Masseaufbau

Kraftprotz

New member
trainiert man Masse und größe des Muskels mit möglichst viel Gewicht oder mit weniger Gewicht und dafür mehr Wh`s.??

Da bin ich anderer Meinung.

Viel Gewicht, wenig Wiederholung ist Kraft, wenn du Volumen willst, musst du 10-12Wdh machen.

Ich würde aber einen Mix von Kraft und Volumen empfehlen, damit die Masse so rasch wie möglich steigt, drei Wochen Volumen und eine Woche Kraft

Halt dich an 6-12 Wdh.,da bist du in Hypertrophiebereich.Über 12 Wdh. geht dann schon mehr auf die Kraftausdauer.

Mfg Del Piero

Ich find schon 12 leicht zu viel (zumindest bei mir).
Auf 8-10 sollte eigentlich jeder ansprechen.

die periodisierung machts...

4-6 wochen max krafttraining um anschliessend mit mehr kraft im hypotrophiebereich (6-15 wdh.) schwere gewichte bewältigen zukönnen. (schwere gew. bei 6-15wdh = höheren wachstumsreiz).

freezer

Was bedeutet für dich Max-Kraft? 1 Wiederholung?

Zudem, 6-15Wdh. ist doch ein sehr breites Feld!

Kraft 5-6Wdh.
Volumen 9-10Wdh.

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
die periodisierung machts...

4-6 wochen max krafttraining um anschliessend mit mehr kraft im hypotrophiebereich (6-15 wdh.) schwere gewichte bewältigen zukönnen. (schwere gew. bei 6-15wdh = höheren wachstumsreiz).

freezer

Wo steckst du die Kraftausdauer hin? Machst du das auch oder belässt du es nur bei Hypertrophie und MAxKraft?

m.M.: Hypertr. > 8-12 Reps
Maxkraft > 2-4 Reps
KA >>>>> 20-25 Reps

türlich mach ich die auch, aber da war hier nicht nach gefragt.

max --> hyp --> ka

...zufrieden ?

@rammhof,
türlich sind 6-15wdh ein breites feld, und da muss jeder für sich selber herausfinden mit welcher wdh.-zahl er die besten erfolge hat. ausserdem bleibt so spielraum für evtl intensitätstechniken.
susa, dropsätze usw...

max.kr. eher im bereich von 2-4wdh. !

Freezer hat recht. Es ist Schwachsinn, jemandem ganz genau den Wiederholungsbereich nennen zu wollen. Das kann man nicht. Es ist zu unterschiedlich, auf was jeder Einzelne letztlich anspricht. Daher nur ganz grobe "Richtwerte" zur Orientierung.

sam

türlich mach ich die auch, aber da war hier nicht nach gefragt.

max --> hyp --> ka

...zufrieden ?

warum so gereizt :confused:

Falls ich dich noch fragen "darf": warum diese Reihenfolge der einzelnen Mesozyklen?

Hat wohl nichts mit gereizt zu tun, aber das war doch wohl offensichtlich klar.
Die Reihenfolge der Zyklen ist nicht zwingend hat sich aber bewährt.

Original geschrieben von Comeback
Hat wohl nichts mit gereizt zu tun, aber das war doch wohl offensichtlich klar.
Die Reihenfolge der Zyklen ist nicht zwingend hat sich aber bewährt.

Hä was ist los? Was war doch wohl offensichtlich klar? Ich hab ihn doch nur was gefragt. Und die Reihenfolge der Zyklen hat sich bewährt:confused: Aha.....Naja meine Reihenfolge sieht anders aus, und hat sich auch bewährt. Deswegen wollte ich ja mal von ihm genau wissen, wieso er dieZyklen so einhält, mehr nicht.

...bin ich das ? :rolleyes: ...sollte nicht so rüberkommen :rolleyes:

hyp nach max.kraft um die "neu gewonnene" kraft im muskelaufbautraining umzusetzen.
KA nach hyp und max.-kr. um die gelenke zuschonen die während der max.kr und hyp-phase sehr belastet wurden.
während der KA-phase kommt es auch zu einer hyp., allerdings nicht so ausgeprägt wie in der reinen hyp.-phase.

etwas schwer zu erklären, ich hoffe es war dennoch verständlich.

freezer

Vielleicht macht er sie auch nicht in der Reihenfolge. Wenn ich z.B. 12 Monate nur Hypertrophie gemacht hätte würde ich wahrscheinlich auch erst ein KA-Phase einlegen. Das sind alles keine Gesetze an die man sich strikt zu halten hat.

...bin ich das ? :rolleyes: ...sollte nicht so rüberkommen :rolleyes:

hyp nach max.kraft um die "neu gewonnene" kraft im muskelaufbautraining umzusetzen.
KA nach hyp und max.-kr. um die gelenke zuschonen die während der max.kr und hyp-phase sehr belastet wurden.
während der KA-phase kommt es auch zu einer hyp., allerdings nicht so ausgeprägt wie in der reinen hyp.-phase.

etwas schwer zu erklären, ich hoffe es war dennoch verständlich.

freezer

Jupp, hab ich verstanden. Mehr wollt ich nicht wissen. Ich machs allerdings so: MaxKraft um neue Muskelphasern zu aktivieren >>> Kraftausdauer um die neu gewonnen Phasern laktatbeständig zu machen >>> Hypertrophie um die neu dazu gewonnenen und nun laktatbeständigen Phasern zu verdicken. Dann wieder von vorne, is klar!!!

klar geht auch,

wie comeback schon sagte, gibts auch hier kein patentrezept.
wenn du mit deiner reihenfolge gute erfolge hast, ist es doch gut ;)
ich habe deine reihenfolge auch schon probiert, meine aber auf meine art bessere erfolge gehabt zuhaben.

freezer

Also sollte jeder Zyklus 6 Wochen betragen?
Und könnte ich in der Maxkraftphase auch im 4-6er Bereich bleiben oder ist der 1-3er Bereich zwingend notwendig?

Nochwas...wenn man alle 6 Wochen auch die Übungen ändern soll, wie soll das dann aussehen?

Beispiel: Maxkraftphase

6 Wochen Bankdrücken Flachbank (1-3 Wdh.)?
etc. etc.

Hypertrophiephase:

6 Wochen Schrägbankdrücken (8-12 Wdh.)?

Dann hätte man in jeder Phase ja auch andere Übungen? Oder könnte man Flachbankdrücken dann z.B auch die 18 Wochen(MK, Hyp, Kraftausdauer) beibehalten?

@ Banker,
Du kannst die MK-Phase auch mit 4-6 WH trainieren, das ist kein Problem.
Es ist nicht erforderlich die Übungen zu tauschen wenn Du eine neue Periode anfängst. Vor allem die Grundübungen würde ich unangetastet lassen.

Zurück
Oben