Masseaufbau, hab irgendwie "Angst" davor...

tho321

New member
Moinsen !
Also, ich bin 20, habe seit ich 8 war Karate gemacht und jetzt damit aufgehört wegen Knieprobs (aber darum gehts ja eigentlich gar net
biggrin.gif
).
Ich bin durch das Karate eigentlich sehr ahletisch, sehnig, gut definiert oder wie auch immer man das nennen will. Ich bin auch (noch) schnell. Nur leider leider, wie ihr euch vielleicht fast schon denken könnt, habe ich diese ganzen Attribute mit einer nicht allzu berauschenden Masse (hab mal Bizeps gemessen mit 33,5cm).
Also habe ich mir also überlegt mal mit Muskelaufbautraining anzufangen. Nun hat sich inzwischen sogar schon zu mir rumgesprochen, dass man futtern muss ohne Ende um Masse aufzubauen. Und nun habe ich Angst, dass ich irgendwas falsch mache und in 3 Monaten als koditionsloses Pummelchen rumlaufe. Grausige Vorstellung. Insbesondere denke ich da an den Bauch...
Weiß jemand nen Rat ??? Gibts ne andere Möglichkeit oder muss ich zunächst "dicker" werden um Masse aufzubauen ? Und wie kriege ich hinterher wieder meine alte Definition ?? (hab mit Übergewicht keinerlei Erfahrungen...).

Danke vielmals

gruß tho

Morge. Also so schlimm ist das jetzt aber auch net. Klar muß du ne menge an Kalorien reinschaufeln um an Masse zu gewinnen. Diese Kalorien dürfen halt nicht zum Großteil aus Fett bestehen, sondern aus reichlich Kohlendydrathen und Eiweiß. Wenn man an Masse zulegen will ist es eigentlich normal, dass man auf ein wenig Fett abbekommt, aber dass ist mit genug Cardio auszugleichen.
Und außerdem wirst du nicht innerhalb kurzer Zeit fett, so dass du morgends vor dem Spiegel stehst und denkst, scheiße man, gestern war ich noch dünn. Muß halt ein wenig ausprobieren,was bei deinem Körper am besten kommt. Also, immer locker bleiben.

Hi Tho321!

Du wirst hier auf dieser Seite sehr viele Infos zum Muskelaufbau mit der entsprechenden Ernährung finden. Es kommt darauf an, dass Du Deine Gesamtkalorien nur soweit erhöhst, dass Du MM aufbaust, diese sollten hauptsächlich aus Protein und Kohlenhydraten bestehen.

Mußt Du austesten, wie Dein Körper auf welche Nahrungsmittel reagiert. Wenn Du zuviel Fett ansetzt, weißt Du, dass es etwas zuviel des Guten war.

Was Deine Flexibilität angeht, kann ich Dir nur ans Herz legen, diese so gut wie möglich durch weiterhin regelmäßiges Stretching zu erhalten. Das kann nur von Vorteil auch für Deinen Muskelaufbau sein.

Es gibt Profi-BB, die locker einen Spagat auf der Bühne hinlegen und dabei sehr massig sind.
wink.gif
!

------------------
Gruß

Chrissi

hallo tho

nur keine Angst, bei deinen voraussetzungen wirst du nicht so schnell fett. du kannst ja laufend beobachten, wie sich dein körper verhält.
allerdings ist es immer ein kompromiss, denn volumen ist nur eine eigenschaft der muskeln, wenn dir beweglichkeit und ausdauerleistung auch wichtig ist, gibts halt nicht ganz so viel volumen, aber immerhin einiges mehr als ohne training.

gut wäre es natürlich auch, wenn du cardio-training machst, damit dein kreislauf mit dem steigenden gewicht auch mithält.
ansonsten ist es schon so, dass du mehr futtern musst also du verbrauchst um zuzulegen, aber das muss ja nicht unendlich viel mehr sein, so ca. 500kcal überschuss pro tag sollten für den moment reichen.

gruss skyguide

danke Leute, ich werde dann mal anfangen (nach Weihnachten
biggrin.gif
).
Der Clou ist halt, dass ich kein Karate mehr machen kann, und deshalb Angst habe, mein Erscheinungsbild zu verlieren, aber seis drum, man muss ja Risiken eingehen im Leben
biggrin.gif

Ich les mir dann mal die Artikel über Ernährung durch und wenn ich noch ne Frage hab, nerv ich euch wieder
biggrin.gif

Noch was zum Cardio-Training. Meint ihr damit allgemein aerobe Übungen wie zB Radfahren oder Laufen oder was spezielles ??

danke
gruß tho

Zurück
Oben