Mahlzeiten vorbereiten ? Zeit beim kochen sparen?

Humanica

New member
Hallo , ich würde gerne Mahlzeiten vorbereiten um Zeit einzusparen . Ich habe geplant , Sonntags eine Riesenportion zu kochen und in Brotdosen abgepackt einzufrieren . Das ganze soll für 5 Mahlzeiten reichen , sodass die Hauptmahlzeit unter der Woche abgedeckt ist.
Macht das sonst noch jemand und kann mir Tipps geben ?
Ich bin mir nicht sicher , ob ich eingefrorenes Gemüse Garen , wieder einfrieren , auftauen und anschließend mit der Mikrowelle bearbeiten kann ohne eine Vitaminlose Pampe zu erhalten . Schmeckt das ganze am ende überhaupt noch ?
Hat jemand darüber hinaus algemeine Tipps , anständige Mahlzeiten in möglichst geringer Zeit zu kochen ? Bisher habe ich mir einen Dampfgarer / Elektroofen / Reiskocher angeschafft , um lediglich die TK Artikel auf die Geräte verteilen zu müssen .

A

Anzeige

Re: Mahlzeiten vorbereiten ? Zeit beim kochen sparen?
Ich koche auch regelmäßig vor, Hauptkanditat ist hier ein Kartoffel Kräuter/Brokoli/Käse/Auflauf mit Jungzwiebel-Kräuterkäse souce.

Mit meiner Auflaufform komme ich auf insgesamt 8 Mahlzeiten,die ich in Tuperdosen einfriere!
Da ich nur jeden zweiten Tag(Trainingstage) einer dieser Mahlzeiten esse,komme ich ca 16 Tage aus!

Ist mir so viel lieber da ich nicht jedes mal neu kochen/zusammenräumen will! :)

Servus,

also ich bereite auch mein Essen vor - Sonntag ist Kochtag, koche für 5 Tage vor, portioniere aber Fleisch und Gemüse getrennt. Ansonsten bereite ich auch schon einiges an Rohkost vor bzw. mach mir auch meine Magertopfen (= Quark) bzw. Cottage-Cheese Snacks, die schmecken besser, wenn sie ein wenig Geschmack annehmen können.
Ich friere einen Teil ein, schmeckt genauso gut wie frisch gekocht, ich machs halt so, dass ich mir am Vorabend das Essen aus dem Gefrierfach hole, das ich am nächsten Tag brauche, damit kann ich ein wenig variieren.
Gemüse und Obst gibts sowieso immer frisch, das kannst auch schnell schnippeln und für den schnellen Hunger hab ich eben meine Quark/Cottage Cheese Snacks.
Ich nehm sogar ins Gym eine gegrillte Hühnerbrust mit, damit ich gleich nach dem Training was hab (schneid sie in Streifen und ess sie dann gleich). Mir hilft das, weil ich so die Kontrolle über Menge und Kal habe.

Zurück
Oben