Masse! Wieviel Sätze für Gr. &Kl. Muskeln??

Hi, irgendwie sagt jeder etwas anderes!
Für Masseaufbau, wieviel Sätze mit wieviel Whd's muss ich pro kleine Muskelgruppe
und pro große Muskelgruppe machen ??
Welche Muskelgruppen sind klein und welche
als groß definiert!
(Bsp: Sind schultern groß oder klein ??)

Hier auf der Seite irgendwo habe
ich folgendes gelesen:

Für große Muskelgruppen 8 Sätze und
für kleine 6 !

Ich mache aber 9 Sätze für kleine und 9 für
große Muskelgruppen!
(Bei jeweils 8 Whd's (3er Split!))
Sollte ich da was ändern ??
Bitte klärt mich auf!
smile.gif

MFG
FinalBrain

A

Anzeige

Re: Masse! Wieviel Sätze für Gr. &Kl. Muskeln??
hallo, ich würde für Bizeps, Trizeps, Waden, Bauch, Unterarme und vielleicht Schultern nur 6 Sätze machen und für den Rest 9 Sätze und ich würde nach dem Pyramidensystem arbeiten, wenigsten 6 Wdh und höchstens 12Wdh, bei 12Wdh dann mit dem Gewicht rauf!

@Jayo

Hi, da hab ich auch nochmal ne grundsätzliche Frage. Wenn man in der Lage ist 12 Wdh zu machen sollte man das Gewicht erhöhen - das ist klar.
Jetzt nehmen wir aber mal an, daß ich im ersten Satz 12 Wdh. schaffe. Im zweiten Satz ist mir das dann nicht mehr möglich und ich schaffe sagen wir mal nur noch 10 und dann 8 und 6...

Wann soll ich denn nun das Gewicht erhöhen - sobald ich im ersten Satz 12 Wdh. schaffe, ober erst wenn ich im 2. Satz auch 12 hinbekomme oder erst wenn ich bei allen dreien 12 hinbekomme usw.?

------------------
Gruß Ckai

Milk is for babies, when you want to grow you have to drink beer ! (A.S.)

Ich halte 8 bzw. 6 Sätze für ausreichen. Ich fang immer nach 2 Aufwärmsätzen mit dem schwersten Gewicht an und mach damit 6 Wdh. Von da ab verringer ich das Gewicht denn es ist nicht möglich das gleiche Gewicht nochmal zu nehmen wenn man im letzten Satz alles gegeben hat. Meine Wiederholungszahl geht in der Regel nicht über 8 Wdh. hinaus hab damit die besten resultate. Baue häufig Supersätze mit ein. Ausnahmen sind Bauch, Beine, Waden!

PS: Jeder Körper baut anders auf man muss für sich das beste Trainingssystem wählen. Dafü braucht es aber Zeit am besten man testet verschiedene Systeme jeweils über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten.

------------------
Pumping hard eating smart!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumpi123:

PS: Jeder Körper baut anders auf man muss für sich das beste Trainingssystem wählen. Dafü braucht es aber Zeit am besten man testet verschiedene Systeme jeweils über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten.
[/quote]
<- Genau!!

Dass dir jeder eine andere Zahl sagt ist doch klar. Bei jedem klappts halt anders. Probiers einfach aus, letzendlich musst du dir deinen ganzen Plan selber nach deinem Körper ausrichten!

------------------
HUT HUT!

@ Ckai
Du siehst das viel zu eng mit den Wdhzahlen. Grundsätzlich wird jeder Satz bis zum Versagen gemacht. Wenn du dir also ein System überlegst, von sagen wir mal 12, 10, 8, 6, dann nimmst du eben soviel Gewicht, dass du diese angepeilten Wdh schaffst. Wenn du mal statt 10 11 schaffst oder ein anderes mal nur 9, dann ist das in Ordnung. Wenn du aber 10 Wdh anpeilst und dann 12 machst (immer bis zum Versagen; nicht einfach aufhören), dann kannst du das Gewicht für die nächsten angepeilten 8Wdh erhöhen. Das gilt für alle Sätze. So 2 Wdh mehr, dann kann erhöht werden.

A

Anzeige

Re: Masse! Wieviel Sätze für Gr. &Kl. Muskeln??
Zurück
Oben