masseaufbau und cardio ??

tan

New member
Hi!
ich trainiere jetzt ca. seit einem Jahr aber nicht diszipliniert und regelmaessig eher nach Lust und Laune , habe dies aber seit 4 Wochen endlich mal geaendert und trainiere kontinuierlich .
Ich moechte jetzt nur gerne Masse aufbauen, ohne Fett ansetzen zu muessen , also Ernaehrung zwar umstellen um Muskeln aufbauen zu koennen aber dennoch 3-4 mal die Woche fuer 45 min, auf nen Freerunner gehen . Ich bin ca. 1,72 und wiege 68kg , trainiert also kein Fett und setze auch nur sehr schwer Fett an , bzw. nehme schwer an Gewicht zu .
Durch das Eiweisspulver ist es zwar leichter fuer mich Gewicht zuzunehmen nur ist meine Befuerchtung , dass ich durch das Laufen nach jedem Training die gerade gewonne Masse wieder verbrenne also verliere . Passt das trotzdem zusammen? Masse ansetzen und dazu cardio 3-4mal fuer 45min ...

vielen Dank

A

Anzeige

Re: masseaufbau und cardio ??
also zunächst mal ist cardio während der massephase nicht sehr hilfreich, weil die für den aufbau nötige energie "sinnlos" verbraucht wird, wie du ja schon selbst gesagt hast.
außerdem: wenn du ohnehin eher ektomorph veranlagt bist, ist die gefahr, daß du extrem schnell fett aufbaust, sehr gering, auch trotz proteinshakes usw.

besser ist es, die massephase zeitlich abzugrenzen und lieber später auf cardio zu setzen (periodisierung).
falls du aber gar nicht auf cardio verzichten willst, ist 3-4mal 45min auf jeden fall zu viel! das solltest du auf jeden fall zurückschrauben!

Danke !
Aber was gibt es denn fuer eine Moeglichkeit , ein duennes Gesicht trotz Masseaufbau zu behalten ?
Also, dass hoert sich zwar bloed an aber ich will halt kein ovalen , fetten Kopf bekommen aufgrund des Massezuwachses .
Und meiner Meinung nach setzt sich das Fett bei mir eher im Gesicht , als im oder am Koerper ab .

Danke

also ich bin auch ekto, trainiere 3x die woche u. 1x Cardio, aber auch erst seit 2 Monaten mache ich bb intensiv, bis jetzt läufts gut, ich achte nur drauf das ich an dem Cardio tag extrem viele KHs zu mir nehme, zur Unterstützung nehm ich an dem tag mind. einen Weight Gainer 1h danach, manchmal auch noch einen ca. 2h davor, wenn neben der Mahlzeit noch platz besteht ich denke so gleichst du den KH Verlust relativ gut wieder aus.

also wegen dem kopf würd ich mir erstmal keine sorgen machen.
klar wächst auch dein gesichtsvolumenn mit dem körper mit, aber das dauert und geht nicht von heut auf morgen.
und falls du das doch feststellen solltest, ist es zu einem späteren zeitpunkt immernoch nicht zu spät für cardio ;-)

A

Anzeige

Re: masseaufbau und cardio ??
Zurück
Oben