Magnesium - mal wegen was anderem

Rowena

New member
Hallöle.

Im Archiv steht zwar ne Menge über Magnesium, meist aber im Zusammenhang mit Wadenkrämpfen und Muskelkater.
Darüber müssen wir nicht reden.

Mich interessiert eher folgendes: Magnesium supplementation gegen Kopfschmerzen/Migräne?

Meine (Frauen)-ärztin hat mir das empfohlen.

Eure Meinung?

lg, Rowena

http://www.aleks.de/pics/bugsbunny.gif

Magnesiumtherapie bei Migräne

liebe rowena,
in diesem fall heißt es "probieren geht über studieren".
sollte deine migräne jedoch hormonell bedingt sein (estrogen"entzug"), z.b. am zyklusende bzw. während der menstruation (bzw. abbruchblutung unter der 7-tägigen pillenpause) auftreten, sollte deine gynäkologin dir eine estradiolsubstitution während dieser tage zugute kommen lassen (z.b. in form eines gels, das frau auf die haut, vorzugsweise auf beide arme aufträgt). im falle der pilleneinnahme kommt alternativ noch die möglichkeit der dauereinnahme in betracht. ich habe darüber schon einige male gepostet.
lg, kurt

P.S.: Magnesium und Muskelkrämpfe

ich habe schon mehrmals betont, dass eine magnesiumeinnahme nicht vor muskelkrämpfen schützt. in diesem zusammenhang ist natrium das weit wichtigere elektrolyt, weil es in unmittelbarem zusammenhang mit dem hydratationszustand der muskelzelle steht (siehe auch "trinken im sport" auf meiner homepage). eine dehydratation ist die hauptursache für muskelkrämpfe. magnesium hilft nur im akutfall, sprich bei einem muskelkrampf, wenngleich bei oraler einnahme auch nicht sofort.
lg, kurt

Re: Magnesium - Mythos

hallo klaus,
das mit der "gereiztheit und "aggressivität" darfst du in das reich der mythen verweisen. auch sonst ist deine info etwas "abenteuerlich" - woher hast du sie? mit ein paar punkten bin ich einverstanden.
gruß, kurt

Re: Magnesium - Mythos

das mit der "gereiztheit" und "aggressivität". auch bzgl. migräne fehlen daten der therapeutischen wirksamkeit. es sind noch einige punkte, die nicht ganz korrekt sind.
ich begrüße es, wenn du dich informierst. aber achte bitte auf die quellen - websites wie deine erwähnte ist keine fundierte.
gruß, kurt

Zurück
Oben