masseaufbau paar fragen

hasenkopf

New member
also, ich möchte jetzt auf masse trainieren ( weiß noch ned wie lang bzw welche ergebnisse ich erzielen möchte ich schau mir mal meine erfolge an und dann irgendwann wirds mir schon reichen :D )

was wäre besser zu nehmen für ein massetraining:
kreatin oder weightgainer? aja eiweiß nehm ich auch
(ernährungsplan hab ich keinen bestimmten, ich ess schon gesund, und mehr eiweiß, aber ich halt mich da an nix fixes)

wäre es besser für die beim massetraining mit den wh-zahlen 12,10,8,6 oder soch 12,8,4 zu trainieren?

brauch ich beim massetraining unbedingt cardio?( is ned so meins :p )

was muss ich sonst noch so beim massetraining beachten?

mfG

also zunächst einmal solltest du lesen...und das viel!
wenn du so lala, lust und planlos an die sache rangehst, dann wird das nie was. bodybuilding ist eine lebenseinstellung.
entweder bist du feuer und flamme dafür oder du lässt es nach 3 monaten eh bleiben.

du findest alle nötigen infos hier im forum --> suchfunktion benutzen und die stickys lesen!

und ohne genaueren angaben, wird dir hier keiner helfen können.

die mischung machts...

cardio muss ich gestehn, hab ich bis dato auch noch nie gemacht und werd wohl (wenn überhaupt) erst den sommer beginnen... es ist halt gut... also man sollte cardio nicht nur wegen dem abnehmen betreiben, sondern weil es auch erholsam für die muskeln etc. ist (also das langsame auslaufen wenn du es so willst)

ratsam wäre es definitiv - ich habs aber bis heute auch noch nie gemacht... hab halt dadurch ne kondition wie ein arsch ^^... und dw muss ich mir immer anhören, wenn wir beim schlitten fahren nen längeren steilen marsch vor uns haben "du gehst doch trainieren..." ^^...

"Das Laktat will rausbewegt werden!" ...oder so ähnlich ^^ Cardio is gut, aber in Maßen. Inzwischen machts mir Spaß, aber davor konnte ich zumindest längeren Einheiten nie was abgewinnen. Tipp, Probiers mit Intervalltraining, mehr Abwechslung macht Spaß.

Zolees Meinung kann ich nur unterschreiben, gut gesagt: So mal eben wird das nix. Entweder man begeistert sich dafür und steckt da wirklich Einsatz dahinter, oder lässt es ganz bleiben. Was dazwischen gibts nicht. Lies' dich hier ein!

haha ihr seits lustig ich trainier schon seit fast 2 jahren (3er- Split) ;)
nur hab ich keine zeit mich hier einzulesen, also hab ich mal schnell ne frage gestellt -.-
nur weil ich nur 8 beiträge hab heißt das nicht das ich keinen tau von nix hab

@zolee: welche genaueren angaben bräuchtets ihr?

haha ihr seits lustig ich trainier schon seit fast 2 jahren (3er- Split) ;)
nur hab ich keine zeit mich hier einzulesen, also hab ich mal schnell ne frage gestellt -.-
nur weil ich nur 8 beiträge hab heißt das nicht das ich keinen tau von nix hab

@zolee: welche genaueren angaben bräuchtets ihr?

Keine Sorge, ich denke dein Ansatz ist gar nicht so falsch gewählt. So bleibt die Motivation länger erhalten (falls eine da ist) da du nicht durch kleinste Misserfolge bereits das Handtuch werfen willst.

Zu deinen Fragen:

1) Kreatin oder Weightgainer: Kreatin hat jeder von uns bereits im Körper und das Supplement hilft manchen mehr als anderen. Bevor du überhaupt an Kreatin einnehmen denkst solltest du aber wirklich dich darüber einlesen und informieren. Gibts hier im Forum eine Kreatin FAQ? Kein Plan. :/
Weightgainer sind meines Erachtens nach übelster Mist. Hauptsächlich mit Zucker vollgestopfte Möchtegern Protein Shakes, die nicht wirklich qualitativ sind. Am besten du betreibst "Clean Bulking" sprich, du isst einfach viele natürliche Kohlenhydrate, um etwas über deinem täglichen Kalorienverbrauch zu kommen (etwas heißt nicht 5000 kalorien pro Tag sondern eben so um die 3.000 wenn dein TDEE bei 2.500-2.700 liegt).

2) Für optimale Masseerfolge sind 8-12 Wiederholungen das Optimum (Hypertrophy). Wobei bei manchen eben 8 besser als 12 sind und umgekehrt - hängt von der Person ab. Trotzdem kann es helfen ab und zu mal eher a la Krafttraining (5 Wiederholungen für 3-5 Sätze und nur Grundübungen) zu trainieren um Plateaus o.Ä. zu brechen.

3) Cardio brauchst du nicht, hat aber viele Vorteile, wie andere schon gesagt haben (ist halt gesund :p)

4) Genug, aber nicht zu viel, trainieren. Genug, aber nicht zu viel, essen (sonst wirst du fett und nicht "massig"). Genug und keinesfalls zu wenig rasten und SCHLAFEN!

Poste mal deinen Split dann haben wir das auch gleich erledigt ;)

so trainingsplan:
1.
Brust
KH Flach/Schräg od positives/negatives Bankdrücken
Bankdrücken
eventuell Überzüge
Schulter
Schulterdrücken
Frontheben
Seitenheben
2.
Beine
KB
eventuell Front KB
Wadeln
Bauch
Beinheben
Sit-Ups
Trizeps
Dips
SZ
3.
Rücken
Latziehen breit / Latziehen eng
eventuell SZ-Lat
Kreuzheben
eventuell einarmiges KH Rudern
Rudern vorgebeugt
Hyperextensions
Nacken
LH Shurgs
eventuell Nackendrücken
Bizeps
LH-Curls
KH-Curls/KZ

Die eventuell´s mach ich nur dann wenn ich genug Zeit hab, also wenn ich die TE innerhalb der 90 min schon beendet hab, ist aber meistens nie so.

Das mit den WH zahlen mach ich so 10,8,6 aber mit gesteigerten Gewicht so dass ich immer ans Muskelversagen heran komm.
Glaub mir Motivation ist genug da ;)

Ist für mich sehr schlecht zu lesen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du überall die Übungen wirklich angibst (z.B. Wadln :p)

Ich probiers trotzdem einmal:

1) Frontheben kannst rausgeben. Vordere Schulter hat durch das ganze Pressen und Drücken sowieso schon genug zu tun.

2) Was meinst du mit SZ bei Trizeps? Ist das French Press aka Skull Crushers aka Trizeps Extension?

3) Kreuzheben UNBEDINGT am Anfang der TE geben.

4) Hyperextensions wirst du glaub ich nicht mehr brauchen nachdem du sowieso nen Haufen an Grundübungen drinnen hast. Noch dazu KH und HE am selben Tag: eher weniger als mehr für unteren Rücken machen mMn.

5) Nackendrücken raushauen. Das brauchst wirklich nicht. Du kannst am Rückentag noch eine Übung für den hinteren Schultermuskel machen, z.b. Reverse Flies oder Rear Delt Rows, damit der in Balance zum vorderen gehalten wird.

http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidPosterior/DBRearDeltRow.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidPosterior/DBRearLateralRaise.html

LG

Wadeln ka wie die Übung heißt, is halt für die Wadeln, einfach in die wie beim Kniebeugen Gewicht in den Nacken und dann auf die Zehenspitzen stellen.
Ja den Trainingsplan hab ich einfach aus Excel rauskopiert, darum ist er so schlecht zu lesen, SZ=Seilzug=Multifunktionsmaschine, wird beim Trizeps aber fallweiße auch mit French Press abgewechselt, überhaupt da ich bald die 85kg im SZ schon locker schaff.
Die Hyperextensions mach ich nur weil ich ein stärker ausgeprägtes Hohlkreuz hab, und mein Arzt sagt das die Übung gut ist.

Zurück
Oben