Masseaufbau - Ernährungsfragen

Tomekk_1st

New member
Hi Community!

Ich trainiere jetzt ca. 1 Monat im Fitnessstudio, mein Trainer stellte mir jetzt schon einen 2er Splitt zusammen.
3x Pro Woche teile ich mir das Ganzkörpertraining (welches ich am Anfang gemacht habe) auf 2 Tage auf...
Obwohl ich bei 1,88m und 95Kg einigermaßen dick aussehe, d.h. Schwabbelbauch, breites Popöchen :( , dicke Oberschänkel; zeichnet sich schon langsam die eine oder andere Linie ab...

Naja... mein Ziel ist es auszusehen wie ein Bär.
Die Größe reicht dafür vollkommen, die Körperbehaarung ist ebenfalls ausreichend ;) aber die Masse stimmt nich so richtig... :(
Seit Tagen gucke ich mir Ernährungstabellen mit Durchschnittswerten für Kalorien, Proteine, Kohlenhydrate, Fette... an aber jeder sagt was anderes?!?
Alle sagen: ca. 50-60% Kohlenhydrate
Aber wieviel Fett soll ich für mein Ziel zu mir nehmen? 15% oder bis 30%??? Der Rest sind Proteine... und den Bedarf kann ich gut decken, wenn ich schon 2L Milch am Tag trinke + andere Flüssigkeiten...

Was meint ihr?

ich würde das so aufteilen:

50% KHs
25% Eiweiss
25% Fett

wobei das nur ein Richtwert ist, wenn es hier und da mal um ein paar Prozente abweicht ist das nicht weiter tragisch.
Den Proteinbedarf kannst du je nach Bedarf noch weiter nach unten korrigieren (mehr als 2gr pro kg körpergewicht sollte es nicht sein).

Aber mit 2l Milch kriegst deinen Proteinbedarf bei deinem Gewicht nicht erreicht.

Danke für deinen Ratschlag.

Ich möchte nicht wirklich als "Möchte-Gern-Besserwisser" darstehen, jedoch steh ich zur Milch etwas anders:

Du rätst mir max. 2g Proteine pro Kg Körpergewicht.
Also sollte ich max. 180g Proteine zu mir nehmen.
Bei 2L Milch (1,5%) decke ich schonmal bis zu ca. 80g Proteine.
Dazu kommen aber auch noch andere Nahrungsmittel, z.B. Käse [Erdammer 45%] == 24g Proteine pro 100g Käse
Selbst das ungesundeste Brötchen hat durchschnittlich 7g Proteine auf 100g Brötchen. Joghurt und andere Milchprodukte haben auch genügend Proteine...
Eier stehen auch hoch oben auf meinem Essensplan.
Ob ich die 180g Proteine übersteige, habe ich nie ausgerechnet, jedoch werde ich mit Sicherheit die 140g Grenze überschreiten.

Nun aber nochmal eine Frage: Wieso sollten es nicht mehr als 180g Proteine am Tag sein? Meinst du vielleicht, dass der Körper einfach nicht von mehr Proteinen Gebrauch machen kann?

Original geschrieben von Tomekk_1st
Der Rest sind Proteine... und den Bedarf kann ich gut decken, wenn ich schon 2L Milch am Tag trinke + andere Flüssigkeiten...

Was für andere Flüßigkeiten enthalten denn noch Proteine? :confused:

Und ich denke auch, dass du mit 2L Milch am Tag nich hinkommen wirst. Sagste ja auch selber.

Und es müssen nich genau 180g sein (1 Gramm mehr und du wirst sterben!!!! :eek: ), das ist nur ein Richtwert.
Wenn es nun an einem Tag mal nur 1,8g/kg sind und am anderen 2,2g/kg etc, dann macht das den Kohl auch nimmer fett.

Hi Tomekk,

Wenn ich dir ein tipp geben darf: Du willst aussehen wie ein Bär? Dann iss auch wie einer;) Vergiss zu zählen was du isst,du mußt so viel essen das du mit dem zählen garnicht mehr mitkommst... Das einzigste worauf du vielleicht achten solltest wäre das fett,nich soviel davon,danach solltest dich nur erkundigen,aber was kcl,Eiweiß und Kohlenhydrate angeht.... zähl sie lieber nicht denn sonst macht das essen auch kein spaß mehr:eek:

Also.... Hau rein und zähle lieber nicht so viel;)

Gruß Big Al

Hohe Mengen an Protein belasten die Nieren sehr stark, außerdem kann es zu erscheinungen wie Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen kommen, gerade am Anfang wenn man es nicht gewohnt ist.
Hinzu kommt tatsächlich, dass der Körper nicht benötigtes Protein in Energie umwandelt und dann als Fett speichert! 2g/Kg sind absolut ausreichend.

C U

bin nicht der Meinung wie Big Al. Klar solltest du viel futtern, aber man sollte auch nicht alles in sich reinstopfen was man in die Finger kriegt.
Zur Milch: OK, habe dich so verstanden das du dein Eiweiss nur aus der Milch beziehen wolltest. So ist das natürlich was anderes.
Proteine: mehr als 180gr braucht dein Körper ja nicht, der Rest wird nur zur Energiegewinnung herangezogen und da Eiweiss ein schlechter Energielieferant ist ist es sinnvoller stattdessen mehr Kohlenhydrate zu essen.

In Sachen Kohlenhydrate sorge ich auch gut vor. Reis, Kartoffeln... aber auch schon beim Frühstück.

Cornflakes haben sogut wie kein fett... nur sehr wenig. Also: REIN DAMIT!

Für 1,- im Plus bekomm ich 600g Cornflakes (keine Chocopopps oder die mit dem Tiger, Frisch, Elefangen... LOL), die haben überdurchschnittlich viele Kohlenhydrate.
Also spricht auch gar nix dagegen schonmal zum Frühstück mindestens 2x eine Tasse (0,5l) davon mit Milch zu verschlingen?!? :D
Abends habe ich eventuell gegen 18:00 oda 19:00 noch Lust die zu mapfen... noch mehr Milch trink ich zwischndurch auch noch...

zuviel milch is auch nicht unbedingt das wahre find ich man sollte mehr Wasser als Milch trinken, denn milch hat ja schliesslich trotzdem noch fett und zwar tierisches fett... ausserdem würd ich das glaub ich nicht durchhalten jeden tag mehr als 1,5 Liter milch zu trinken... aber naja wers mag

Ja, stimmt schon, ich komm auch immer auf recht viel Milch.

1x 500ml+Haferflocken zum Fürhstück
1x 500ml+Weight Gainer nach dem training
1x 1000ml+250g Magerquark

Manchmal kommt sogar noch eine 2te Portion Milch+Haferflocken hinzu. Wenn man sie verträgt ist Milch für BB sicherlich absolut zu empfehlen!

C U

das voll-fressen kannst du dir sparen, wenn du clever isst und auf die Nährwerte achtest...
zu groß sollte der Kalorienüberschuss auch nicht sein, du willst ja schliesslich nicht fett werden :)

Das mit dem Protein-Bedarf solltest du nicht zuuu ernst nehmen: mit 1,5 g/kg - 2,2 g/kg bist du auf jeden Fall gut dabei (wenn's mal ein bisschen mehr ist, kein Problem) und das kannst du wunderbar mit einer ausgewogenen und leicht Bodybuilding-gerechten Ernährung decken... :D

Am besten ist es, mal eine Woche intensiv auf die Nährwerte zu achten und Buch zu führen, dann hat man danach automatisch ein besseres Gefühl dafür, ohne alles aufschreiben zu müssen :)

Original geschrieben von rubaff
das voll-fressen kannst du dir sparen, wenn du clever isst und auf die Nährwerte achtest...
zu groß sollte der Kalorienüberschuss auch nicht sein, du willst ja schliesslich nicht fett werden :)

*Mundzuhalt* ;)

Das mit dem Protein-Bedarf solltest du nicht zuuu ernst nehmen: mit 1,5 g/kg - 2,2 g/kg bist du auf jeden Fall gut dabei (wenn's mal ein bisschen mehr ist, kein Problem) und das kannst du wunderbar mit einer ausgewogenen und leicht Bodybuilding-gerechten Ernährung decken... :D

*Zustimm* Wie ich oben geschrieben hatte! :D

Am besten ist es, mal eine Woche intensiv auf die Nährwerte zu achten und Buch zu führen, dann hat man danach automatisch ein besseres Gefühl dafür, ohne alles aufschreiben zu müssen :)

Genauso läuft es. Dann hat man irgendwann die Nährwerte im Kopf und man weiss genau wieviel man von was gegessen hat und wieviel Kalorien man gerade verspeist hat!
So, weiss ich z.B. auch ohne Tabelle, dass ich heut mal wieder viel zu viel gegessen hab.
Verfluchte Samstage und verfluchtes Beintraining, da hab ich immer Hunger wie Sau.. :(

Zurück
Oben