Mal allgemein gefragt..wie oft sollte jeder Muskel die Woche trainiert werden?

A

Anzeige

Re: Mal allgemein gefragt..wie oft sollte jeder Muskel die Woche trainiert werden?
je öfter desto besser, unter berücksichtigung der regeneration... das ist ja ne ganz neue ansicht für mich...
also es hieß doch immer ein mal die woche reicht...
und was verstehst du unter berücksichtigung der regeneration, sprich wie viele Tage für welchen Muskel, und was bedeutet regeneration? wie im allgemeinen einfach nur ne pause und sich erholen oder durch zusätzliche sachen verkürzen?
das klingt nämlich interessant...

ist nichts neues. soll heißen, solange warten bis sich der muskel erholt hat und dann wieder nen neuen reiz setzen. je nach de, wie intensiv das training war zieht sich die reg. in die länge. wenig intensiv heißt du kannst öfter belasten siehe HST.

wieviel tage für welchen muskel muss man selbst herausfinden.

Also kann man im gegenzug auch nicht sagen das einmal zu wenig ist, oder?

Ist das nicht eigentlich das prinzip von allen gängen 2er 3er 4er splits das ein muskel nur einmal die Woche drann kommt?

Wollte zum beispiel jetzt von nen 2er auf nen 3er Split umstellen, nur deshalb kommt der Muskel auch nur 1 mal die Woche drann.

Fragen über fragen :confused:

Ist Geschmackssache. Wenn man einen Muskel nur einmal pro Woche trainiert, muss man schon ordentlich reinhauen.

Sehr hart oder oft. Das ist die Devise.

Kann man den hart oder oft überhaupt sagen? Entweder der Muskel bekommt einen Wachstumsreitz oder nicht?

Ist mit regeneration der ganze Körper gemeint oder der einzelne Muskel?

ganz einfach, der muskel muss so oft wie moeglich zum wachstum gereizt werden, der limitierende faktor ist, wie lange er braucht um sich wieder zu erholen.

nitrox schrieb:
Langt eigentlich einmal oder sollte jeder Muskel schon 2x die Woche drann kommen?
cu Alex

Wie schon erwähnt entweder intensiv, kurz und selten oder weniger intensiv, länger und öfter.

Ich finde es, vor allem für Beginner, weitaus besser, nicht zu intensiv zu trainieren, dafür aber jeden Muskel mind. 2xwöchtl. zu belasten.

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da man sie nicht verallgemeinern kann. Jeder muss die häufigkeit speziell auf seine(n) Umstände/Körper abstimmen.

Hat man z.B. Urlaub und kann sich 10 Std Schlaf pro Nacht genehmigen und den restlichen Tag mit einer guten, ausreichenden Ernährung füllen hat man definitiv eine kürzere Regenerationszeit als ein arbeitender, jeden Abend betrunkener, unterernährter Mensch.

Verfügt man z.B. über eine gute Genetik verkürzt sich die Reg.-Zeit ebenfalls(denke ich mir einfach mal).

Ich persöhnlich merke, dass wenn ich gelegentlich Pausen einschiebe (wenn ich z.B. in Urlaub fahre), dass dann mein Muskel nach der Pause voller und mehr Leistung hat als zuvor.
Daraus schließe ich logischer Weise, dass mir öftere Pausen anscheinend gut tun und mir somit ein mehrmaliges Training pro Woche zu viel wäre.

Es gibt keine Faustformel, die einen optimalen Trainingsplan beschreibt...die optimale Formel steckt in euch drin und nur ihr könnt sie finden....amen :cool:

Fx

Einmal in der Woche ist ein brauchbarer Richtwert ! Damit haben schon andere erfolgreich aufgebaut.
Wenn man mit der Zeit an Erfahrung gewonnen und ein intensives Körpergefühl entwickelt hat, kann man selbst flexibel auf Regenerationzeiten reagieren und ggf. den Wochenplan auch schon nach 6 Tagen wiederholen, oder wie auch immer...
Grundsätzlich empfehle ich jedoch, am "Eine Muskelgruppe einmal die Woche trainieren"-System festzuhalten. Die häufige Trickserei mit den Trainingskonzepten führt schlimmstenfalls ins Übertraining; und wenn man da ist, hat man was gewonnen :rolleyes:

Und da hier schon andere User Ihre Devisen zum besten gegeben haben, hier auch meine:
Nicht zu viel theoretisieren sondern einfach trainieren, essen und ausruhen. Kommt Zeit, kommt Erfolg.

Flashfucker69 schrieb:
Einmal in der Woche ist ein brauchbarer Richtwert ! Damit haben schon andere erfolgreich aufgebaut.
Wenn man mit der Zeit an Erfahrung gewonnen und ein intensives Körpergefühl entwickelt hat, kann man selbst flexibel auf Regenerationzeiten reagieren und ggf. den Wochenplan auch schon nach 6 Tagen wiederholen, oder wie auch immer...
Grundsätzlich empfehle ich jedoch, am "Eine Muskelgruppe einmal die Woche trainieren"-System festzuhalten. Die häufige Trickserei mit den Trainingskonzepten führt schlimmstenfalls ins Übertraining; und wenn man da ist, hat man was gewonnen :rolleyes:

Und da hier schon andere User Ihre Devisen zum besten gegeben haben, hier auch meine:
Nicht zu viel theoretisieren sondern einfach trainieren, essen und ausruhen. Kommt Zeit, kommt Erfolg.

Und ich Predige schon seit jahren das 2 mal die woche nen guter richtwert ist.... Aber viele wurde ja schon gesagt man sollte auf jedenfall nicht mehr trainieren als die Reg erlaubt.....

A

Anzeige

Re: Mal allgemein gefragt..wie oft sollte jeder Muskel die Woche trainiert werden?
Zurück
Oben