Masse aufbauen - Fett abbauen - Anfänger benötigt Hilfe

GamingChamp

New member
Hallo Leute,

ich bin hier totaler Neuling, als falls ich den Thread in das falsche Unterforum gepostet habe, bitte ich um Verzeihung und den Thread in das richtige Unterforum zu verschieben.

Zu meiner Person: Bin 1,73 groß und wiege 62 (?) Kilo und mache seit circa 2Monaten Fitness (würde es jetzt noch nicht BB nennen :p )
Ich habe bzw. werde auch weiter hin total natural trainieren, weil ich meinen Körper so etwas nicht antun möchte.
Ich trainiere momentan 3-4x in der Woche und die freien Tage, betreibe ich Jogging, Seilspringen, Sit-Ups, Liegestützen und Klimmzüge.
Also ich würde behaupten, ich habe eine recht gute Ausdauer, bloß an der Kraft fehlt es mir und was vor allen Dingen mein größtes Manko ist, ist der Bauch. Mit diesem Gewicht, glaubt man zwar kaum, dass man Fett haben kann, aber es ist so.
Ich habe nämlich vor circa 4Monaten, in nicht mal 2Monaten circa 37Kilo abgenommen.
Also an meinem Bauch hängt keine Haut oder so, sondern es ist halt eben noch bisschen Fett da und ich möchte auf jeden Fall auf einen Sixpack hin trainieren ( daher auch nicht zuviel Kohlenhydrate und Kalorien).

Jetzt zu meinem Fragen:
1. Was sind die wichtigsten Nährstoffe (?) die ich zu mir nehmen muss, wenn ich trainiere (Eiweiß, Kohlenhydrate?)
2. Wieviel (in Mengen) sollte ich zu mir nehmen, von diesen Nährstoffen (am Tag) ?
3. Was sind absolute no - go´s in Sachen Ernährung im BB (also Gerichte z.b. Sahnetorte oder sowas (?))
4. Ich esse nicht sehr gerne Fisch, ist es ein großes Problem, könnte ich mit etwas mehr Fleisch es ausgleichen?
5. Momentan nehme ich nur nach dem Training ein Eiweiß-Shake zu mir, sollte oder kann man da irgendetwas nützliches beimischen?

Vielen Dank !

Natural zu bleiben ist eine gute Entscheidung, dann bist du ja im richtigen Forum gelandet! Respekt einmal davor dass du soviel abgenommen hast, gut dass es immer mehr Leute gibt die ihren Ar*** heben u. etwas für ihre Gesundheit tun! :D
Und nun, Standardantwort: Lies dich ein!

http://www.bodybuildingforum.at/threads/53514-einfache-Grundlagen-der-Ernährung

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56589-was-soll-ich-essen

http://www.bodybuildingforum.at/threads/30857-Proteine-wertigkeit-metabolismus

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

http://www.bodybuildingforum.at/threads/55618-Ganzkörpertraining

http://www.bodybuildingforum.at/threads/26915-Allgemeines

Lesen, verstehen, umsetzen! Es gibt noch einige andere gute Threads die dir alles grundlegende erklären, ließ dir am besten alles durch :)

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Joa, ich habe eben eingesehen, das es so auf keinen Fall mit meinem Körper weiter geht und dadurch, dass sich alles im Kopf dadurch umgestellt hat, war eben der innere Schweinehund groß und dann gings halt eben ab (:).
Zu den Links, bis auf die ersten zwei, habe ich schon alle vorher gesehen und habe sie mir jetzt auch alle intensiv durch gelesen, jedoch werde ich daraus nicht all zu schlau, könntest du mir eventuell die Fragen spezifisch beantworten?

Eiweiß ist für einen Kraftsportler auf jeden Fall sehr wichtig, allerdings benötigst du Fette u. Kohlehydrate genauso. Bei alldem aber nicht auf Vitamine vergessen, du benötigst in erster Linie eine gesunde u. ausgewogene Ernährung.

Für den Muskelaufbau gilt es grob 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht aufzunehmen, KH u. Fette (ungesättigte Fettsäuren) sind je nach Ernährungsforum u. individuell anzupassen. Viel Gemüse u. auch 3 Portionen Obst sollte die Ernährung enthalten. Je nachdem was du willst, aufbauen oder abnehmen, fährst du ein Kaloriendefizit oder einen Überschuss.

Sich ab u. zu etwas zu gönnen (wie das von dir genannte Sahnetörtchen) ist für die meisten der einzige Weg der zum Erfolg führst, denn eine BB-like Ernährung dauerhaft durchzuhalten ist beim besten Willen nicht einfach. Wenn du ohne Cheatmeals, Cheatdays oder wie man es auch immer nennen mag, auskommst, dann gut, ansonsten ist das nicht weiter tragisch. Einfach eine zusätzliche Cardioeinheit o.ä. einbauen u. fertig!

Fisch ist ein Super Eiweiß- u. Fettlieferant u. sicher ein super gesundes Nahrungsmittel, nicht nur im BB. Wenn du aber keinen Fisch magst, dann musst du ihn auch nicht unbedingt essen. Aber deshalb sollte man es nicht mit dem Fleischkonsum übertreiben, es gibt unzählige andere Lebensmittel auf die du ausweichen kannst.

Supplements aller Art sind mMn nicht notwendig, zumindest nicht in jungen Jahren. Ich finde das einzig wirklich sinnvolle Supplement ist Whey. Wie der Name schon sagt sollen Nahrungsergänzungsmittel (wie eben Proteinshakes aller Art) die Nahrung ergänzen u. nicht ersetzen. Wenn du also deinen Tagesbedarf an allen Nährstoffen decken kannst, dann kannst du auch den Proteinshake weglassen. Ab u. zu ist es aber schon sehr nützlich wenn man so etwas in "Reserve" hat.

Okay, vielen Dank und Danke das du dir soviel Zeit genommen hast,
du bist ja richtiger Profi in Sachen Ernährung / BB.
Also ich will nur aufbauen (Muskeln), aber auf keinen Fall zunehmen, eher abnehmen, besonders am Bauch.
Wieviel gramm KH und Fette sollte ich (etwa) zu mir nehmen?
Weil ich habe davon echt gar keine Ahnung und ich kann mir da auch keine Zahl vorstellen (brauche nur ein etwa Wert X - X )

Vielen vielen Dank, nochmals !

Hör erstmal auf zu schleimen! :)

Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann wirst du auf jeden Fall bessere Erfolge erzielen wenn du einen kleinen Kalorienüberschuss hast. Du kannst es auch ohne, oder gar mit einem wirklich kleinen Defizit (ca. 200kcal pro Tag) versuchen, aber dann hast du keine Garantie dass es funktioniert. Wenn du das so versuchen willst, dann solltest du aber trotzdem zB am Wochenende mehr Kalorien zu dir nehmen.
Achte einfach darauf dass du langkettige KH zu dir nimmst, auch bei der Ernährung macht es nicht immer die Quantität sonder die Qualität. Mit den Fetten ist es genauso. Pflanzliche Öle, Nüsse, Avocado sind Beispielsweise gute Fettquellen. Tierische Fette sind eher zu meiden.
Ich halte nichts davon immer die KH u. Fette pingelig zu berechnen, rechne beim Eiweiß u. den Kalorien mit u. fertig! Ernähre dich sonst einfach gesund.

Schleimen o_O ;DD ?!
Okay, dann werde ich mich wohl jetzt so ernähren, bisschen auf Kalorien achten und auf das Eiweiß ganz besonders, vielen Dank.

Zurück
Oben