Marathontraining

casi

New member
Hallo Ihr.

Ich hab gestern Freunden versprochen, daß ich am 30.09.2001 den Berlin-Marathon mitlaufen werde. Tja, es wird mein erster und wahrscheinlich mein letzter werden. Es sind noch 22 Wochen bis dahin und ich hab noch absolut keinen (Trainings-)Plan. Vielleicht hat einer von Euch ja auch schon mal bei einem Marathon mitgemacht und kann mir wertvolle Tips geben.

Grüße

Casi

P.S. Das mit den Photos finde ich eine gute Idee.

Nochmals von dieser Stelle viele Grüße an Kurt. :eek:))

hallo carsten, danke für die grüsse!

wie schon gesagt, wirst du deinen ersten marathon erfolgreich absolvieren, wenn du dein training vernünftig aufbaust: zunächst nur grundlagenausdauer (A1, A2), einerseits, um die basis für schnelles laufen zu schaffen, andererseits, um deinen bewegungsapparat (muskeln, sehnen, bänder) an die dauerbelastung auf asphalt zu gewöhnen. stufenweise langsame umfangsteigerung, jede 4. woche des mesozyklus umfangreduktion. wenn du eine solide grundlage aufgebaut hast, beginn mit einem schnellen dauerlauf von zunächst ca. einer halben stunde pro woche, dann auch langzeitintervalltraining. 80% des umfangs bleiben extensiv. bei anzeichen eines übertrainingszustandes einschalten einer regenerationswoche.

viel erfolg, kurt

Casi schrieb:

> Hallo Ihr.

>

> Ich hab gestern Freunden versprochen, daß ich am 30.09.2001 den Berlin-Marathon mitlaufen werde. Tja, es wird mein erster und wahrscheinlich mein letzter werden. Es sind noch 22 Wochen bis dahin und ich hab noch absolut keinen (Trainings-)Plan. Vielleicht hat einer von Euch ja auch schon mal bei einem Marathon mitgemacht und kann mir wertvolle Tips geben.

>

> Grüße

>

> Casi

>

> P.S. Das mit den Photos finde ich eine gute Idee.

>

> Nochmals von dieser Stelle viele Grüße an Kurt. :eek:))

Casi schrieb:

> Hallo Ihr.

>

> Ich hab gestern Freunden versprochen, daß ich am 30.09.2001 den Berlin-Marathon mitlaufen werde. Tja, es wird mein erster und wahrscheinlich mein letzter werden. Es sind noch 22 Wochen bis dahin und ich hab noch absolut keinen (Trainings-)Plan. Vielleicht hat einer von Euch ja auch schon mal bei einem Marathon mitgemacht und kann mir wertvolle Tips geben.

>

> Grüße

>

> Casi

>

> P.S. Das mit den Photos finde ich eine gute Idee.

>

> Nochmals von dieser Stelle viele Grüße an Kurt. :eek:))

"Stärkung" des Immunsystems

hallo carsten,

danke der nachfrage - mir geht's gut.

die zusätzliche einnahme von vitamin c kann weder einen virusinfekt verhindern noch dessen heilung beschleunigen. leider liest man das immer wieder. wenn du dich ausgewogen ernährst, bist du auf keine zusätzl. vitamineinnahme angewiesen.

eine "stärkung" des immunsystems durch irgendwelche "pillen" gibt es beim gesunden eigentlich nicht. regelmässiges, dosiertes, nicht zu umfangreiches ausdauertraining vermag das immunsystem positiv zu beeinflussen, ein umfangreicheres und intensives training bewirkt das gegenteil. ein marathontraining bedeutet in der regel zweiteres. was du von der "pillenseite" mal versuchen kannst, ist echinacea (kriegst du in der apotheke ohne rezept) und bronchovaxom (rezeptpflichtig).

alles gute, kurt

------------------------------------------------

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: casiathome@gmx.de [mailto:casiathome@gmx.de]

Gesendet am: Donnerstag, 26. April 2001 08:49

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Re: [] Re: Marathontraining

Wichtigkeit: Hoch

Guten Morgen Kurt.

Danke für die Trainingstipps, ich hoffe, ich halte das alles durch. :eek:))

Aber mein Training werd ich wohl erst nächste Woche beginnen können.

Habe mir am Ostersamstag, bei einer Schneeballschlacht, eine Erkältung

eingefangen. Da ich schon mal leichte Herzschmerzen bekommen habe, als ich damit

weitergelaufen bin, bin ich jetzt vorsichtiger.

Aber ich will auch keine Hammertabletten nehmen.

Im Moment begnüge ich mich mit Vitamin C (ja, ich weiß) und Japanischem

Heilpflanzenöl. Aber es wird nicht besser.

Weißt Du noch zufälligerweise ein wirksames Heilmittel? Wäre Dir sehr

dankbar, denn mittlerweile sind es nur noch 21 Wochen. :eek:((

Hoffe, ansonsten geht es Dir gut.

Zurück
Oben