Mageres Faschiertes?!

Patrick111

New member
Hallo!

Stelle mir die Frage ob an mageren Faschierten irgendetwas schlecht ist? Oft haben ja fettreduzierte Nahrungsmittel irgendwelche Nachteile.

Ich mein normales Faschiertes hat so um die 30g / 100g Fett und das magere was ich heute gekauft habe hatte glaub ich so um die 9g.

Vielleicht wisst ihr ja ob da wieder irgendetwas schlechtes daran ist :D

beim faschierten gibt es einen Höchstfettgehalt. kein "schlechtes" fleisch. die herstellung von faschiertem unterliegt sehr strengen hygienerichtlinien und wenn es nicht vakuumverpackt ist, sollte es am selben tag wie gekauft entweder verzerrt oder zuerst durcherhitzt und dann entweder eingefroren oder schnellst möglich verzerrt werden.

der Höchstfettgehalt ist wie folgt festgelegt:

gemischtes faschiertes (Rind und Schwein): 30%
faschiertes von anderem fleisch (z. B. Lamm): 25%
faschiertes NUR Rind: 20%
faschiertes mager (Kalb): 7%

dieser Fettgehalt darf nicht überschritten werden. niedriger ist kein problem

Danke für die rasche Antwort!

Ist ja nicht selbstverständlich dass fettreduzierte Dinge nicht irgendwelche schlechten Hintergründe haben :)

Bei Käse z.B. gabs schon Vorfälle, dass statt "fettiger" Kuhmilch einfach "weniger fetter" Käseersatz rein getan wurde. Ist ja warschl. das gleiche wie bei den ganzen Ligth-Produkten wo statt Fett mehr Zucker bzw. Aspartan drin is.

Ich glaub fast alles fettreduzierte ist zu hinterfragen.

Kann mir auch nicht vorstellen dass diese ganze fettarme, länger frische Milch genauso natürlich ist wie eine normale frische Milch.

Oder warum sind die viel länger haltbar als die frische?

Bzw. ist bei manchen Milchgetränken (mit Geschmack z.B.) wo dann auf der Packung steht 0,2 % Fett dann viel Zucker oder sonst irgendwelche Süßstoffe drin. Wobei ich 30g Zucker schlimmer finde ich als paar Gramm Fett.

Sind so Dinge wo dann die ganzen Leute die sich nicht so gut auskennen darauf hinein fallen und sich denken das ist gesund...

dass man manche dinge hinterfragen sollte, ist sicher richtig. allerdings ist jetzt faschiertes, nach dem du gefragt hast, etwas vom heikelsten, was kontrolliert wird. fleisch und fisch allgemein. und bei faschiertem ist es halt abhängig davon, von welchem tier es gerade kommt - schwein ist das fetteste und kalb das mägerste.

wenn, zumindest bei uns ist es im hotel so, das Gesundheitsamt mal kontrollieren kommt, werden vier dinge ganz besonders kontrolliert:

1. der Arbeitsplatz, wo mit Eiern gearbeitet wird (eigener Platz dafür erforderlich)
2. der Arbeitsplatz, wo mit Fisch (in unserem Fall frisch) gearbeitet wird
3. der Platz, wo mit Fleisch in allen Varianten gearbeitet wird und die dazu nötigen Geräte: Fleischwolf, Cutter, etc
4. der Platz, wo Speiseeis hergestellt wird. dieser Platz befindet sich abteilt von allen anderen Räumen. dort herrschen eigene Vorschriften

Naja wobei bei wirlich reinem Milchprodukt, z.B. Naturjoghurt einfach der Laktosegehalt (Milchzucker) abgeschöpft wird, das gleiche passiert bei dem Fett in der Milch. Also da seh ich noch kein Teufelswerk dahinter. Ist einfach so das kein Mensch heute mehr die Haut auf der Milch möcht, was ja soweit ich wieß von dem Fettgehalt kommt. (ich fand die früher immer voll lecker Milch frisch von der Kuh :D)

Und das die mal 1 Woche haltbar ist, heißt ja nur das die homogenisiert oder wie das heißt wurde.
Nein natürlich nicht, aber in Zeiten wo man kaum die Möglcihkeit hat, Milch nur in Kleinstmengen zu kaufen, ist es durchaus nützlich.
Und für Leute die Laktose nicht vertragen sowieso, Laktose-freie Milch ist find ich super, (ich vertrage es) aber die MIlch ist durch den bereits gespaltenen MIlchzucker wesentlich süßer und ich spare mir so honig/Süßstoff/Zucker etc.

Natürlich wenn die jetzt 3 Monate haltbar sind, ist es verdächtig :) => Müllermilch-Drinks z.B.

Ich trinke auch nur cola ligth bzw. zero :D haha (ironie)

Ja kann durchaus sein dass mit der Milch.

Aber bin immer sehr skeptisch was solche Dinge angeht :D. Die Nahrungsmittelindustrie will uns ja meistens nichts gutes :D

Solang du keinen Formschinken isst und Möchtegern-Schrimps :D Am besten noch alles BIO :D

Ne da geb ich dir recht zu 100%. Allein schon was in den ganzen Caffe-pads drin ist bestimmt nicht viel Kaffe ....
Aber das gabs bestimmt schon immer und wirds auch immer geben, pfusch im Essen.

Ich will gar nicht wissen, wie manch Bäcker oder Metzger der sich noch Handwerker schimpft die Nahrung behandelt/benutzt/verschmutzt ^^

Das beste Faschierte ist noch immer das Selbstgemachte, sprich Putenfleisch nehmen in die Faschiermaschine und fertig. Es gibt auch schon in manchen Geschäften ein fertiges Putenfaschiertes.

Ist doch nix anderes als ein Fleischwolf (so kenn ich den Begriff). Gibst doch in jedem größeren Kaufhaus. Würd hal schauen, das du Metall kriegst ist stabiler und einfacher zum putzen. Ansonsten Fleischereibedarf-Laden.

Da kannst alles reinstopfen und "faschieren" :D :D tolles Wort. Ich kenn nur Hackfleisch :D

Ist doch nix anderes als ein Fleischwolf (so kenn ich den Begriff). Gibst doch in jedem größeren Kaufhaus. Würd hal schauen, das du Metall kriegst ist stabiler und einfacher zum putzen. Ansonsten Fleischereibedarf-Laden.

Da kannst alles reinstopfen und "faschieren" :D :D tolles Wort. Ich kenn nur Hackfleisch :D

Kommt sehr wahrscheinlich davon, weil du aus DE bist und wir in AT zu "Hackfleisch" "Faschiertes" sagen ;o)
Ja bei uns bekommst du sie in jeden Saturn/ Mediamarkt in der Weißwaren (Haushaltswaren) Abteilung. Nur warum einen kaufen, wenn ich den von Oma um nichts haben kann und ihm vor dem Müll bewahrt habe? Zumal für den Plastik ein Fremdwort ist :)

@ ROX: richtig, aber ich find das toll genauso wie topfen :D

Meine Meinung!, mei Oma hat auch eine aus Metall, daher meinte ich ja metall ist besser. Ich glaub nicht das man sowas noch im Media-markt kriegt; Nur Plastik wenn überhaupt.

Zurück
Oben