Massai Barfuß Technik

Aurelia

New member
Hallo ihr Läufer,

wer von Euch hat Erfahrungen oder Wissen über das Training mit mbt-Schuhen?? Es gibt viele begeisterte Anhänger aber ich bin noch skeptisch.
Wenn ich damit meinen Laufstil verbessern und meine Knieprobleme in den Griff kriegen könnte, würd ichs vielleicht mal ausprobieren - ist aber glaub ich arg teuer, oder?

Ich bin neugierig auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse!!

Aurelia

wasn das?

aber mal rein vorbeugend erwähnt, dass dei knieprob vor allem und sowieso mit krafttraining zu behandeln sind :winke: (wenn sie von dysbalancen herrühren, ansonsten wird wohl kein schuh was an nem abgenutzten knie ändern können...)

Re: wasn das?

Das sind wohl ganz besondere (bzw. besonders seltsame) Schuhe, die das Barfußlaufen auf weichem Untergrund simulieren und somit angeblich Sehnen, Bänder, Muskeln (keine Ahnung!) trainieren oder entlasten oder beides...!?!?

Da ich aber bislang eher ein Asphalt-Lauf-Fan war und bin, bin ich da noch skeptisch.

Krafttraining mach ich schon seit einiger Zeit aber für meine Knie wars noch nicht die Lösung. Versuche es jetzt mit einem intensiven Dehnprogramm - mal sehen, obs was bringt.

Und falls Du was hörst über mbt lass es mich wissen!

Grüße,
Aurelia

siehe "MBT" im Archiv

mbt

ich würde sagen - ausprobieren und sich eine eigene meinung bilden.

lg, kurt

Hallo Aurelia,
ich habe mir vor ein paar Jahren diesen Schuh zugelegt, hat aber einige Zeit gedauert, bis ich damit laufen konnte. Habe mittlerweile auch festgestellt, dass er mir zu klein ist, deshalb benutze ich ihn nicht mehr oft. Eigentlich schade, denn er tut gut. Er "zwingt" einen beim Gehen sozusagen in die Gerade. Anfangs sehr anstrengend, aber wirkungsvoll, super für den Rücken. Strafft angeblich auch die Oberschenkel. Dem Hersteller zufolge kann man damit auch solche Knieprobleme wegbekommen - kann ich natürlich nichts dazu sagen. Habe aber schon jmd. kennen gelernt, der begeistert ist vom mBt. Joggen damit ist auch supereffektiv, soweit hab ich es aber nicht gebracht, da muss man schon richtig gut damit gehen können, bevor man sich an´s Joggen wagt. Ich persönlich glaube, dass man aus dem MBT-Training, wenn man sich konsequent darauf einlässt, eine Menge herausholen kann und der Schuh dann auch sein Geld wert ist. Abraten kann ich dir jedenfalls nicht, aber entscheiden musst du selber...Auf jeden Fall würde ich mich von jemandem persönlich einweisen lassen, denn das mitgelieferte Video gibt dir keine Kontrolle, ob du´s auch richtig machst.
LG, Baerbl

Hallo Baerbl,

also das klingt ja wirklich verlockend und ich würds echt gerne mal ausprobieren. Was mich bislang stört ist wirklich der Preis und dass es sooo lange dauert, bis man damit joggen kann.
Wie hast Du denn damit angefangen? Hast Du den Schuh im Alltag getragen oder zum walken oder spazieren genommen?
Kann man davon Sehnenreizungen oder Knochenhautentzündungen bekommen, solange man ungeübt ist und Probleme beim stabilisieren hat?
Gibt es die Schuhe auch im Laufladen zu kaufen, so dass man sie mal auf einem Laufband ausprobieren und sich fachkundigen Rat holen könnte? Oder gibts die nur im Internet zu bestellen?

Schade, dass die Sache so teuer ist ;-(

Aurelia

Liebe Aurelia,
also, ich habe mir den Schuh auch im Internet bestellt und dann irgendwie anhand des Videos versucht, damit zu gehen, hab mich dabei aber immer unsicher gefühlt. Schließlich bin ich ein paarmal zu einer MBT-Trainerin, die hat es mir dann richtig gezeigt. Ich sollte jeden Tag üben und mich immer steigern. Ich denke, wenn man klein anfängt und aufhört, wenn´s zu anstrengend wird und sich ganz allmählich steigert, dürfte man auch keine Probleme bekommen. BEi mir war das Üben so eine Art Walken - nur viel anstrengender :))) Ich konnte dann schließlich eine Stunde damit gehen und hatte das Gefühl, ich hab richtig was getan...Leider bin ich nicht konsequent dabei geblieben, da der Schuh immer irgendwie drückte..wahrscheinlich zu klein. Ich würde dir raten, nicht über´s Internet zu bestellen, sondern 8in einen Laden zu gehen, die den Schuh anbieten; in der Regel wissen, die auch, wie man damit läuft und so könntest du´s überhaupt erstmal ausprobieren, bevor du ihn kaufst. Falls du keinen Laden kennst, der ihn führt, schau doch mal im Internet nach (www.biodyn.net), da bekommt man jedenfalls Auskunft über Trainer, vielleicht können die weiterhelfen und dir einen Schuh probeweise überlassen (die Trainerin, bei der ich war, hat das gemacht). Bei dem Preis würde ich mir jedenfalls erst ganz sicher sein, ob das was für mich ist und mich vor und nach dem Kauf beraten lassen.
Berichte doch mal , was draus geworden ist,
Lg Baerbl

Zurück
Oben