Masseaufbau möglich?

D-Home

New member
Ich hab jetzt meinen neuen Traininsplan (Handball) bekommen, der ziemlich "voll" aussieht:
Montag, Dienstag, Mittwoch u. Freitag jeweils 2h Training (inkl. 2*Joggen). Cardio-Training hätt ich somit genug :D aber da ich ja im Masseaufbau bin ist das wohl etwas zu viel.
Wenn ich nämlich wie seither meine 3 Trainingstage (Brust/Bizeps, Rücken/Schulter/Trizeps, Beine/Bauch) fortsetzen würde, hätt ich überhaupt keinen Tag Regeneration (wenn man das Handballtraining mitrechnet) was sich wohl mit Masseaufbau nicht ganz gut tut... :( :( :(

Wollt jetzt einfach mal um Rat fragen, ob das dann überhaupt Sinn macht oder wie ihr in meiner Lage euren Trainingsplan aufstellen würdet?!?

Vielen Dank schon mal...

Gruß
D-Home

@D-Home: Habe gerade gestern mal nachgerechnet. Komme zur Zeit auf beinahe 30 Stunden Training pro Woche :D.

In deinem Fall würde ich den Trainingsplan umstellen. Zum einen scheint mir ein 3er Split eher etwas viel zum andern müsste man sich überlegen, wie man die Muskelgruppen verteilen soll, damit durch's Krafttraining des technische Training nicht beeinträchtigt wird.

Gruss Skyguide

wie um alles in der Welt kommst du denn auf 30 Stunden??? :eek:

du meinst also ich sollte vielleicht einen 2er Split nehmen oder wie? Und wie soll ich das alles zusammenpacken? :confused:
Soll ich diese Trainingstage dann auf die selben Trainingstage legen wie mein Handballtraining (damit ich trainingsfreie Regenerationstage hab)?

Gruß
D-Home

ich glaube, das nen 2er split besser ist, weiss aber nicht wie du da das ganzkörper training auf nen 2er split aufteilen willst.

wie sieht es aus, wenn man jetzt noch schnell ne massephase beginnt... also 500kcal mehr zu sich nimmt. packt man es noch bis zum sommer den strandbody zu bekommen?? wenn die massephase bis ende april läuft?

kannste nicht einfach ein tag training immer schwänzen? oder einfach streichen?

soweit ich weiss, verbrennt joggen auch (im notfall) muskelmasse. du solltest cardio betriben, das den puls etwas tiefer hält.

greetz Hurri

also Training schwänzen/ausfallen geht echt nich :( :( :(
muss das irgendwie so unterkriegen...nur wie? :confused:

ich hab mir überlegt, ob ich nicht mein Bein-Training weglasse und Bauch auf die anderen 2 Trainingstage aufteile.
(Beine werden auch teils in meinem Handball-Training trainiert...)
Was anderes geht ja schlecht. Rücken einfach weglassen is doch quatsch - kann ja nicht nur oberkörper Vorderseite trainieren. Sonst komm ich ja bald daher wie ne Oma :D :D oder???

Kann ich dann so überhaupt Masse aufbauen???

Ich glaub ich geh jetzt gleich ne Palette WeightGainer kaufen ;)

Gruß
D-Home

PS: beim Joggen schau ich dann halt, dass ich als Letzter ankomme -> dann halt ich meinen Puls tief :D

vielleicht hilft dir ja das beim joggen (besser schnelles laufen):

habe gelesen, das man nur so schnell laufen soll, solange man noch durch die nase atmen kann. wenn es schneller wird, greift der körper auch ab und zu auf die mukkis zu.
habe schon viel kritik zu diesem chema bekommen... aber bei mir isses so...
ich kann am besten abbauen, wenn ich laufe bzw. fahrradergometer mache... dann meistens ne stunde

@D-Home: Vor dem Handball Krafttraining zu betreiben ist nicht ratsam, sonst ist deine Koordination am Boden.

Ein 2er Split könnte zum Beispiel die Aufteilung in Beine und Oberkörper darstellen. Wichtig ist, dass du dich dann auf wenige Grundübungen beschränkst.

Der Masseaufbau wird sich natürlich etwas Zeit lassen, aber funktionieren tut's trotzdem.

Wie ich auf die Stunden komme ?
z.B. diese Woche:
Mo 1.5 Std. im Studio + 2 Std. Kampfkunst
Di 1.5 Std. im Studio + 2 Std. Kampfkunst
Mi 2.5 Std. Kampfkunst
Do 2 Std. Kampfkunst + 2 Std. Kampfkunst
Fr 1.5 Std. im Studio +2.5 Std. Kampfkunst
Sa 6 Std. Kampfkunst
So 6 Std. Kampfkunst

ergibt für diese Woche eine geplante Trainingszeit von 29.5 Stunden :p

Gruss Skyguide

@Hurri: Kampfkunst ist die deutsche Übersetzung des Wortes Martial Arts oder eben einfach die Kunst zu Kämpfen. Oder in meinem Fall etwas spezifischer, wie für fremdsprachige aus meinem Benutzerbild ersichtlich WuShu (Überbegriff für chinesische Kampfkünste). Zur Abgrenzung gegenüber dem Begriff Kampfsport nicht primär auf Wettkämpfe und den Kampf nach Regeln ausgerichtet.

Gruss Skyguide

@Skyguide
nicht nach Regeln ausgerichtet? Wie soll das gehn? *neugierig bin* is da alles erlaubt??? :D :D :D

Original geschrieben von Skyguide
nicht primär auf Wettkämpfe und den Kampf nach Regeln ausgerichtet.

Gruss Skyguide

kwel....
machst du das @ home oder machste da sonen kurs?
würde mich echt mal interessieren!!!

haste ne site oder so, wo man sich mal informieren kann?

greetz und danke
hurri

@D-Home: Yep, genau wie auf der Strasse ist grundsätzlich alles erlaubt, resp. musst du grundsätzlich mit jedem erdenklichen Angriff klarkommen, kannst ja dem Gegner hinterher auch nicht sagen "das darfst du nicht" :D.
Wir konzentrieren uns dabei darauf, auch eine entsprechende Wirkung zu erzielen, die im Ernstfall ausreicht den Gegner zumindest vorübergehend Kampfunfähig zu machen.

@Hurri: ich unterrichte das seit nunmehr 10 Jahren und habe zur Zeit 2 eigene Schulen :p

Gruss Skyguide

@Skyguide:

2 eigene schulen ?

das heißt außer dem was hier unter training als kampfkunst steht und den noch anfallenden verwaltungsarbeiten, arbeitest du nichts. also dein hobby zum beruf gemacht.
sprich, du lebst unter anderem von den 25 stunden kampfsport die bei dir im trainings "stundenplan" stehen ?

hatte anfangs schon gedacht du hättest nen normalen 7stunden job und dann noch die 30 stunden training die woche. das wäre ja wohl die absolute übertreibung und ich hätte mir glaub ich von dir nie mehr was über übertraining sagen lassen :D

gruß DarK

@Dark: da liegst du leider falsch, ich arbeite nebenher auch noch so um die 40 Stunden :D.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben