Masseaufbau trotz Ausdauertraining?

Humanica

New member
Hallo , ich würde neben dem Bodybuilding gerne wieder Kampfsport betreiben . Das Problem : Ich habe in den letzten 6 Monaten ca 15 kg abgebaut und möchte kein Gramm mehr hergeben und möglichst schnell wieder breit werden .
Kann ich mit 2x Studio und 2x Kampfsport die Woche und +200kcal Bilanz trotz des ganzen Ausdauertraining Masse aufbauen ? Meine Angst ist das die zweimal Studio + das Kraftausdauer beim Kraftsport schlichtweg nicht genug sind, um den Muskeln reize zu setzen oder das ich im Fitnessstudio durch die vorbelastung nicht genug Kraft habe .
Wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen Kombination ?
Ich habe leider über google und die suchfunktion nichts gefunden . Falls das ganze schon besprochen wurde oder es gute literatur dazu gibt bitte posten + threat löschen .

Krafttraining + Ausdauertraining ist möglich
Krjio (ein User aus dem Forum) macht neben dem Kraftsport noch Kickboxen (?) und er hat mal ein Thread eröffnet, wo es darum ging sein Training + sein Kampfsport zu verbinden, theoretisch ist es möglich.
Praktisch brauchst du eine gute und ausgewogene Ernährung, sehr viel Schlaf (unter 7-8 Stunden geht kaum was) und eine gute Planung.
Etwa so:
Mo: Krafttraining
Di: Frei
Mi: Kampfsport
Do: Frei
Fr: Krafttraining
Sa: Frei
So: Kampfsport
Und dann Dienstags wieder anfangen und dann Dienstags, Donnerstag, Samstag und Montag wieder.
Oder du machst es anders:
Mo: Kampfsport
Di: Kampfsport
Mi: Frei
Do: Kraft
Fr: Frei
Sa: Kraft
So: Frei
Kannste variieren, aber denk immer an die Regeneration !!

EDIT: Hab den Thread gefunden : http://www.bodybuildingforum.at/threads/59939-Was-soll-ich-nun-machen

Sollte kein Problem darstellen. Nur regelmäßiges Ausdauertraining jenseits der 60min sollte man eher vermeiden. Ab u. zu eine längere Radtour wird die Muskeln zwar nicht pulverisieren, aber förderlich ist dies nicht.

Wenn es dir um GA geht, dann wirst du wohl schon eine Stunde o. etwas länger Ausdauer trainieren müssen, aber auch dann ist es kein großes Problem, wenn du genügend isst. Ich selbst bin ein Fan von kürzeren Laufeinheiten, ca. 40min. Ab u. zu einfach Intervalle einbauen o. zum Schluss noch 3-4 Sprints, dann stellt es kein Problem dar sich voll fertigzumachen :D Auch für Fettabbau ist diese Art des Ausdauertraining zu empfehlen, da der Stoffwechsel viel mehr gepusht wird.

Um allgemein auch im Ausdauerbereich fit zu sein, halte ich es nicht für notwendig, immer lange Einheiten zu absolvieren, wenn eine gewisse GA da ist, dann reichen die meiste Zeit über kurze und intensive Einheiten vollkommen aus um sein Level zu halten o. um sich zu verbessern. Alle 2 Wochen einmal eine längere Einheit für die GA u. ist auch gesichert. Nebenbei wird man mit so einer Trainingsmethode auch in den Bereichen Spritzigkeit und Schnelligkeit besser - auch ein wesentlicher Punkt.
(Natürlich geht man so nicht vor wenn man sich speziell auf einen Marathon vorbereiten will)

Masse aufbauen geht klar, musst halt guckenn wie du es durchhälst, ich hab es auf Dauer nicht ausgehalten so ein hohes Volumen+ noch wirklich hartes Kickbox training ( Ausdauer, Dehnen für die Beweglichkeit, 1 stunde Sparring 30 minuten Krafttraining mit eigenem Gewicht)

Also ich war da manchmal 3 Tage hintereinander am Sport machen dasi st schon extrem zudem noch so wenig geschalfen das geht einfach nicht gut :)

Mache es jetzt so und das klappt auch wirklich gut

Mo Kickboxen
Di Frei
Mi Fitnesstudio
do frei
fr Fitnessstudio
Sa Frei
So Frei (eventuell geh ich mal ne Halbe stunde in keller und boxe bisschen auf den Sandsack ein)

So klappt das gut und ich hab genug Regneration und Masse verlierst du nicht, sofern du genug schläfst und dich den Regeln gerecht ernährst

Ich sags mal so zu deiner Befürchtung das du nicht genug Reize setzt

Ich baue so mit 3x Sport besser auf als 5 x Sport die Woche :) Hart und Intensiv muss das sein dann wirds gut gehen :)

Zurück
Oben