Masse- und Defiphase sinnvoll?

Meat Cutter

New member
Männer! :D

sind Defi- und Massephasen für einen "Otto-Normal-Bodybuilder" wie mich eigentlich sinnvoll oder sollte ich einfach mein KF kostant und nicht zu niedrig halten? Ich geh ja schließlich nicht auf Wettkämpfe etc.

Auf welche Art kann man schneller Muskeln aufbauen (ohne gewisse Mittelchen), wenn das Resultat bei gleichem KF betrachtet wird:

1. mit kostantem KF, nicht zu niedrig
2. mit Defi- und Massephasen

Ich hab nämlich jetzt ne Massephase gemacht und denke, dass ich in der Defi wieder viel verlieren werde, deshalb hab ich mich gefragt, ob 1. vielleicht sinnvoller ist!

der auf Antworten hoffende
M.C.

Der Aufbau geht so oder so langsam vor sich. Mit einer Massephase ist man immer am maximum was die Versorgung für den Aufbau anbelangt. Auf der anderen Seite wird es kaum gelingen die Definitionsphase so genau durchzuführen, dass dabei keine Muskelmasse mitabgebaut wird.
Ob dieser Verlust wirklich kleiner ist als die die Differenz zwischen dem effektiven und dem maximalen Aufbau ohne Massephase ist fraglich.
Aus meiner Sicht der Dinge würde ich sagen, dass eine Massephase nicht nötig ist, solange man noch deutlich vom genetischen Limit entfernt ist. Ist man da dann mal dran und will natural bleiben, ist dies die Massephase natürlich ein legitimer Versuch das letzte rauszuholen.
Ansonsten ist ein Leben ohne viel einfacher und der Erfolg sicher besser als bei einer falsch durchgeführen Defi-Phase.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben