Magnesium

jkr

New member
Abend allerseits.
Ich wollt nur mal fragen, wie genau das mit Magnesium steht: empfohlene Tagesdosis ist ja 300mg, hab ich mal gelesen. In der Pubertät wohl noch mehr, v.a. wenn man noch Sport betreibt. Bei mir ist es jedoch so, dass ich _verdammt_ viel Magnesium zu mir nehme, da ich eigentlich nach jedem Training einen leichten Muskelkater habe. Ist es

a) überhaupt nützlich, möglichst viel Magnesium zu sich zu nehmen, um einen Muskelkater zu lindern bzw. ihn gar nicht erst kommen zu lassen?

b) schädlich, wenn man zu viel Magnesium aufnimmt? Oder wird das, was vom Körper nicht mehr gebraucht werden kann, einfach wieder ausgeschieden?

Also, ich glaube, ich komme im Tag locker auf 400-500mg. Und bei Wettkämpfen nochmals 100 mehr ;)

Ich danke für Stellungnahme :)

jkr

A

Anzeige

Re: Magnesium
álso magnesium is gegen krämpfe
gegen muskelkater kannst nehmen was du willst
das braucht seine zeit bois es verheilt
doch eins kannst nehmen prot:)

mir scheints als ob du es leicht übertreiben würdest
aber schau lieber was die docs schreiben weil ich kenn mich mit magnesium ohnehin nicht gut aus

Magnesium hat nicht viel mit der Entstehung von Muskelkater zu tun.
Zu bedenken ist, daß Magnesium und Calcium in einem Gleichgewicht vorliegen. Einzelne Substitution bring meist nichts. Man kann Magnesium auch überdosieren (auch wenn es über die Nieren ausgeschieden wird), das kann im Extremfall bis zum Koma führen (ist aber äußerst selten).
400-500mg/d sind nicht gefährlich.

jeckyll

Zurück
Oben