Marathonmythen?

DarkCity

New member
Es kursieren in meinem Freundeskreis zwei (meinem derzeitigen Wissensstands nach blödsinnige) Aussagen:

- "Man sollte maximal nur einen Marathon pro Jahr laufen"

- "Bevor man seinen ersten Marathon läuft, sollte man die Distanz noch nie voll durch gelaufen sein (so max. Halbmarathon). Es sei sonst schädlich"

Stimmt hoffentlich nicht, oder?

Grüsse, Robert

A

Anzeige

Re: Marathonmythen?
Zu Mythos 1:
Das ist ja wohl sehr, sehr individuell!
Ein trainierter, langjähriger Marathoni schafft vielleicht 3-5 Marathons in einem Jahr. Ein Marathonneuling konzentriert sich besser auf einen.
Ausserdem spielt auch immer noch eine Rolle, wie intensiv du den einzelenen Marathon läufst und wie stark deine Konstitution i.a. ist, etc...

Mythos 2:
Es stimmt, man sollte in einer M-Vorbereitung nicht die 42.2km laufen bzw. es ist nicht nötig! Im Rahmen der "langen Läufe im Schneckentempo" sind aber Distanzen bis um die 35km üblich!

Grüsse Rik

Es kommt darauf an,

würden Juristen anworten.

- "Man sollte maximal nur einen Marathon pro Jahr laufen"

Was soll den erreicht werden? Willst Du den Marathon gewinnen? Dann wären zwei wohl wirklich das Maximum (Frühjahr und Herbst). Willst Du deine Gesundheit schonen? Dann wäre keiner wohl noch besser. Willst Du mit der gelaufenen Zahl der Marathons angeben? Dann laufe extrem langsam und dafür nimm jede Woche einen mit. Es soll Leute geben, die das wirklich machen.

- "Bevor man seinen ersten Marathon läuft, sollte man die Distanz noch nie voll durch gelaufen sein (so max. Halbmarathon).

Das ist Quatsch. Es bringt nur einfach nichts, vor dem Wettkampf 42 km am Stück zu laufen. 30-35 reicht völlig aus. Die Marathon-Distanz stellt höchste Belastungen an Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke. Falls man diese Distanz läuft, braucht man entsprechend lange um zu regenerieren. Wenn man das nicht macht, wird es schädlich. Ein Halbmarathon ist von der Distanz zur Vorbereitung auf einen ganzen Marathon nicht ausreichend.

Gruß,
Oliver

Genau: Mythen!

Man kann mindestens zwei Marathons pro Jahr auf Bestzeit laufen (was die Profis auch tun, z.B. im Frühjahr London/Paris/Hamburg und im Herbst Chicago/NYC/Berlin), auch drei sind möglich! Bei "Tempolimit" kann man - entsprechende Fitness und Taining vorausgesetzt - auch jeden Monat einen laufen, der Weltrekord liegt AFAIK bei über 1000 absolvierten Marathons ...

Was die Distanz angeht, schließe ich mich meine Vorrednern an - mit einer Korrektur: es gibt durchaus höhere Belastungen als einen Marathon, z.B. 24-Stunden-Läufe, die 100km von Biel oder den Spartathlon (Athen - Sparta, im Gegensatz zum Marathonlauf historisch belegt! Sind ca. 240km).

Gruß

chianti

Re: Genau: Mythen!

In Antwort auf:

der Weltrekord liegt AFAIK bei über 1000 absolvierten Marathons ...

Äh... pro Jahr..?????????????????
Na das wären ja knappe 3 Stück am Tag.
Da läuft man dann wohl die Strecke gleich nochmal zurück und dann wieder ins Ziel nachdem man einmal angekommen ist. *g* Und das Sonntag wie Alltag und überhaupt. :winke:

A

Anzeige

Re: Marathonmythen?
Zurück
Oben