marathontraining und krafttraining

Treets

New member
also ich hab mich zum marathontraining angemeldet beim swr. da bekommt man die trainingspläne vom dr. wessinghage (die aus der sendung von 0 auf 42).
mein 1. plan sieht di, do, sa und so einen trainingslauf vor. würde jetzt optimal passen, da ich mo, mi, fr krafttraining mache. aber heute hab ich schon ein leichtes ziehen in den beinen. lass ich jetzt beim krafttraining die übungen für die beine weg oder zieh ich alles ganz normal durch?

lg silvia

kommt drauf an. Wenn du am Tag nach dem KT eher intensiv trainierst (also IV oder Sprints oder Treppen-/Hügelläufe etc) würde ich persönlich die Beinübungen weglassen. Ansonsten, also wenn du eher in Richtung GA trainierst, kannst du auch die Beinübungen durchziehn.

Ich habe während der Marathonvorbereitung die Beine nur ergänzend trainiert, d.h. 15-20 Wiederholungen und immer nur so viel Gewicht, daß noch min. 3 Wiederholungen möglich gewesen wären. Auch Beintraining nur 1x die Woche damit die Beine ausreichend Zeit zum erholen haben nach den Laufeinheiten.

LG,
Jochen

Hallo Silvia,

Ich habe dazu eine andere Frage an dich. Ich habe auch überlegt, mich dort anzumelden, aber die Untersuchung ist mir im Moment zu teuer. Hast Du dich tatsächlich erst untersuchen lassen?

Tschüß
Sylvia

hallo sylvia,

nein, ich habe die untersuchung nicht gemacht. aber ich bin bereits sportmedizinisch untersucht und weiß was ich mir zumuten darf. außerdem steht für mich nicht wirklich die teilnahme am marathon im vordergrund. hab ja erst mal den ersten trainingsplan. sollte es mich wirklich mal so packen, werd ich das attest vorlegen.

lg silvia

ich machs

habe sowieso in der nächsten Woche einen Termin beim Orthopäden wegen einer anderen Sache und ein Blutbild wurde auch gerade gemacht. Herz und Lunge wurden heute abgehört; jetzt fehlt nur noch das Belastungs-EKG (das ich dann wohl bezahlen muß) Aber das ist es mir schon wert, daß ich weiß, auf was ich mich da einlasse.
Mein Ziel wäre übrigens ein Halbmarathon im nächsten Jahr, wenn der Trainingsplan für mich zeitlich machbar ist. Und natürlich, wenn die Docs grünes Licht geben.

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

Re: ich machs

hey noch jemand :)

also ich bin in der ersten woche und fix und alle. meine beine ziehen, abends fall ich nur noch ins bett. keine ahnung wie lange ich das durchhalte. bis jetzt machts noch spaß.
würde mich mal interessieren wie es euch so geht.

lg silvia

Re: jetzt erst gesehen

damit hat sich meine obige frage erübrigt :)

pass auf, dass du dich nicht überlastest (bewegungsapparat, gelenke). so eine steigerung von 10km/wo auf 40-50 ist nicht ohne! zumindest würd ich das KT dann etwas reduzieren.

lg, uschi

uuuuuschi *jammer

welche obige frage denn?! *such

mit den wehwehchen gehts schon los. das problem mit den schmerzen am ballen wird gerade gelöst. ich bekomm einlagen wegen senk-spreizfuß.
jetzt krieg ich schmerzen in der linken wade, halbe höhe, mehr innenseite. was ist das denn nun wieder?! *jammer wenn man kräftig draufdrückt an der stelle tuts auch weh.
bloss ne verkrampfung oder hast noch ne andere idee.
morgen wird wohl das training für die beine etwas leichter ausfallen *insbettschlepp

ls silvia

Re: *steichel+massier*

die obige frage, ob´st schon mit mara-programm begonnen hast.

ich sags noch einmal! pass aufwegen überbelastung! kein mensch kann ohne probleme von heute auf morgen von 0 auf 100 steigern. hör auf mama!!!! :winke:

lg,uschi

von 10 auf 40?

ist das denn normal? Ich habe das Trainingsprogramm ja noch nicht gesehen, weil ich ja brav bin und erst anklicke "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Arztes vorhanden" wenn ich sie auch wirklich habe *lach*

Aber ist das sinnvoll, gleich so einzusteigen? Kann ich gar nicht so recht glauben.
Ich laufe zur Zeit 10-15 km in der Woche. (oder besser : jogge /trödele so vor mich hin/ trete Waldwege fest)

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

*beine hinhalt + augen schließ

also DI - 30 min.
DO - 40 min.
Sa - 30 min.
So - 50 min.

also 40 sind das noch nicht. allerdings war ich heute 50. aus dem einfachen grund, weil der weg etwas länger war *g hör ja nicht einfach plötzlich nach 40 min. auf. und wie soll ich 10 min.kürzer rennen? da gibts keinen anderen weg. nur noch längere. alles nich so einfach für anfänger *g

also noch einmal g a n z l a n g s a m zum mitschreiben :winke:
wie lange/ wie oft bist du bis jetz gelaufen?
primär sollte man den umfang so alle 4-6 wochen (daumn mal pi) um 10% steigern. schaffst du dann schon 60 min. durchlaufen kannst du auch am tempo arbeiten.

ist ja gut und schön, wenn der weg länger ist. ABER: man/frau kann auch flott zurück gehen, oder? :)

ach ja, das kann man auch *g
bin ja brav :winke:

so - 50 min. laufen
mo - KT
di - 30 min. laufen
mi - KT
do - 50 min. laufen/gehen

morgen wär wieder KT dran. Sa 30 min.
am Juni gibts erst wieder den nächsten Plan.

Re: von 10 auf 40?

eigentlich ist ein mara-training auch nicht für laufeinsteiger gedacht.
die 40km/wo sollten die minimalste grundvorraussetzung sein. bevor du nicht 60min durchlaufen kannst hat es IMHO mehr sinn sich ev. auf einen 10km bzw. HM vorzubereiten.

in der regel dauert die gezielte mara-vorbereitung 12 wochen. da sind laufumfänge von 70-80km/woche schon minimumanforderung.

seas, uschi

Re:morgen pause

und keine wiederrede :)
husch, husch, ins körbchen
3/wo. laufen (wie wärs mit je 40 min.?) , 2x KT gefällt mir für den anfang besser.

Re:morgen pause

leichtes KT ohne beine? *ganzliebanguck

3x laufen und 2x kt klingt auch nicht schlecht. 40 min. is ja meine eine strecke.

*indiewannehüpfunddanachinsbettplumps

Re:probiers

aber wenn du dich überfordert fühlst mach schluss.
*lichtausknips*

PS: rom wurde auch nicht an einen tag erbaut. aber dein endziel gefällt mir! :)

Zurück
Oben