Masse Trainingsplan bei Skoliose

Olli1985

New member
Hallo Zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bin seit ca. einem Jahr wieder 3x pro Woche am trainieren.
Leider macht mir meine Skoliose wieder zu schaffen (schmerzen im Lendenwirbelbereicht...wie des Öfteren).
Ich befürchte, weil mein TP diese Wirbelsäulen Fehlstellung nicht berücksichtigt

Ich bräuchte daher einen Masse Trainingsplan der die Skoliose berücksichtigt.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, und kann einen Vorschlag für einen geeigneten TP machen?
Bin bisher mit einem 2er Split eig. was den Aufbau angeht gut "gefahren".

Vielen Dank im Voraus!

Olli

Musste über deinen Avatar schmunzeln da ich gerade das Scitec Leibchen anhabe wo die Figur drauf ist :D

VG Hulki

Gibt es bzgl. der momentanen Schmerzen im LW- Bereich eine ärztliche Diagnose und wenn ja, wie lautet diese und ist gesichert, dass diese Probleme in der LWS aus der Skoliose resultieren?? Wie lauten deine biologischen Parameter (Körpergröße, Gewicht, Alter etc.)?? Poste bitte deinen derzeitigen Trainingsplan, danach ist es sicher eher möglich, eine Lösung für dein Problem zu finden.

die schmerzen im lendenwirbelbereich plagen mich zurzeit leider auch, angefangen hat alles vor ca 2 monaten als ich mich beim kniebeugen mal verhoben hatte (kam nicht mehr hoch und machte einen rundrüücken, kam unter überanstrengung noch irgendwie hoch um die stange loszuweren, zuhause kann ich die nicht einfach abwerfen...). Seitdem hab ich das problem dass ich weder beim beugen noch beim heben an die Grenzen gehen kann sonst hab ich mindestens 3 manchmal sogar 7 Tage starke schmerzen, kann mich dann nichtmal Bücken. Könnte also entweder an genereller falscher Technik liegen oder vllt hast du dich auch mal unbemerkt verhoben. Denn beim Kb tats auch nicht gleich weh am besagten tag sondern erst am nächsten ;). Wusste aber sofort woher das kam.
Sowas kann einem schon das Training vermiesen, zumal Kh meine lieblingsübung geworden ist ;) (kb hass ich immer noch ^^, würde sie aber nie weglasse nda sonst meine Beine nicht wachsen).

@gehobene Das Problem kenn ich auch (von mir und von Kunden), hängt jedoch aus medizischer Sicht meist nicht mit der LWS zusammen, auch wenn man dort den Schmerz zu spüren scheint. Verursacher solcher Beschwerden (grad bei Kniebeugen) ist aber sehr häufig das Iliosakralgelenk (lat. Articulatio iliosacralis), bei dem gerade durch Verrenkungen, mittels ruckartiger Bewegungen, häufig auftreten und nahezu unerträgliche Schmwerzen verursachen können. Die Folge können dann ebenfalls akute und chronische Entzündungen sein, die den Schmerzpegel noch nach oben treiben und die Bewegungsfähigkeit einschränken. Bei einem akuten Vorfall dieser Art (kann nur ein MRT Klärung verschaffen!) ist es wichtig, das ISG zu repositionieren. Vorbeugen und Rehablitieren kann man speziell mit sauber ausgeführten Hyperextensions, mehrmals wöchentlich und vor allen Dingen als warm-up für KB!

würdest du mir empfehlen den piriformis zu dehnen? bzw welche dehnübungen kannst du mir in dem speziellen Fall empfehlen? Ich weiss eigentlich schon seit immer Wehwehchen xy ist zu 100% mit dehnübung xy in den griff zu bekommen. Hatte schon 1 jahr lang schlimme knieentzündungen vom tanzen, kaum 2-3wochen gedehnt, und alles war weg, und seit 3 jahren keine probleme mehr damit gehabt. mausarm.., gedehnt und schwups keine probleme mehr. Golfer und Tennisellenbogen an beiden Armen gleichzeitig auch ca halbes jahr lang, angefangen zu dehnen, paar wochen später wars weg und kam nie wieder ;). Dehnen ist wirklich sowas wie die universallösung für 90% aller beschwerden :p.

Habe schon ca 20 verschiedene Dehnübungen im Programm die ich am Anfang täglich ca 10 mal und später mindestens 1 mal Wöchentlich zur Erhaltung von Dehnzustand x durchführe, leider deckt das nie alle Muskeln ab. Dies war bei den Knien genauso, da hatte ich schon 5 Dehnübungen für die Beine seit jahren im Programm. Dann hab ich nur 1 weitere dazugenommen und sofort gemerkt was für eine ultraverkürzte sehne da noch irgendo im bein sitzt und offenbar durch reibung die entzündung auslöst. Und das wars dann schließlich auch und die Probleme hörten auf.

Dehnen hilft bei Problemen mit dem ISG nur marginal, setz' auf Hyperextensions und komplette, durch gängige Erwärmung.

Hallo und danke für die Reaktionen!

@olaf68: Die Ärztliche Diagnose ist eher positiv. Ich hab zwar eine Soliose, aber sie dürfte (noch) nicht sehr stark ausgeprägt sein. Hatte ähnliche Beschwerden wie jetzt auch letzten Winter (fast zur gleichen Zeit), weshalb mir mein Orthopäde Behandlungen in ner Physikalischen verschrieben hatte. Die Schmerzen haben sich auch dann relativ schnell nach dem letzten Besuch bei der Physio gelegt. Die momentanen Schmerzen resuliteren laut meinem Doc. eben daraus, dass ich eine Fehlstellung habe und ja..."is halt so". Soll halt brav meine mobilisationsübungen machen jeden Tag, und wieder kommen wenns mal wieder besonders arg is. Er siehts ned so dragisch...wenigstens einer von uns zwei :-(
Die Probleme im letzten Jahr waren auch der Grund warum ich im Feb. d.J. dann auch wieder mit Krafttraining angefangen habe. Das zum "Backround". Meine Parameter sind: Größe 178cm, Gewicht 85 KG, Alter: 26.
Hier zur Info mein TP (2er Split):
Tag1:

3x Latzug (zur Brust)
3x Rudern am Gerät (neutraler Griff)
3x Hyperextension
3x Armcurl am tiefen Block einarmig
3x gedrehter Armcurl
3x Bauchpresse (am Gerät)
3x Beinpresse

Tag2:
3x Bench Press
3x Butterfly
3x "Delts Machine" (Technogym Gerät f. die Schultern)
3x Schulterdrücken am Gerät-Obergriff
3x Schulterdrücken am Gerät-Hammergriff
3-4x Armstrecken am hohen Block mit Obergriff
3-4x Einarmiges Trizepsdrücken am Kabelz.-Untergriff

sind jedes mal ca. 60 min. Einheiten

Ich finde es geht schön was weiter, aber wie gesagt...ob der TP "Kreuzschonend" ist weiß ich aber leider nicht.

@ younghulk: *g* sobald ich so ausschau wie ich möchte, werde ich den Avatar gegen "mich" tauschen ;-). Daweil lass ich noch das Wunschbild *g*

Zurück
Oben