen" Glucosespiegel ist "Hunger" weitgehendst zu vermeiden.

Bin der Meinung das man die Gl getrost vernachlässigen kann weil es sowieso viel zu komplex ist das genau einzuhalten. z.b. frisch gekochte Kartoffel (also feuchte) haben eine hohe GL und "trockene" Kartoffel hingegen haben eine eher niedrigen GL und das ist bei sehr, sehr vielen Lebensmittel der Fall das die sich die GL nur durch die zubereitung schon extrem verändern.

Mit VK-Produkten ist es leichter, da diese komplexe KHs enthalten und diese erst langsam aufgespalten werden und somit auch erst langsam ins Blut gelangen. Natürlich kannst du auch "normale" KH-reiche Produkte essen, musst jedoch damit Leben, dass diese schneller abgebaut werden => Hunger. Die Kernfrage dahinter ist: Wie stark soll die Achterbahnfahrt deines Blutzuckerspiegel sein? ;-)

Zurück
Oben