Mal wieder Harnsäure

Sportfreund

New member
Hallo,

und zwar habe schonb einiges im Forumsarchiv dazu gelesen und mußte feststellen das man Allopurinol nicht aufgrund extremer NW nehmen sollte welche stehen leider nicht im Archiv.
Alternativ gibt es ja noch Probenecid oder Benzbromaron. Sind diese besser verträglich?

Oder muß ein Harnsäurewert von 8,6 gar nicht behandelt werden? Tritt ein zu hoher Harnsäurewert vielleicht sogar gehäuft bei Ausdauersportlern auf.

Ach ja ich trinke keinen Alkohol und esse auch keine Innerein..... Merkwürdig merkwürdig.

Bin gespannt!

A

Anzeige

Re: Mal wieder Harnsäure
eine "Laborkosmetik" ist nicht angezeigt

hallo sportfreund,

ein erhöhter harnsäurewert muss nicht behandelt werden, solang keine gichtbeschwerden bestehen (das ist nicht meine "persönliche meinung, sollte das jemand glauben, sondern "state of the art"). ich habe schon mehrmals zu diesem thema gepostet. eine "laborkosmetik" ist fehl am platz. dass die realität anderes aussieht, wissen wir. aber ärzte handeln nicht immer rational und evidence based.

gruß, kurt

Danke für deine Antwort.
Tritt ein zu hoher Harnsäurewert vielleicht sogar gehäuft bei Ausdauersportlern auf? Würde mich interessieren.

Harnsäure und Ausdauersport

ein solcher zusammenhang besteht grundsätzlich nicht. nur nach mehreren intensiven trainingseinheiten hintereinander mit unzureichender regeneration ist ein ansteigen des harnsäurespiegels möglich. das kann als zeichen einer katabolen stoffwechsellage gedeutet werden (stichwort overreaching).

gruß, kurt

ich dank dir kurt...

es ist dochrichtig das bis zu nem 10-12 harnsäurewert die gefahr eines gichtanfalles gering ist oder?

Aderlass-Therapie

Sportfreund schrieb:
sag mal...... kann der wert auch von meiner momentanen aderlasstherapie kommen ist ja auch stress für den körper... :confused:

weshalb die aderlässe? hast du hämochromatose?
aber dann würdest du sie nicht nur "momentan" bekommen.
kannst mich per PM aufklären.
aderlässe allein würden aber keine erhöhten harnsäurewerte erklären.

gruß, kurt

kurt schrieb:
weshalb die aderlässe? hast du hämochromatose?
aber dann würdest du sie nicht nur "momentan" bekommen.
kannst mich per PM aufklären.
aderlässe allein würden aber keine erhöhten harnsäurewerte erklären.

gruß, kurt

ich habe dir ne pm geschrieben

A

Anzeige

Re: Mal wieder Harnsäure
Zurück
Oben