Maschinentraining am Anfang?

der ganz neue

New member
Hallo zusammen!

Ich hab mir heute 2 Fitnesscenter angeschaut und werde mich auch bei einem anmelden.

Jetzt hab ich noch Fragen:
1)
Ich will den WKM Plan machen, ist auch vom Trainer her kein Problem sagt er. Aber gibts für all diese Übungen auch Maschinen?

2)
Beide Trainer in beiden Studios meinten, dass ich die ersten 2-3 Monate am besten auf Maschinen trainieren sollte und dann erst auf freie Gewichte wechseln sollte damit ich die Bewegungsabläufe lerne, etwas Grundkraft aufbaue und um am Anfang die Verletzungsgefahr auszuschließen.

Macht das echt sinn oder soll ich aufs freie Training bestehen? Für mich (kann mich natürlich irren) klingt das schon sinnvoll.

Was meint ihr dazu?

LG

Gibt unterschiedliche Auffassungen. Für mich ist Training an Maschinen am sinnvollsten, weil ich durch alle möglichen orthopädischen Einschränkungen mit freien Gewichten eh nur Murks hinkriegen würde. Ich kann "Auffangbewegungen" momentan nicht mal am Fahrrad ausführen.

Wäre ich stabil, würde ich persönlich lieber mit freien Gewichten trainieren, bietet mehr Bewegungsabläufe und wäre für's "Gesamtpaket" besser.

Nein, das macht keinen Sinn und ich halt davon überhaupt nichts!

Wenn du damit beginnst an Maschinen zu trainieren, werden wichtige stabilisierende Muskeln nicht beansprucht. Wenn du dann auf freie Gewichte wechselst, hättest du zB beim Bankdrücken theoretisch die Kraft das Gewicht zu Bewegen, nur kannst du die Stange nicht ausbalancieren und du fangst wieder bei 0 an, bis sich die stabilisierenden Muskeln ausgebildet haben.
Die meisten Maschinen lassen auch keine natürlichen Bewegungsabläufe zu.

Fang am besten gleich an mit freien Übungen und wenig Gewicht. Technik lernen! Auf youtube gibts tolle Videos zu den 3 großen Grundübungen.

Und was ich dir auch noch mitgeben kann auf deinem Weg:
Ich hab glaub ich noch nie eine Übungsausführung erklärt bekommen (Persönlich, Youtube, etc), die zu 100% für mich gepasst hat. Jeder Körper ist unterschiedlich und wenn dir was unangenehm/unnatürlich erscheint - zB an der Fußstellung bei Kniebeugen, Kreuzheben - dann ändere eine Kleinigkeit oder frag hier nach.
Mein persönliches Paradebeispiel: 99% sagen dir, die Füße beim Kreuzheben stehen parallel und ich denke für diese 99% passt das auch so. Für mich ist das aber sehr unangenehm, und wenn ich meine Fußspitzen leicht nach Außen drehe, is alles in Ordnung :)
Also nicht strikt an die erklärungen halten. Mit der Zeit weißt du dann eh was du verändern kannst, und was so bleiben sollte wie es ist.

Viel Erfolg!

und um am Anfang die Verletzungsgefahr auszuschließen.
Das hat eher damit zu tun dass sie sich nicht die Zeit nehmen wollen und/oder zu blöd sind die richtigen Übungen auszuwählen/richtig zu erklären.

@Kirby....stimme ich zu. Das mit der Fußstellung (und den andren Anpassungen einer Übung) kann auch damit einhergehn dass irgendwo was verkürzt ist oder da mal eine Verletzung war etc. Infos dazu gibts @Threadersteller zur genüge bei Kelly Starrett (bzw sein Buch ist ein wahnsinn).

Ok, danke.

Noch was, ich hab mich jetzt ein wenig mit Superkompensation auseinander gesetzt. Wie mach ich das z.B. beim WKM Plan.

Wann muss ich die Gewichte steigern? 1x im Monat, 1x in der Woche? Und um wieviel sollte ich da immer steigern?

LG

Ich hab mich noch nie mit dem WKM-Plan beschäftigt und weiß nicht ob der etwas spezielles vorsieht.
Aber ich steigere meine Gewichte immer um ein minimum - heißt in meinem Studio 2,5kg - und das wird gemacht, wenn ich die volle Anzahl an Wdh geschafft hab.

ZB: Kreuzheben - Ziel ist 5x5
Wenn ich im Satz 1-4 die 5 Wdh schaffe, aber im letzten Satz nur 3, steigere ich nicht. Erst wenn ich die 5x5 komplett und sauber, mit einem sicheren Gefühl schaffe, wird nächste TE gesteigert.

Wann muss ich die Gewichte steigern? 1x im Monat, 1x in der Woche? Und um wieviel sollte ich da immer steigern?

Also ich habe es immer wie folgt gemacht:

In jeder Einheit habe ich versucht mich um 2,5 Kilo zu steigern.

Wenn ich alle Sätze mit dem Gewicht bewältigen konnte habe ich das Gewicht in der Einheit darauf gesteigert.
(Bsp.: 5/5/5/5/5 nächste mal +2,5kg)

Wenn dies nicht geklappt hat, ich aber mindestens drei Sätze mit 5 Wiederholungen absolviert habe, blieb das Gewicht bis zur nächsten Einheit gleich.
(Bsp.: 5/5/5/4/3 Gewicht bleibt = )

Wenn ich weniger als drei Sätze mit dem Gewicht bewältigen konnte, bin ich wieder um 2,5kg zurück gegangen.
(Bsp.: 5/5/4/3/2 nächste mal -2,5kg)

Ich hoffe das war verständlich und hilfreich.

Hallo!

Wollte nur bescheidgeben, dass ich bereits nächste Woche mit dem freinen Training beginnen werde.
Ich habe nochmal mit meinen Coach gesprochen heute (2. Training und ich bin echt kaputt gewesen alles fühlte sich nach dem Trainig schlabbrig an :D aber ein geiles Gefühl) und der Coach meinte dass ich doch eher das freie Training machen sollte weil ich doch sehr an mein Kraftlimit gehen würde und (wie ihr auch schon alle gesagt habt) dafür das freie Training besser sei.

Der Hantelbereich wird diese Woche noch umgesiedelt und sollte nächste Woche stehen.

Also sollte ich jetzt mit dem WKM Plan beginnen oder doch besser einen anderen?

LG

Fang mit dem WKM-Plan mal an. Bei TE1 ne Wadenübung und bei TE2 ne Bauchübung dazu, dann kannst du damit erstmal nicht viel falsch machen.

Hast du Übungen für Beine und Waden für mich?

Muss mich erst mal mit den ganzen Geräten auseinandersetzen, welche für was sind :)

Zurück
Oben