Magnesiummangel

ChristianeL

New member
Hallo zusammen,

bei der letzten Blutuntersuchung wurde bei mir ein Magnesiummangel festgestellt. Jetzt soll ich Magnesiumtabletten nehmen, die finde ich aber widerlich und es kostet mich jedesmal Überwindung so'n Ding zu schlucken.
Bei einer gesunden Mischkost sollte eigentlich kein Magnesiummangel auftreten, also müßte es auch möglich sein, einen vorhandenen Mangel durch entsprechende Ernährung auszugleichen. Ich habe mal gesucht, welche Nahrungsmittel magnesiumreich sind, jedoch nur allgemeine Informationen gefunden. Kennt jemand einen guten Link mit etwas konkreteren Informationen zum Magnesiumgehalt von Nahrungsmitteln?

Liebe Grüße
Christiane
 
ChristianeL schrieb:
Hallo zusammen,

bei der letzten Blutuntersuchung wurde bei mir ein Magnesiummangel festgestellt. Jetzt soll ich Magnesiumtabletten nehmen, die finde ich aber widerlich und es kostet mich jedesmal Überwindung so'n Ding zu schlucken.
Bei einer gesunden Mischkost sollte eigentlich kein Magnesiummangel auftreten, also müßte es auch möglich sein, einen vorhandenen Mangel durch entsprechende Ernährung auszugleichen. Ich habe mal gesucht, welche Nahrungsmittel magnesiumreich sind, jedoch nur allgemeine Informationen gefunden. Kennt jemand einen guten Link mit etwas konkreteren Informationen zum Magnesiumgehalt von Nahrungsmitteln?

Liebe Grüße
Christiane
Einen Link kann ich Dir nicht anbieten. Aber was für Tabletten sind denn das. Die Magnesiumtabletten die ich kenne, haben meist Orangegeschmack (o.ä.) die man in Wasser auflöst.

Gruß

Carsten
 
Meine Magnesiumtabletten heißen Magium. Das sind eurostückgroße Kautabletten mit süßem Kreidegeschmack. Igitt!!!

Ich gehe davon aus, dass mein Magnesiummangel durch Medikamente ausgelöst wird, so dass ich immer wieder in einen Mangel rutsche, es sei denn ich richte meine Ernährung bewußt magnesiumreich aus. Aber präventiv täglich einen Kilo Nüsse o.ä. essen, ist auch nicht die richtige Lösung, da muss ich meine Ernährung schon optimaler gestalten.

Liebe Grüße
Christiane
 
http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/naehrwert.php
Wenn es allerdings medikamentös bedingt ist, kann es m.E. durchaus sinnvoll sein, auch medikamentös (also mit Mg-Tabletten) dagegen vorzugehen, denn der Grundsatz "bei gesunder Mischkost hat man keinen Nährstoffmangel" gilt ja nur für "Gesunde ohne äussere Einflüsse". "Übermässig viel" Mg durch die Nahrung zuzuführen (wie es in deinem Fall ja für eine ausreichende Versorgung notwendig wäre) dürfte m.E. relativ umständlich und schwierig sein.
Wenn du den Geschmack nicht magst, kannst du ja auf ein anderes Präparat umschreiben (siehe Carstens Posting).
Gruss, Sandro
 
WIE wurde dein Mg-Mangel festgestellt?

ChristianeL schrieb:
Hallo zusammen,

bei der letzten Blutuntersuchung wurde bei mir ein Magnesiummangel festgestellt. Jetzt soll ich Magnesiumtabletten nehmen, die finde ich aber widerlich und es kostet mich jedesmal Überwindung so'n Ding zu schlucken.
Bei einer gesunden Mischkost sollte eigentlich kein Magnesiummangel auftreten, also müßte es auch möglich sein, einen vorhandenen Mangel durch entsprechende Ernährung auszugleichen. Ich habe mal gesucht, welche Nahrungsmittel magnesiumreich sind, jedoch nur allgemeine Informationen gefunden. Kennt jemand einen guten Link mit etwas konkreteren Informationen zum Magnesiumgehalt von Nahrungsmitteln?

Liebe Grüße
Christiane

das würde mich jetzt interessieren. nur anhand des magnesiumspiegels im serum?
wenn mich nicht alles täuscht, hab ich zu diesem thema schon mal stellung bezogen.
medikamente bewirken eigentlich keinen mg-mangel. wenn du dich wirklich ausgewogen ernährst, ist ein mg-mangel so gut wie ausgeschlossen. vor allem alles, was aus der erde kommt, dient als mg-quelle.

lg, kurt
 
Danke

Danke für den Link, sowas habe ich gesucht. Allerdings ist das Ergebnis ernüchternd, wenn ich mir den Magnesiumgehalt der Nahrungsmittel anschaue. Da werde ich wohl doch bei den Tabletten bleiben müssen, 200g Weizenkleie zu essen, um auf die empfohlenen 1000mg/Tag zu kommen, ist auch nicht gerade die Erfüllung. Ich werde mal verschiedene Magnesiumtabletten durchprobieren, vielleicht ist eine halbwegs genießbare Sorte dabei.

Liebe Grüße
Christiane
 
kurt schrieb:
das würde mich jetzt interessieren. nur anhand des magnesiumspiegels im serum?
Ja.

kurt schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht, hab ich zu diesem thema schon mal stellung bezogen.
Ja. Du hast geschrieben, der Blutspiegel sei von eingeschränkter Aussagekraft.

kurt schrieb:
medikamente bewirken eigentlich keinen mg-mangel.
Durch das Diuretikum kann es schon zu einer erhöhten Ausscheidung kommen.

kurt schrieb:
wenn du dich wirklich ausgewogen ernährst, ist ein mg-mangel so gut wie ausgeschlossen.
Ähhh... ja... über die Qualität der ausgewogenen Ernährung während der Depression decke ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens. ;)

kurt schrieb:
vor allem alles, was aus der erde kommt, dient als mg-quelle.
Kartoffel 19mg/100g, Karotten 12mg/100g, da muss ich schon einen riesigen Berg essen, um auf eine brauchbare Menge Magnesium zu kommen. Aber ich sehe gerade, mein Mineralwasser enthält 108mg/l und irgendwie kommt das Wasser auch auch der Erde. ;)

Liebe Grüße
Christiane
 
siehst du, es ist gar nicht so schwer

ChristianeL schrieb:
Ja.

Ja. Du hast geschrieben, der Blutspiegel sei von eingeschränkter Aussagekraft.

Durch das Diuretikum kann es schon zu einer erhöhten Ausscheidung kommen.

Ähhh... ja... über die Qualität der ausgewogenen Ernährung während der Depression decke ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens. ;)

Kartoffel 19mg/100g, Karotten 12mg/100g, da muss ich schon einen riesigen Berg essen, um auf eine brauchbare Menge Magnesium zu kommen. Aber ich sehe gerade, mein Mineralwasser enthält 108mg/l und irgendwie kommt das Wasser auch auch der Erde. ;)

Liebe Grüße
Christiane

wie sieht es mit vollkornprodukten aus? brot kann den mg-bedarf zu ca. 30% abdecken, mineralwasser zu ca. 20%. fleisch, milch, kartoffeln, obst und gemüse machen jeweils meist nur 10% der täglichen mg-zufuhr aus. die mg-speicher im skelett und in der muskulatur helfen die mg-homöostase aufrecht zu erhalten.
wer um himmels willen verschreibt dir ein diuretikum??? :eek: mit welcher indikation???

schönen abend, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ernährung muss ich wohl redesignen. Durch die Depri bin ich etwas nachlässig geworden. Die Magnesiumzufuhr ist wahrscheinlich grenzwertig niedrig. Derzeit versuche ich mich gaaanz langsam wieder in die Normalität zu gewöhnen. Den Magnesiummangel werde ich erst mal durch Tabletten ausgleichen, und dann meine Ernährung wieder verbessern. Alles auf einmal würde mich überfordern, meine Belastbarkeit ist noch nicht sonderlich hoch. Ich muss vorsichtig mit meinen Resourcen umgehen, um keinen Rückfall zu provozieren.

Das Diuretikum hat mein Hausarzt verschrieben. Ich nehme es in Komination mit einem ACE-Hemmer zur Einstellung des Blutdruckes. So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber solange ich psychisch instabil war, wollte mein Doc nichts an meiner Medikation ändern. In der Kombination ist wenigstens der Blutdruck im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Christiane
 
Alles klar. Aber wenn es nur 12.5mg HCT sind...

ChristianeL schrieb:
Meine Ernährung muss ich wohl redesignen. Durch die Depri bin ich etwas nachlässig geworden. Die Magnesiumzufuhr ist wahrscheinlich grenzwertig niedrig. Derzeit versuche ich mich gaaanz langsam wieder in die Normalität zu gewöhnen. Den Magnesiummangel werde ich erst mal durch Tabletten ausgleichen, und dann meine Ernährung wieder verbessern. Alles auf einmal würde mich überfordern, meine Belastbarkeit ist noch nicht sonderlich hoch. Ich muss vorsichtig mit meinen Resourcen umgehen, um keinen Rückfall zu provozieren.

Das Diuretikum hat mein Hausarzt verschrieben. Ich nehme es in Komination mit einem ACE-Hemmer zur Einstellung des Blutdruckes. So ganz glücklich bin ich damit nicht, aber solange ich psychisch instabil war, wollte mein Doc nichts an meiner Medikation ändern. In der Kombination ist wenigstens der Blutdruck im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Christiane

...bewirkt HCT (hydrochlorothiazid) keine diurese, sondern unterstützt eine vasodilatation. also bewirkt dein RR-präparat auch keinen mg-mangel. die komb. ACEI + 12.5mg HCT ist eine zweckmäßige (ich hoffe, du nimmst nur 12.5mg, denn 25mg wirken bereits diuretisch).

lg, kurt
 
kurt schrieb:
...bewirkt HCT (hydrochlorothiazid) keine diurese, sondern unterstützt eine vasodilatation. also bewirkt dein RR-präparat auch keinen mg-mangel. die komb. ACEI + 12.5mg HCT ist eine zweckmäßige (ich hoffe, du nimmst nur 12.5mg, denn 25mg wirken bereits diuretisch).
Ich nehme aber 25mg. Auf dem Beipackzettel steht auch ein Hinweis, dass eine erhöhte Magnesiumausscheidung häufig sei, sich aber nur gelegentlich als verminderter Magnesiumspiegel im Blut äußert. Mal schauen, was die nächste Langzeitblutdruckmessung ergibt, vielleicht muss meine Medikation sowieso angepasst werden. Nur im Moment bringt es wenig, weil ich noch mit dem Ankommen im realen Leben voll beschäftigt bin. Diese Belastung wirkt sich auf mein Wohlbefinden aus, was sich wiederum auf meinen Blutdruck auswirkt. Wenn ich wieder einen stabilen Alltag habe, wird die Langzeitmessung aussagekräftigere Werte liefern.

Liebe Grüße
Christiane
 
dann steig um auf eine Kombination mit 12.5mg HCT!

ChristianeL schrieb:
Ich nehme aber 25mg. Auf dem Beipackzettel steht auch ein Hinweis, dass eine erhöhte Magnesiumausscheidung häufig sei, sich aber nur gelegentlich als verminderter Magnesiumspiegel im Blut äußert. Mal schauen, was die nächste Langzeitblutdruckmessung ergibt, vielleicht muss meine Medikation sowieso angepasst werden. Nur im Moment bringt es wenig, weil ich noch mit dem Ankommen im realen Leben voll beschäftigt bin. Diese Belastung wirkt sich auf mein Wohlbefinden aus, was sich wiederum auf meinen Blutdruck auswirkt. Wenn ich wieder einen stabilen Alltag habe, wird die Langzeitmessung aussagekräftigere Werte liefern.

Liebe Grüße
Christiane

heißt dein präparat "acecomb"?
hast du ödeme?
wie dem auch sei, du solltest in jedem fall auf 12.5mg HCT reduzieren. es gibt genügend solcher kombinationspräparate auf dem markt.

lg, kurt
 
heißt dein präparat "acecomb"?
Nein, Triamteren comp.

Nein.

wie dem auch sei, du solltest in jedem fall auf 12.5mg HCT reduzieren. es gibt genügend solcher kombinationspräparate auf dem markt.
Ich werde es mit meinem Doc diskutieren. Es steht sowieso im Raum, dass ich von zwei Präparaten auf eins umsteigen soll, das beide Wirkstoffe enthält.

Liebe Grüße
Christiane
 
das ist ja gar kein ACEI!

ChristianeL schrieb:
Nein, Triamteren comp.

Nein.

Ich werde es mit meinem Doc diskutieren. Es steht sowieso im Raum, dass ich von zwei Präparaten auf eins umsteigen soll, das beide Wirkstoffe enthält.

Liebe Grüße
Christiane


triamteren ist ein sog. kaliumsparendes diuretikum. du nimmst also triamteren und 25mg hydrochlorothiazid?
wer zu teufel kommt auf die schnapsidee, dich zum zwecke der RR-senkung so zu "entwässern"? :confused:
je früher du auf einen ACEI umsteigst, desto besser. vielleicht brauchst du den HCT-zusatz gar nicht. aber beginne mit dem ACEI erst, nachdem du dein jetziges diuretikum-präparat 2 tage abgesetzt hast - sonst kann es zu einem übermäßigen RR-senkung mit kollapsneigung kommen.

mit unverständlichen grüßen, kurt

p.s.: schönes wochenende, kurt
 
Argh...

Argh.... ich nehme ein ACEI (Lisihexal) und ein Diuretikum (Triamteren, 25mg Hydrochlorothiazid). Die Kombination fandest du im Prinzip nicht schlecht, allerdings sollte ich auf 12,5mg Hydrochlorothiazid reduzieren, um die diuretische Wirkung zu vermeiden. Ist doch richtig so?

Schönes Wochenende
Christiane
 
Diese Kombination ist pharmakologischer Schwachsinn!

ChristianeL schrieb:
Argh.... ich nehme ein ACEI (Lisihexal) und ein Diuretikum (Triamteren, 25mg Hydrochlorothiazid). Die Kombination fandest du im Prinzip nicht schlecht, allerdings sollte ich auf 12,5mg Hydrochlorothiazid reduzieren, um die diuretische Wirkung zu vermeiden. Ist doch richtig so?

Schönes Wochenende
Christiane

richtig.
mit deiner kombination kann es unter umständen zu einer hyperkaliämie kommen. nicht bei dir, aber bei älteren leuten, deren nierenfunktion nicht mehr die beste ist. ein ACEI kann ein ansteigen des serum-kaliums begünstigen. warum man noch triamteren fix dazu kombiniert, ist mir ein rätsel. naja, die 25mg HCT senken den kaliumspiegel wieder... (mit dem nachteil der 1. entwässerung und 2. elektrolytverlustes. siehst du die unzweckmäßigkeit?)
20mg lisinopril + 12.5mg HCT wäre meine empfehlung.

schönes we, kurt
 
fast klar

kurt schrieb:
richtig.
mit deiner kombination kann es unter umständen zu einer hyperkaliämie kommen. nicht bei dir, aber bei älteren leuten, deren nierenfunktion nicht mehr die beste ist. ein ACEI kann ein ansteigen des serum-kaliums begünstigen. warum man noch triamteren fix dazu kombiniert, ist mir ein rätsel. naja, die 25mg HCT senken den kaliumspiegel wieder... (mit dem nachteil der 1. entwässerung und 2. elektrolytverlustes. siehst du die unzweckmäßigkeit?)
20mg lisinopril + 12.5mg HCT wäre meine empfehlung.
Der Hintergrund für die Reduzierung auf 12,5mg HCT ist klar, damit würde auch mein Magnesiummangel-Problem gelöst. Ich müßte zwar jetzt den Mangel ausgleichen, es würde sich aber nicht zum Dauerproblem entwickeln.

Unklar ist, wie sich bei der von dir empfohlenen Kombination der Kaliumspiegel entwickelt. Eigentlich müßte die Gefahr der Hyperkaliämie, ohne die regulierende Wirkung des Elektrolytverlustes durch die 25mg HCT, steigen. :confused:

Da ich im Moment 5mg Lisinopril nehme, werden 20mg wahrscheinlich zuviel sein. Es gibt ja auch Präparate mit 10mg Lisinopril + 12,5mg HCT, vielleicht komme ich damit gut aus. Das tolle an den Medikamenten ist, man darf sie erst eine Weile ausprobieren, um nach Wochen deren Wirksamkeit zu überprüfen. Mir persönlich wäre ein schöne mathematische Formel, aus der man im Vorfeld das Resultat herleiten könne, wesentlich angenehmer. ;)

Wegen des Magnesiummangels bin ich Carstens und Sandros Vorschlag gefolgt und auf Brausetabletten umgestiegen. Die schmecken wesentlich besser als die Kautabletten. :)

Liebe Grüße und vielen Dank
Christiane
 
Unbegründete Angst vor einer Hypokaliämie

ChristianeL schrieb:
Der Hintergrund für die Reduzierung auf 12,5mg HCT ist klar, damit würde auch mein Magnesiummangel-Problem gelöst. Ich müßte zwar jetzt den Mangel ausgleichen, es würde sich aber nicht zum Dauerproblem entwickeln.

Unklar ist, wie sich bei der von dir empfohlenen Kombination der Kaliumspiegel entwickelt. Eigentlich müßte die Gefahr der Hyperkaliämie, ohne die regulierende Wirkung des Elektrolytverlustes durch die 25mg HCT, steigen. :confused:

Da ich im Moment 5mg Lisinopril nehme, werden 20mg wahrscheinlich zuviel sein. Es gibt ja auch Präparate mit 10mg Lisinopril + 12,5mg HCT, vielleicht komme ich damit gut aus. Das tolle an den Medikamenten ist, man darf sie erst eine Weile ausprobieren, um nach Wochen deren Wirksamkeit zu überprüfen. Mir persönlich wäre ein schöne mathematische Formel, aus der man im Vorfeld das Resultat herleiten könne, wesentlich angenehmer. ;)

Wegen des Magnesiummangels bin ich Carstens und Sandros Vorschlag gefolgt und auf Brausetabletten umgestiegen. Die schmecken wesentlich besser als die Kautabletten. :)

Liebe Grüße und vielen Dank
Christiane

eine solche tritt nur bei einer ACEI-monotherapie ein, nicht bei kombination mit HCT, und auch dann nur bei vorbestehender niereninsuffizienz. abgesehen davon sind 5mg lisinopril eine "homöopathische" dosis. wärst du meine patientin, würdest du mit 10 oder 20mg lisinopril ohne HCT-zusatz "laufen". ein HCT-zusatz macht erst ab mindestens 10mg lisinopril sinn. zweckmäßiger ist es, zuerst die ACEI-dosis bis auf die maximaldosis zu steigern.

lg, kurt
 
Mein Tipp: Sonnenblumenkerne!

Mit knapp 400mg/100g nahezu unschlagbar und geeignet als Beigabe zum Salat, Selbstgebackenes und zum zwischendurch knabbern.

enthalten ausserdem viel Vitamin B1 und E ud essentielle Fettsäuren.
 
noname schrieb:
Mein Tipp: Sonnenblumenkerne!

Mit knapp 400mg/100g nahezu unschlagbar und geeignet als Beigabe zum Salat, Selbstgebackenes und zum zwischendurch knabbern.

enthalten ausserdem viel Vitamin B1 und E ud essentielle Fettsäuren.

da musst du aber einen haufen essen, damit deine empfehlung relevant wird.

schönes wochenende, kurt
 
Zurück
Oben