Maschinentraining - GK Plan gesucht/bewerten

fritz55

New member
Trainingserfahrung: "9 monate"
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 69
Körperfettanteil (KFA): weiß ich nicht, aber ich bin ziemlich schlank/dünn
Eigene Ziele: muskelaufbau
Zeitaufwand: soviel wie es benötigt
biggrin.gif

Trainingsmöglichkeiten (Studio, Hometraining, Geräte etc..): Studio
Ernährungsplan (ja/nein): nicht wirklich: ich versuche einfach öfters zu essen und eiweißreich

Nachdem ich jetzt 9 Monate zuhause mit Hanteln und einer Maschine "trainiert" habe, habe ich mich nun endlich in einem studio angemeldet, da ich mit meiner trainingsumgebung und meinem fortschritt nicht zufrieden war.
Ich möchte die ersten wochen-monate nur oder hauptsächlich mit Maschinen trainieren, um die Übungen richtig zu lernen.
was für einen trainingsplan würdet ihr mir empfehlen?

ansonsten würde ich einfach so 3x die woche weiter trainieren (alles an der Maschine):

3x Beinpresse
3x Beinstrecken
3x Wadenheben stehend
3x Latzug in Nacken
3x Rudern breit
3x Rückenstreck-Maschine
3x Bankdrücken
3x Butterfly
3x Bizeps-Maschine
3x Trizepsdrücken am Kabel
3x Schulterdrücken
3x Seitheben-Maschine
4x Crunchmaschine

Ich weiß, is ziemlich viel, aber ich weiß nich was ich weglassen soll und schaffe es in 80 minuten.

A

Anzeige

Re: Maschinentraining - GK Plan gesucht/bewerten
hallo,

falls du einen gkp nehmen willst dann nimm einen musterplan vom forum. vielleicht steigst auch auf einen 2er split um.

aber an deiner stelle würde ich mit freien gewichten trainieren und dafür weniger gewicht nehmen bis du die übungen perfekt ausführst.

Also wenn das ein GK Plan sein soll, dann sind das viel zu viel Übungen.
Bei nem GK Plan werden nur die wichtigsten Grundübungen gemacht, wo immer 1 Muskelgruppe hauptbeansprucht wird, aber viele andere Muskelgruppen mittrainiert werden.

Eine Möglichkeit wäre den Plan so zugestalten:
Kniebeugen
Klimmzüge
gestr. Kreuzheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Arm-Curl
Crunches

Maschinenübungen sind denkbar ungünstig um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern weil man in einen Bewegungsablauf hineingezwungen wird und sich an diesen gewöhnt. Der Umstieg auf freie Übungen ist dann bedeutend schwieriger. Darum würde ich dir empfehlen ins kalte Wasser zu springen und die wichtigsten Übungen gleich am Beginn zu lernen um dauerthaft produktiv trainieren zu können.

Den Plan von Michael finde ich ganz gut wobei ich für sinnvoller halte nur die ersten 4 Übungen zu machen denn diese sind am produktivsten und zugleich anspruchvollsten und vor allem trainiert man damit bereits den kompletten Körper

danke für die anregungen. ich werde diesen TP für die ersten monate nehmen und immer wieder eine Grundübung mit freien Gewichten reinnehmen, klingt sinnvoll oder? :D

TE 1
4x Beinpresse
3x Wadenheben stehend
3x Latzug zur Brust
3x Rückenstreck-Maschine
3x Bankdrücken
2x Butterfly
3x Schulterdrücken
2x Bizeps-Maschine
2x Trizepsdrücken am Kabel
3x Crunchmaschine

TE2

4x Beinstrecken
3x Wadenheben sitzend
3x Rudern breit
3x Rückenstreck-Maschine
3x Bankdrücken
2x Butterfly
3x Seitheben-Maschine
2x Bizeps-Maschine
3x Crunchmaschine

danke für die anregungen. ich werde diesen TP für die ersten monate nehmen und immer wieder eine Grundübung mit freien Gewichten reinnehmen, klingt sinnvoll oder? :D

TE 1
4x Beinpresse
3x Wadenheben stehend
3x Latzug zur Brust
3x Rückenstreck-Maschine
3x Bankdrücken
2x Butterfly
3x Schulterdrücken
2x Bizeps-Maschine
3x Crunchmaschine

TE2

4x Beinstrecken
3x Wadenheben sitzend
3x Rudern breit
3x Rückenstreck-Maschine
3x Bankdrücken
2x Butterfly
3x Seitheben-Maschine
2x Bizeps-Maschine
3x Crunchmaschine

nein, klingt nicht sinnvoll. Trainier von anfang an richtig. was hindert dich daran, gleich die Grundübungen richtig zu erlernen und zu trainieren?

Ne lass das lieber ^^
Das sind zu viele Übungen und zum Teil unpassend wenn du nen GKP machst.

Nimm meinen Plan, sind 7 wichtige Übungen obwohl man die Crunches weglassen kann, da man für ein Sixpack nur einen niedrigen KFA braucht.
Mach die 6 Übungen hart und du wirst viel bessere Erfolge haben, als mit deine 50 Maschinenübungen :)

Wenn du schon in nem Studio bist, dann lass dir die Übungen zeigen da man ja einiges falsch machen kann.

ich kann da aus erfahrung sprechen. als ich anfing zu trainieren, hab ich die ersten 6 monate eigentlich nur maschinenübungen gemacht. ich wollte nicht viel über die übungsauführung und sonstiges der grundübungen lernen und da waren die maschinen einfach praktischer, da du nur blind den bewegungsablauf machen musstest. auch wollte ich einfach hohes gewicht nehmen, was ich bei grundübungen nicht schaffte und deshalb bevorzugte ich maschinen ebenfalls. im nachinein kann ich sagen, dass ich ein kompletter idiot war. die umstellung auf die freihantel- übungen war sehr schwer und ich brauchte einige zeit um mich daran zu gewöhnen. hätte ich die von anfang an gemacht, hätte ich überhaupt keine probleme gehabt, also kann ich dir nur den tipp geben: mach einen GKP mit vielen grundübungen. das ist wesentlich sinnvoller, glaub mir. klar wirst du am anfang extrem wenig gewicht nehmen und es wird dir vlt manchmal peinlich sein, wenn dir einer zusieht, doch ich kann dir versichern, dass das gewicht, das du heben kannst, beim BB keine rolle spielt.

Hör auf uns.... lass die Maschinenübungen weg und erlerne die Grundübungen richtig.

Glaub mir es kommt nicht auf das Gewicht an, du bist nicht automatisch ein BB`ler nur weil du viel Gewicht bewältigen kannst.

Sobald du den Bewegungsablauf erlernt hast, was nicht viele Trainingseinheiten braucht, werden sich auch die Gewichte relativ schnell steigern.
Der Unterschied zwischen einem Bodybuilder und einem möchtegern Halbstarken oder einem Discopumper ist der: ein BB`ler macht die Übungen sauber und korrekt, es kommt ihm nicht darauf an, ob er nun 220kg oder 80kg beugen kann(klar ersteres ist schöner fürs Ego).
Brennen muss der Muskel und dies geschieht nur mit gezieltem richtigem Training.

Ich habe in meiner Pumperzeit schon viele erlebt. Die wenigen, die richtige Ambitionen hatten bleiben wenige, die meisten sind heute nicht mehr am Eisen. Weil sie zu schnell zu viel wollten und keine Geduld aufgebracht haben, schmissen sie alles hin getreu dem Motto, was soll die plackerei bringt ja doch nichts.

In diesem Sinne geh ins Studio, lass dir die Übungen zeigen und fange an mit schweren Grundübungen zu trainieren, der Erfolg kommt dann fast von alleine.
MoM

okay, dann wirds wohl so sein. is der plan so auch okay?

4x 8 Kniebeuge
2x max Klimmzüge
3x 8 Kreuzheben
3x 8 Bankdrücken
2x12 Flyings
3x 8 Frontdrücken
2x12 Curls
2x12 Dips oder Trizepsdrücken am Kabel
3x Crunches

sollten dann alle übungen mit hanteln ausgeführt werden oder kann ich bankdrücken, flyings, frontdrücken, curls, trizepsübung (und evtl bauchübung) an maschinen trainieren?

Lg

A

Anzeige

Re: Maschinentraining - GK Plan gesucht/bewerten
Zurück
Oben