Maltodextrin/Honig

Sunnyboy

New member
1.)wo bekomme ich gut und günstig malotdextrin her?gibt es das nur in der apo?!habs im supermarkt nicht gefunden...

2.)nehme jetzt honig um meine kh-speicher aufzufüllen,nur gibt es da ein kleines problem...
die einnahme!habe es jetzt als lösung in wasser getrunken,aber es lässt sich schlecht dosieren und auch umfüllen.tipps,tricks oder anregungen?

also da ich aufgrund meiner derzeitigen Erkältung :( auch sehr viel Honig in Tee auflöse habe ich festgestellt dass es super klappt wenn du den Honig in die heiße Flüssigkeit eintauchst.
Dabei löst er sich praktisch automatisch, dass du nicht unbedingt warmes Wasser trinken willst ist mir auch klar :D nimm halt 2 Löffel und kratz es immer gegenseitig ab klappt auch ganz gut.

@ Etepetete

Maltodextrin ist ein komplexes Kohlenhydrat, welches den Vorteil hat, daß es den Insulinspiegel nicht so rasant ansteigen läßt wie es z. B. Zucker tut.
Wegen seiner guten Löslichkeit und des annähernd neutralen Geschmacks wird es gern als Kohlenhydratquelle in diversen Shakes (z.B. Weight Gainer) eingesetzt.

@Bogy

Das ist grundlegend falsch !

Meinem Erkenntnisstand nach ist Maltodextrin zwar ein Mehrfachzucker (Disaccharid, bestehend aus 2,alfa verknüpften Glucosemolekülen), dass aber keinesweg zu den bb-typischen "komplexen Kohlenhydraten" zählt, da es aufgrund seines GIs von 105 ziemlich schnell in den Blutkreislauf übergeht und damit den Insulinspiegel stark steigen lässt.

Somit ist Maltrodextrin eher zur schnellen Glucosespeicher-Auffüllung nach dem Training geeignet, als zur anderweitigen Ernährung (zB. mit Shakes).
Soweit ich weiß sind deher gerade die "Weight Gainer", die mit Maltrodextrin gepanscht sind, die qualitativ schlechteren.

Soviel zu Maltodextrin

Gruß
Mitchell

Maltodextrin ist ein Oligosaccharid mit 19 Glucoseeinheiten. Wird aber recht schnell aufgespalten und steht auch schnell zur Verfügung. GI von 105 ist richtig.

jeckyll

@ Mitchell

Ich weiß zwar jetzt nich genau die Molekülmasse vom Maltodextrin, aber sie liegt jedenfalls zwischen Oligosacchariden und Stärke und kann somit kein Disaccharid sein. Du verwechselst es anscheinend mit Maltose (Malzzucker, 4-alpha-Glucopyranosyl-glucose), welche tatsächlich aus 2 Glucose-Molekülen besteht.
Natürlich ist Maltodextrin nicht so gut wie Stärke, da es ja auch eine geringere Molekülgröße hat (sonst währe es nicht so gut wasserlöslich), aber besser als div. Zucker ist es allemal. Und wenn Weightgainer kein Maltodextrin enthalten, was dann? (oder hast du dir schon mal einen Shake aus Stärke runtergewürgt?)

Ups, ihr habt recht :rolleyes:

Hab ich wohl verwechselt mit Maltose ich Depp.
Naja, aber ändert ja nichts am GI und damit an der Tatsache, dass Maltodextrin sehrwohl den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen lässt, oder?

Mitchell

Zurück
Oben