MANN !? Was soll ich studieren / welche Ausbildung ??? HILFE !!!

Danke erstmal für eure Tipps!

Also, ich hab Abitur (3,3) und war auf einer Kunst-orientierten Schule, das heisst, ich bin einigermaßen künstlerisch begabt.
Weiterhin war ich in naturwissenschaftlichen Fächern (Bio) und in Englisch und Deutsch gut, Mathe ist eher eine Schwäche. PW (Politische Weltkunde) fand ich zum Kotzen.
Sportwissenschaften klingt schon recht interessant (rein vom Namen her). Wie sieht ein SW Studium aus?

gibt es NC?
was muss man als Vorraussetzung haben (sportliche Leistungen)?
Wie lange dauert das Studium?
In welchen Branchen hat man Berufschancen nach dem Studium?

----------------

Physiotherapeut klingt für mich auch sehr interessant. Leider muss man die Ausbildung selber finanzieren, was aber evtl. irgendwie zu machen ist. Weiß einer wie die mmentane Arbeitsmarktlage für Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler aussieht ??

THX !!!!! :)

A

Anzeige

Re: MANN !? Was soll ich studieren / welche Ausbildung ??? HILFE !!!
@ BArtleby

sehr schön sehr schön! Wo machst du den test denn? Haste dich schon dafür angemeldet? Sag mal so die Tests an in deiner Prüfung! Ich werde meine wohl in Kiel machen, is auch total eazy da!:cool:

@ Rubaff

Physiotherapeuten werden ganz ganz schlecht bezahlt!!! Überleg dir das gut! Beo SW kannste ins Marketing einsteigen, ins Managment, was auch immer gibt voll viele möglichkeiten!

ja? SW klingt ja ganz geil! mich würde dann eher der Management-Zweig interessieren.
Also, was muss man bei der Prüfung leisten?

also im Studienführer steht, dass Sportwissenschaften eher als Lehramt, oder für Vereinssport etc. geeignet ist....:confused:

Naja im Studienführer stehen viele Sachen drin auf die ich nicht umbedingt hören würde :D

Also ich werd sie in Bayreuth/Bayern machen, da ich in München studieren will.
Leistungen muss ich über 2 Tage verteilt leisten.
Am ersten Tag Geräte-und Bodenturnen, 3.Spiel (anstatt Gymnastik da ich männlich bin :) ), Wahlspiel und Schwimmen.
Im einzelnen: Eine Reck und eine Bodenübung, Basketball, Fussball und 100m Freistiel in 1:40 min.
Am zweiten Tag muss ich dann Volleyball spielen und Leichtathletik machen, also 60m in 8 sec laufen, 600g Ball 32m werfen, 3000m in 12:30 laufen und 4,75 weitspringen.

Man kann denke ich viel machen wenn man fertig ist. Marketing, Studioleitung wurde ja schon gesagt. Im reha Bereich findet man sicher auch was. Dann kann man ja noch in Vereinen als Trainer etc tätig werden. Man kann auch wissenschaftlich sich an der Uni dann betätigen. Das Feld ist also sehr weit. man muss nur früh anfangen Kontakte zu knüpfen.
Ich kann zB ein Praktika in einer Profifussballmannschaft machen.

bei uns in Berlin gibt es auf Sportwissenschaften einen NC von 2,4.
Wie ist das in anderen Bundesländern?

@ rubaff

An welcher Uni denn? An der HU?:( hm shit, aber in Potsdam ist er 2,6 man kann ja auch nach einem Semester zu ner anderen Uni wechseln! In welchem Bezirk wohnst du?

kommst du auch aus Berlin?
Ich wohn in Charlottenburg. Ich würde auch nicht gerne Berlin verlassen, aber wenn's nicht anders geht... Potsdam wär aber auch OK, ist gut mit der S-Bahn zu erreichen.

PS: genau, an der HU

@ BArtleby

:D FUCK UUUUUU :D scheerrz! Nee man da hast dus natürlich gut! Ach ey, wieviel musstn du bei deinem Arzt für den Bescheid abdrücken, damit du an dem Eignungstest teilnehmen kannst? Meiner wollt mir was von 33 EUR erzählen :eek: :eek: Der kann sich mal fi....! Ich geh zum nen anderen, da isses bestimmt billiger bzw. gratis

@ Rubaff

Yupp, komme ausm Gangsta-Viertel Spandau! Potsdam is mir zu gay, aber wenns nicht anders geht, aber Berlin will ich auch auf keinen Fall verlassen, is einfacj die ÜBERSTADT!:cool:

wenn du nicht weißt, was du machen sollst, dann studier halt irgendwas..
..kannst dann später immer noch ein wochenend-aufbaustudium bwl machen, um einen ordentlichen job zu bekommen. ok, dann musst du natürlich verdammt gut sein.

auch wenn ich damals selbst gedanken an sportökonomie verschwendet habe (bayreuth oder göttingen sind wohl die adressen dafür in d, an der spoho geht es ja erst ab hauptstudium), finde ich es heutzutage ziemlich sinnlos. spezialisierung schränkt nur ein und bietet imo keinen großen mehrwert: alles fachspezifische gibt es ohnehin on the job und qualifizieren kann man sich durch praktika, bzw. spielen kontakte auf etwas höherem sportmarketing level ohnehin eine sehr große rolle.

just my 2 c.

Natürlich gratis war bei meinem Hausarzt.
Und ja Haselmann hast natürlich recht, aber dass ist ja der vorteil wenn man nur Sportwissenschaft studiert man muss sich ja nicht spezialisieren, sondern kann in allen Bereichen was machen, dh ein breites Wissen aufbauen.

Original geschrieben von rubaff
[...]Abitur (3,3) und war auf einer Kunst-orientierten Schule, das heisst, ich bin einigermaßen künstlerisch begabt.[...]
[...]Mathe ist eher eine Schwäche.[...]

Universität / Fachhochschule:
Diplom-Informatiker/in
Diplom-Wirtschaftsinformatiker/in
Ingenieurinformatiker/in
E-Technik-Ingenieur/in
Computerlinguist/in

Vielleicht nicht gerade deine Favoriten, aber in der Informatik ist künstlerische Begabung in bestimmten Bereichen durchaus wichtig; eine Schwäche in Mathe ist allerdings evtl. ein Problem.

"Gerade das Informatik-Studium stelle hohe Anforderungen an mathematisches Verständnis, Abstraktionsvermögen und logisches Denken."

Wieder im Aufwind
IT-Berufe (abi 04/2003)
Die IT-Branche erholt sich langsam von der Krise. Hochqualifizierte Fachkräfte haben nach wie vor gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Was ist Wirtschaftsinformatik?
Entwicklung im Studium und auf dem Arbeitsmarkt

Gruß,
Zardoz

hiho,
bin jetzt 11klasse bzw. 1semester(also im abi anfang).wollte 100 pro nach abi studieren,was bedeutet NC u. HU(humboldt uni oder wie???)was für einen notendurschnitt muss man haben um auf dieser in klammern genannten uni zu kommen???was kann ich mir unter studium vorstellen???ab u. zu vorlesungen,einige test u. abschlussarbeit oder wie?ist uni zu empfehlen oder doch lieber fachhochschule oder gibs noch andere schulen wo man studieren kann???

ps:wollte nach abi direkt zum bund,einmal aga mitmachen,danach ab zu uni. will nicht erst so spät wie rubaff daran denken;)

thx cya,Patrick

Original geschrieben von Patrick86
[...]was bedeutet NC u. HU(humboldt uni oder wie???)was für einen notendurschnitt muss man haben um auf dieser in klammern genannten uni zu kommen???was kann ich mir unter studium vorstellen???[...]

Numerus Clausus (NC) - Server funktioniert im Moment nicht, später probieren!

Humboldt-Universität zu Berlin (HUB)

Studium

Zugang zum Studium

Dein Studienalltag wird in etwa so aussehen: Während des Semesters hörst du Vorlesungen, in den Zentralübungen wird der dort gelernte Stoff vertieft und dann in kleineren Tutorübungen geübt. Daneben machst du wöchentlich Hausaufgaben; allerdings
abhängig und different in Bezug auf das gewählte Fach; klick dich durch die HUB (oder andere), dann erfährst du das Wichtigste; Suchfunktion von Google ist ebenfalls sehr hilfreich. ;)

Gruß,
Zardoz

noch irgendwelche ideen von euch ? :(

A

Anzeige

Re: MANN !? Was soll ich studieren / welche Ausbildung ??? HILFE !!!
Zurück
Oben