ma wieder was zur schulter...

entoine25

New member
also hab ne schleimbeutelentzündung in der linken schulter bzw. auf einfach deutsch gesagt so ähnlich, die etwas leichtere form davon, die sehnen des brustmuskel waren am schultereckgelenkpunkt wo sie enden entzündet und der schleimbeutel auch ganz leicht... so nu hab ich 2 monate pausiert, und die empfehlung von meinem physiotherapeuten bekommen dekopressierende übung zumachen, also quasi die schulterentlastenen muskeln aufzubauen, wie natürlich sehr viel rücken und nacken, so die richtung, bevor ich mit brust anfange, denn ich habe das gefühl es könnte sehr schnell wieder kommen bzw die angst davor... ich wollt nun mal eure meinung dazu hören welche übungen ihr mir in so einem fall empfhelen würdet, denn genau wiedersprüchlich dazu habe ich von meinem trainer gehört ich solle grade die schultermuskulatur jetzt stärken, aber dann habe ich angst dass die entzündung schnell wiederkommen könnte, also was is nun richtig????

1. bloss nicht machen was dein trainer sagt.
2. erstmal langsam die aussenrotatoren und oberen Rücken aufbauen
3. danach ganz langsam wieder ins richtige training einsteigen
4. gründe für das Problem eleminieren (zu schnelle steigerung, schlechte technik, unausgewogener trainingsplan, falsche übungen etc.).

übungen findest du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec

und ja, wenn du nicht vorsichtig bist hast du das ruck zuck wieder.

aha, sehr gut, hab ich mir auch so gedacht, dass es quatsch ist was er da erzählt, also wie gesagt meinen oberen rücken stärke ich zur zeit sehr doll, bzw ausschließlich mach ich zur zeit nur rückentraining, wie du auch meintest, aber gestatte mir die frage, auch wenn sie dumm ist und ahnungslos klingt : was genau verstehe ich unter außenrotatoren? den hinteren teil der schulter oder wie? und zweitens, ich bin jetzt seit knapp 3-4wochen nur am rücken trainieren, wann meinst du solte ich langsam wieder anfangen auch die brust zu trainieren, bzw auch die arme usw....

die aussenrotatoren sind alle muskeln die die, die schulter nach aussen rotieren lassen. einige trainierst du schon beim Rückentraining ausreichend mit, anderen, vorallem die kleineren direkt an der Schulter muss man gezielt durch die aussenrotation der schulter trainieren.

eine gute Übung hierfür sind z.b. Face Pulls. das hast du alles drinn. vom oberen Rücken bis hin zu den anderen aussenrotatoren.

wenn du noch nicht gezielt die aussenrotatioren trainiert hast, würde ich das erstmal noch einige zeit machen.
wichtig danach vorallem halt fehler ausmerzen und ganz behaglich anfangen.

aso, und kleine frage nebenbei, was du hälst du von voltaren zur vorbeugung nach dem training, vorsichtig kann man ja nie genug sein...???

Mach das was Jimbo dir gesagt hat. Zusätzliche würde ich mir Diclofenac verschreiben lassen, ein Entzündungshemmendes Schmerzmittel.

also jetzt guck ich aber bißchen komisch, jimbo meinte er hält davon gar nix, nur ma nebenbei in voltaren is diclofenac drin...

aso übrigens schönen dank nochma für die tips jimbo, die face pulls werde ich selbstverständlich in mein training mit aufnehmen ab sofort...

unter diclo trainieren ist blödsinn. entweder die entzündung ist raus, dann kannst du langsam wieder anfangen, brauchst aber auch kein diclo, oder die entzündinn ist noch drinn, dann kannst du diclo nehmen aber eben auch nicht trainieren.

Face Pulls kann ich auch empfehlen hat mir bis jetzt auch viel gebracht !

Ob du deine Schulter mit Diclo einschmierst oder den Wirkstoff direkt im Bluthast ist ein großer Unterschied ;)

Natürlich, wenn du Diclo nimmst, nicht trainieren.

ok danke nochma für die tipps, aber gibt es ne übung, die eurer meinung nach in meinem jetztigen zustand tödlich ist??? ich mein ich trainier jetzt seit wochen nur rücken und beine weil ich noch angst vor brustübungen habe aber so langsam würd ich gern ma wieder anfangen damit, also gibt es ne übung die ich auf jeden fall weglassen sollte was den bereich angeht??? das ich mit wenig gewicht anfange is logisch...

auf keinen Fall was über Kopf drücken. Bankdrücken würde ich mit Kurzhanteln machen. Fliegende Bewegungen würde ich auch noch weg lassen.

Dips könnten auch problematisch sein. ebenso seiten/frontheben und aufrecht rudern.
Latziehen zum Nacken grundsätzlich nie machen, ebenso nackendrücken.

ich würde mich primär auf liegestütze (mit zusatzgewicht) und flachbankdrücken mit Kurzhanteln beschränken um zu sehen wie das geht.

nicht zu empfehlen. ebenso bloss keine Überzüge.

Überkopfdrücken,Dips und schrägbank sollten irgendwann wieder gehen. ich würde nur nicht damit einsteigen.

Zurück
Oben