Macht Obst den Magen sauer?

Lionheart

New member
Hi

Mein Doc meint das zuviel Obst(Bananen,Äpfel,Birnen,...)den Magen sauer machen laso das es zu Magenübersäuerung bzw. Sodbrennen kommen kann.Stimmt das?Was sagt ihr?Jeckyll :)

A

Anzeige

Re: Macht Obst den Magen sauer?
Hallo Lionheart,

schau mal hier:
im .
Nein, du müsstest sehr viel Obst essen, damit sich der pH-Wert deines Magens erhöht.
Jeder hat in seinem Magen ca. 0,5%-ige Salzsäure.
Er ist das säureresistenteste Organ des menschlichen Körpers und wird nicht durch Obst mehr sauer (evntl. minimal).

Agent Dark schrieb:
Nein, du müsstest sehr viel Obst essen, damit sich der pH-Wert deines Magens erhöht.
Jeder hat in seinem Magen ca. 0,5%-ige Salzsäure.
Er ist das säureresistenteste Organ des menschlichen Körpers und wird nicht durch Obst mehr sauer (evntl. minimal).
Was den ph-Wert des Magens angeht, kann ich leider nix sagen, weil mir da einfach die Kenntnisse fehlen. Was aber unbestritten sein dürfte, ist die Tatsache, dass übermässiger Fruchtverzehr Sodbrennen zur Folge haben kann. Geht mir jedenfalls so. Bekomm' ich allerdings auch bei grösseren Mengen Quark. :rolleyes:

v.H.

Apropos: Wieso bekommt man, nachdem man Apfel gegessen hat und anschließend etwas trinkt, höllische Bauchschmerzen? :confused:

Kommt auf die Frucht an sich an. Und die Relevanz ergibt sich aus einer evtl. entstehenden Problematik. Wie van Helsing erwähnte -> Sodbrennen.

@Agent Dark

Weil der Apfel, bzw. seine Ballaststoffe, das Wasser bindet und empfindliche Mägen die Volumenbelastung nicht so gut tolerieren.

jeckyll

Apropos: Wieso bekommt man, nachdem man Apfel gegessen hat und anschließend etwas trinkt, höllische Bauchschmerzen?
Haaaa!!!! :D :eek: Ich wusste es ja schon immer, ich hab nen Schweinmagen :cool: hab da nämlich null komma null probleme mit....hab aber auch keine probleme mit milch+öl, oder damit ein glas mit ner mischung aus oliven, walnuss und leinöl pur zu trinken :rolleyes: :D

Der pH im Magen variert zwischen 1.5 und 4 je nachdem ob man gerade gegessen hat. Der Säuregehalt von Früchten oder selbst Essig, beinflusst den pH des Magens kaum.

Joker

@Jeckyll

Hälst du es für möglich das es durch schwere Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben zu Magenübersäuerung kommen kann?

die muskeln übersäuern vielleicht, aber das sich das auf den magen ausschlägt habe ich jedenfalls noch nie gehört.
naja,vielleicht lieg ich ja auch falsch:)

@Lionheart

Magenübersäuerung gibt es eigentlich nicht ausser bei dem Zollinger syndrom.
Ich würde das Problem eventuell bei einem Reflux orten der natürlich begünstigt wird durch schwere übungen mit Pressatmung.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, ich habe eine Refluxkrankheit. Wenn ich vergesse meinen Protonepumpen blocker zu nehmen und Kniebeugen oder Kreuzheben mache krieg ich das brennhaft zu spüren.

joker

A

Anzeige

Re: Macht Obst den Magen sauer?
Hallo joker_ch,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben