Mahlzeit nach dem Training

A

Anzeige

Re: Mahlzeit nach dem Training
...

Ich hab ein paar Fragen:

1. In welcher Form sollte man das Glucose zu sich nehmen?
2. Wieso macht Glucose (Traubenzucker) soviel "nach dem Training" aus?
3. Was sind "komplexe" Kohlenhydrate?

... und ich hoffentlich ein paar Antworten. ;)

1. Steht eigentlich im Text, und auch in Deiner nachfolgenden Frage. :D Als Traubenzucker.

2. Weil der Traubenzucker sehr schnell in die Blutbahn gelangt und die Füllung der geleerten Glycogenspeicher somit früher beginnt.

3. Komplexe Kohlenhydrate sind Mehrfachzucker, die vorwiegend in stärkehaltigen Lebensmitteln (Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc.) vorkommen. Sie gelangen langsamer in die Blutbahn, als "einfache" Kohlenhydrate.

v.H.

van Helsing schrieb:
... und ich hoffentlich ein paar Antworten. ;)

1. Steht eigentlich im Text, und auch in Deiner nachfolgenden Frage. :D Als Traubenzucker.

2. Weil der Traubenzucker sehr schnell in die Blutbahn gelangt und die Füllung der geleerten Glycogenspeicher somit früher beginnt.

3. Komplexe Kohlenhydrate sind Mehrfachzucker, die vorwiegend in stärkehaltigen Lebensmitteln (Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc.) vorkommen. Sie gelangen langsamer in die Blutbahn, als "einfache" Kohlenhydrate.

v.H.
Hi !!!

Zu 1: Traubenzucker = Glucose (auf Englisch). Das "Wort" ist somit nicht damit gemeint. Ich habe gefragt, in welcher Form, z.B. als Pulver in Wasser oder Traubensaft usw., was davon am sinnvollsten ist. Bei 80g Traubenzucker (bei mir) nach dem Training kommt ja ganz schön viel Flüssigkeit zustande, um das aufzulösen. Für 10g Traubenzucker, wieviel Wasser ist dazu nötig? Ist immer schwer, diese Auflösungsquote (oder wie man das nennt) zufinden.

Zu 2: Ah, danke.

Zu 3: Ist es sinnvoll, dass sie langsamer in die Blutbahn gelangen?

Der Waschbär schrieb:
Zu 1: Traubenzucker = Glucose (auf Englisch). Das "Wort" ist somit nicht damit gemeint. Ich habe gefragt, in welcher Form, z.B. als Pulver in Wasser oder Traubensaft usw., was davon am sinnvollsten ist. Bei 80g Traubenzucker (bei mir) nach dem Training kommt ja ganz schön viel Flüssigkeit zustande, um das aufzulösen. Für 10g Traubenzucker, wieviel Wasser ist dazu nötig? Ist immer schwer, diese Auflösungsquote (oder wie man das nennt) zufinden.

Zu 2: Ah, danke.

Zu 3: Ist es sinnvoll, dass sie langsamer in die Blutbahn gelangen?
zu 1. Sorry, das hab' ich falsch verstanden. :(

Die 80 g solltest Du in einem Liter Wasser auflösen, damit der Traubenzucker auch so wie gewünscht - also schnell - aufgenommen wird. Wenn Du wesentlich weniger Flüssigkeit nimmst, wird das Getränk hyperton und der Traubenzucker wird nur sehr langsam resorbiert, womit der eigentlich angestrebte Effekt verloren geht. :(

zu 3. Ja, damit der Blutzuckerspiegel nur geringfügig ansteigt und über einen längeren Zeitraum (relativ) kostant bleibt.

v.H.

Kleine Korrektur zu 3, wenns genehm ist :) Stärke gehört nicht zu den komplexen Kohlehydraten aufgrund des relativ niedrigen Ballaststoffgehaltes. Erst der Ballaststoffgehalt macht ein KH "komplex". Der Ballaststoffgehalt ist mitunter dafür verantwortlich, dass die Moleküle eine längere Verweildauer im Magen haben und nach Aufspaltung langsam in die Blutbahn abgegeben werden.

Gruß Sebbel

van Helsing schrieb:
zu 1. Sorry, das hab' ich falsch verstanden. :(

Die 80 g solltest Du in einem Liter Wasser auflösen, damit der Traubenzucker auch so wie gewünscht - also schnell - aufgenommen wird. Wenn Du wesentlich weniger Flüssigkeit nimmst, wird das Getränk hyperton und der Traubenzucker wird nur sehr langsam resorbiert, womit der eigentlich angestrebte Effekt verloren geht. :(

zu 3. Ja, damit der Blutzuckerspiegel nur geringfügig ansteigt und über einen längeren Zeitraum (relativ) kostant bleibt.

v.H.
Danke, gibts so ne Tabelle, wo man einsehen kann, wieviel Wasser man für z.B. 100g Glucose braucht, damit es sich vollständig auflöst? Wie nennt man nur diesen Wert. Es macht ja gerade Sinn, im BB Sport immer exakt abzuwiegen, zumischen usw., um den benötigten Wert zuerzielen.

Es ist ja bei jedem anders. Der eine wiegt eben mehr, der andere weniger und somit braucht einer z.B. 70 g Glucose, der andere 90 g.

Übrigens, wo kann man ne gute Gramm Waage kaufen, suche sowas schon länger, um eben alles mögliche abzuwiegen, ob Glucose, P-Pulver oder sonstiges. Ne Kilo Waage hat ja jeder, aber ne Gramm Waage eben nicht. :rolleyes:

Ach ja, wegen den komplexen Kohlenhydraten fällt mir ein, du meinst damit langkettige Kohlenhydrate, nicht? Ist ja nur nen anderer Fachbegriff?!

Sebbel schrieb:
Kleine Korrektur zu 3, wenns genehm ist :) Stärke gehört nicht zu den komplexen Kohlehydraten aufgrund des relativ niedrigen Ballaststoffgehaltes.
Stärke und Zellulose gehören zu den komplexen Kohlenhydraten! :rolleyes:

Der Waschbär schrieb:
Danke, gibts so ne Tabelle, wo man einsehen kann, wieviel Wasser man für z.B. 100g Glucose braucht, damit es sich vollständig auflöst? Wie nennt man nur diesen Wert. Es macht ja gerade Sinn, im BB Sport immer exakt abzuwiegen, zumischen usw., um den benötigten Wert zuerzielen.
Mit 'ner Tabelle kann ich momentan nicht dienen, aber der KH-Anteil der Flüssigkeit sollte ca. 6-8%/l betragen, was bedeutet, dass für 80 g Traubenzucker 1 Liter ausreichend ist; bei 100 g Traubenzucker nimmst Du eben 'nen viertel Liter mehr.

Übrigens, wo kann man ne gute Gramm Waage kaufen, suche sowas schon länger, um eben alles mögliche abzuwiegen, ob Glucose, P-Pulver oder sonstiges. Ne Kilo Waage hat ja jeder, aber ne Gramm Waage eben nicht. :rolleyes:
Es gibt noch Haushalte ohne grammgenaue Waage? :eek: Sowas findet man eigentlich in jedem Supermarkt, Discounter o.ä. für wenige Euro. Ansonsten mal bei ebay schauen - da findest Du Waagen (über 2.000 Treffer), die sogar 0,1 Gramm Einteilungen haben únd nicht mal 10 € kosten. ;)

Ach ja, wegen den komplexen Kohlenhydraten fällt mir ein, du meinst damit langkettige Kohlenhydrate, nicht?
Ja.

v.H.

van Helsing schrieb:
Mit 'ner Tabelle kann ich momentan nicht dienen, aber der KH-Anteil der Flüssigkeit sollte ca. 6-8%/l betragen, was bedeutet, dass für 80 g Traubenzucker 1 Liter ausreichend ist; bei 100 g Traubenzucker nimmst Du eben 'nen viertel Liter mehr.

v.H.

D.h., dass ich mir dann direkt nach dem Training noch mal eben über nen Liter reinschütten muss :eek:
Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten, die Speicher wieder aufzuladen, da ich während meines Trainings schon relativ viel Flüssigkeit zu mir nehme, so ca. 1,5-2l...
Ist z.B. die "normale" Banane nach m Training nicht ausreichend?

Greetz :cool:

P.U.M.P.G.U.N. schrieb:
D.h., dass ich mir dann direkt nach dem Training noch mal eben über nen Liter reinschütten muss :eek:
Korrekt. :D

Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten, die Speicher wieder aufzuladen, da ich während meines Trainings schon relativ viel Flüssigkeit zu mir nehme, so ca. 1,5-2l...
Nix, was so effektiv bzw. so schnelll wäre. :( Nach dem Training besteht eine erhöhte Glykogensynthese, daher ist es wichtig, den Traubenzucker möglichst schnell zuzuführen.

Ist z.B. die "normale" Banane nach m Training nicht ausreichend?
Definitiv nicht, leider.

v.H.

@ V.H., danke. Ich schau mich mal bei Ebay um.

Nen paar Fragen:
1. Wegen der Banane nach dem Training, die Ban. hat doch langkettige Ks oder? Da machts dann wenig Sinn?!

2. Ne andere Frage, wie sieht es während dem Training mit dem Einnehmen von Flüsssigkeit aus? Wenn man 1 Std. Kraftsport [+ 20 Min. Ausdauer (z.B. auf nem Crosstrainer 10 Min. vor/nach dem T)] tätigt?

3. Macht es überhaupt Sinn, nach dem Training noch etwas Ausdauer zumachen, wie 10-15 Min. auf nem Crosstrainer? Vor dem Training macht es ja Sinn.

wenn ich zu meiner ernährung auch noch 105 gramm zucker futtern würde, würde ich fett werden, nein danke, die hälfte tut es auch.

wenn du die paar kcals wo anders einsparst wirst du wissenschaftlich erwiesen nicht fett und es bringt auch erwiesenermaßen was, also wieso nicht.. *g*

Eventuell sind bei 105 Kg - 105 g Traubenzucker + Wasser dann doch etwas zuviel, das schafft der Körper dann wohl nicht mehr richtig zuverarbeiten. Würde aber nicht gleich die Hälfte (~50 g) nehmen, wenn dann eher so 75 g. Die Glucose Speicher sollten ja doch schon möglichst wieder aufgefüllt werden. Kann man aber machen, wie man will.

Was ist eigentlich genau im Traubensaft drin? Macht es Sinn, den nach dem Training zutrinken, statt Traubenzucker + Wasser?

Traubensaft hat einen zu hohen KH-Anteil, etwa 11g auf 100ml. Daher ist er nicht mehr isotonisch (6-8%). Ergo wirds wieder zu langsam resorbiert.

Traubenzuckerpulver is da besser geeignet.

In Traubensaft ist genauso Traubenzucker :rolleyes: , weiß nich, wat da noch drin sein (Bezug auf deine Frage)? Traubenzucker is kurzkettig.

Banane hat Fructose, also auch kurzkettig, nich langkettig.

Kleine Bemerkung zu Reis udn Nudeln:
Man sollte nicht verallgemeinernd sagen, dass Reis und Nudeln die Überflieger sin. Es gibt keine Alternativen, das stimmt, sind schon das Nonplusultra, aber gerade Nudeln sind oft aus einfachem weißen Weizenmehl gemacht und das ist... weniger gut als Weizenvollkornmehl mit mehr Ballaststoffen, wodurch die Resorbierung natürlich verlängert wird und man somit länger satt bleibt, der Insulinspiegel weniger belastet wird usw. und sofort.
Also immer Schön Vollkornnudeln und -reis kaufen, die dunklen Sorten. Die schmecken wirklich gut, fast kein Unterschied, quasi sogar noch besser, weil son weißer Reis oder Nudeln schmecken sonst eben wie Weißbrot... nach nix.

Keep Eating! :p

Incobus schrieb:
Traubensaft hat einen zu hohen KH-Anteil, etwa 11g auf 100ml. Daher ist er nicht mehr isotonisch (6-8%). Ergo wirds wieder zu langsam resorbiert.

Traubenzuckerpulver is da besser geeignet.

In Traubensaft ist genauso Traubenzucker :rolleyes: , weiß nich, wat da noch drin sein (Bezug auf deine Frage)? Traubenzucker is kurzkettig.

Banane hat Fructose, also auch kurzkettig, nich langkettig.

Kleine Bemerkung zu Reis udn Nudeln:
Man sollte nicht verallgemeinernd sagen, dass Reis und Nudeln die Überflieger sin. Es gibt keine Alternativen, das stimmt, sind schon das Nonplusultra, aber gerade Nudeln sind oft aus einfachem weißen Weizenmehl gemacht und das ist... weniger gut als Weizenvollkornmehl mit mehr Ballaststoffen, wodurch die Resorbierung natürlich verlängert wird und man somit länger satt bleibt, der Insulinspiegel weniger belastet wird usw. und sofort.
Also immer Schön Vollkornnudeln und -reis kaufen, die dunklen Sorten. Die schmecken wirklich gut, fast kein Unterschied, quasi sogar noch besser, weil son weißer Reis oder Nudeln schmecken sonst eben wie Weißbrot... nach nix.

Keep Eating! :p
Danke, das sind echt gute Tipps, Alter. :D ;) :)
Werde dann weiterhin Traubenzucker mit Wasser nehmen. Hab bis jetzt meist immer normale Nudeln gekauft. Vollkornnudeln/reis sind ja eigentlich teurer, als Normales. Aber dann wohl nur nen paar Cent mehr.

Was meinst nen jetzt mit Reis/Nudeln = Überflieger? Bezogen auf was?

man kann auch einfach den Traubensaft mit Wasser verdünnen damit man auf seine 6-8% KH-Gehalt kommt...Ich denke Traubensaft hat den Vorteil, dass man u.a. Vitamine und Mineralien noch zusätzlich (auf natürlichem Wege) zuführt - zum Beispiel das für Sportler nicht gerade unwichtige Kalium...

Ciao
Benny

A

Anzeige

Re: Mahlzeit nach dem Training
Zurück
Oben