Masse und definiert- Wo ist der unterschied?

tecbem08

New member
Ich weiß dass man, wenn man definiert trainiert, mehr kraft bekommt, aber nicht soviel masse und wenn man auf masse trainiert, eben masse bekommt.

Doch worin ist eigentlich der unterschied wenn ich pumpe (wenig gewicht, viele wh) und auf masse trainiere (viel gewicht wenig wh)?

Ich meine, was geschieht im muskel dass er bei pumpen mehr kraft bringt und bei masse trainieren größer wird, bzw. wieso wird er beim pumpen nicht größer?

A

Anzeige

Re: Masse und definiert- Wo ist der unterschied?
Beim Bodybuilding gehts grundsätzlich um Muskelmassezuwachs, sogenannte Hypertrophie. Hypertrophietraining besteht darin, dem Muskel ein Trainingsvolumen aufzuerlegen, dass der Nachschub von ATP nicht mehr ausreicht und er gezwungen ist neue Muskelzellen mit ihren ATP-Quellen, den Mitochondrien zu synthetisieren.
So hab ichs jedenfalls lt. Optimales Training von Weineck verstanden; du kannst das selbst in books.google.com nachlesen, dort ist auch das dafür nötige Trainingsvolumen beschrieben.

Reine Muskelmasse kannst du im Jahr max. 3 Kilo zulegen, also sollte Ernährung gar nicht die große Rolle spielen, allerdings ist hohe Kalorienzufuhr per se anabol, macht aber leider auch fett ;-)
Ein Definitionstraining gibt es nicht, sondern ist einfach Fettabbau durch Kaloriendefizit, speziell auch Einschränkung der Kohlehydratzufuhr (Stichwort Low Carb).

Zurück
Oben