Masse halten

Dennis77

New member
Wenn man die einmal erhaltene Muskelmasse nur halten möchte, wie sollte man da trainieren?
Das Volumen des Trainings vermindern? Oder einfach das Training so lassen wie bisher, nur nicht mehr Gewicht draufpacken?
Dann müßten die Muskeln doch nicht mehr gereizt werden, zu wachsen, oder? Ist der Reiz dann aber andererseits groß genug, um die Masse zu erhalten?

------------------
No Brain, no gain

wuerde mich auch interessieren...

Hast du denn schon das erreicht, was du wolltest betreffend Muskeln??

------------------
P. Richard

Wenn Du Deine Masse halten willst, musst Du Deine Trainingsgewichte und Dein Programm weitestgehend beibehalten.
Das Volumen ist m.E. dabei egal - es sei denn Du trainierst nur noch einmal im Monat - aber dann wirst Du auch die Gewichte nicht halten können...
biggrin.gif

Leider ist es ja so, dass der Körper streng ökonomisch arbeitet - und grosse Muskelmasse ist nun mal nicht ökonomisch (Nährstoffverbrauch, "Versorgungssystem" usw.) Da wird die Masse automatisch weniger, wenn Du Deinen Body nicht "bei Laune" hälst.

Ich bin eigentlich zufrieden. Naja, was heißt eigentlich. Irgendwie will man ja doch immer mehr!
biggrin.gif

Meine Brust ist noch schwach. Und mein Trizeps könnt noch was vertragen. Viel Masse hatte ich eigentlich gar nicht angestrebt, als ich anfing. Eigentlich nur ein wenig Straffung und Definition, nachdem ich ca. 16-18 KG abgenommen hatte. Aber man kommt dann auf den Geschmack.
Ich wollte halt nur wissen, wie man das so macht, mit dem Masse halten.
An den Aspekt des ökonomischen hatte ich noch nie gedacht. Sehr interessant.
Danke!!

------------------
No Brain, no gain

Ich würde dann zu einem Ganzkörperprogramm raten, dass sollte Deine derzeitige Form aufrecht erhalten.

Zurück
Oben