Mach ich etwas falsch?

clans

New member
Moin zusammen.
Ich mache seit knapp 4 Monaten Kraftraining. Am Anfang hab ich auch relativ schnell die Gewichte gesteigert doch nun tut sich nicht mehr wirklich viel! Ich kann ja mal mein Trainingplan erläutern:

3x die Woche (Di,Do,Sa oder So)
Aufwärmen (Rudern oder Fahrrad) 5min
Beinpresse 100kilo 3x10
Beinbeuger 30 Kilo je Bein 3x10
Bankdrücken sitzend 55 Kilo 3x10
Butterfly mit 8 Gewichten(stehn keine Kilo drauf) 3x10
Latpulldown mit je 60 Kilo 3x10
Biceps 25 Kilo 3x10
Triceps 30 Kilo 3x10
Rückenstrecker 3x15 ohne Gewicht
Situps 3x30

Dann noch 2 Geräte von man von oben mit jeden arm einzelnd das runterzieht das geht auf die arme. die mach ich dann auch beide mit je 32,5 Kilo und 3x10

Mit 3x10 meine ich das ich 10 wiederholungen mache und 3 Sätze.

1h vor dem Training nehm ich noch ein Muskelaufbaushake. 80gramm von mega gain.

Re: Den "Muskelaufbaushake"

Das gleiche verkaufen die auch im Studio und der Trainer hat das auch gesoffen und das ist son riesiger Bär vor Muskeln..
Da hab ich mir das gleiche bei Ebay gekauft*g..
Kann ich ja in Zukunft sein lassen. Ich dachte das wäre gut für härtere Muskeln und vllt auch Masseaufbau.

Aber nun gut, eigentlich gehts mir darum was ich noch verbessern oder anders machen könnte an meinen Training.

Split Training weiß ich nicht. Beine und so will ich eigentlich nicht fürn spitzensportler trainieren, das das sein muss ist klar wegen der optik.

Mir kommt es eigentlich mehr auf die Arme, Bauch und Brust an.
Rücken ist weniger das Problem weil ich früher lange Zeit bei Krankengymnastik mein Rücken trainiert habe.

das nicht gerade, aber es ginge effizienter

zunächst mal ein tipp

nutze v.a. das archiv (tipp: stichworte "power to the people", "ganzkörperkrafttraining").
du wirst u.a. erfahren, dass butterflies eine übung ist, auf die man gern verzichten kann. konzentriere dich besser auf die komplexen hauptübungen (siehe die foreneinträge zu diesem stichwort), vorzugsweise mit freiem widerstand, als auf isolierte übungen (wie bizeps- und trizepscurls usw.). auch situps sind dann nicht mehr nicht notwendig.
zur "zweckmäßigkeit" eines "weight gainers" hast du ja bereits die antwort und einen link erhalten.

gruß, kurt

Es kommt nicht auf die Optik an!

wir propagieren hier krafttraining, kein bodybuilding! es geht also um eine funktion. wer nur der optik wegen trainiert, leidet am adonis-komplex (siehe meine postings zu diesem stichwort sowie das buch "der adonis-komplex", dtv).
und wenn du glaubst, jener trainer hat seine dicken muckis von diesem gesöff bekommen, dann bist du blauäugig.

gruß, kurt

Ja das dieses Zeug da kein Superman aus mir macht weiß ich auch :-D

Vllt habt ihr ja falsch gelesen. Es geht darum das ich zwar die Gewichte halten kann, aber das es leichter wird und ich kann mehr drauf tun klappt nicht.

Achja wie son riesiger Muskelfleischberg will ich gar nicht aussehen ;-) Habt ihr wohl falsch verstanden.

ich würde dir auf jeden Fall raten nie so lange am Stück ein und den selben Trainigsplan zu benutzen, da ist Stagation vorprogramiert

Bei jedem Training die Reihenfolge variieren, alle 6-10 Wochen Übungen austauschen gegen andere, der Körper braucht einfach neue Reize

Und vor allem muss auch die Intensität stimmen, 3x10 ist ja ganz gut und schön aber der Körper will ja belastet sein. Damit meine ich das du wenn du 3x10 schaffst beim nächsten mal mehr Gewicht draufpackst, wenn du dich gut fühlst auch vielleicht wenn du beim letzten mal nur 10-9-7 hattest, 10 Wh stehen ja nicht in der Bibel

Alles in allem : trainiere abwechslungsreich, macht auf Dauer auch mehr Spass :winke:

Gruss
Dirk

Re: Für welchen Spitzensport

Polizeisport*g

nein ich möchte halt kräftig sein, das sorgt doch für sicherheit im kopf ;-) verständlich?

Über Krafttraining

lieber clans,

gibt es jede Menge guter Artikel hier im Archiv! Da ist sicher auch was für Dich dabei!!:winke:
Und als Weight Gainer empfehle ich Dir Haferflocken mit Milch, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Reis, Nudeln, Quark, Joghurt....usw. Für die Sicherheit im Kopf erhältst Du so auch mindestens 150 g Glukose täglich für Dein Hirn!!:winke:

Gruß Rainer

ja, neue reize nach 6-8wochen schreibst du.

aber : oft genug wurde hier geschrieben das zb für brust bankdrücken genügt .. muß man wirklich regelmäßig ganze übungen austauschen oder genügt es etwas mit gewichten/wiederholungen zu variieren ?

Bankdrücken ist ja nicht gelcih Bankdrücken

Ich kann Grffbreite variieren, mal schmaler mal breiter, ich kann Schrägbankdrücken mit verschiedenen Stellwinkel machen, das gleiche geht auch als negative Schrägbank

wenn ich das alles kombinieren will habe ich lange zu tun :winke:

Zurück
Oben