M O T I V A T I O N !

Nil

New member
Hallo,
Ich bin bald 18 und an sich ein sportlicher Typ, aber in den letzten Monaten war ich wirklich sehr faul was "Sport treiben" angeht. Ich habe das Ziel wieder etwas mehr Sport zu treiben, wobei ich mich dabei größtenteils auf Radfahren, Fitnesstraining und manchmal Fussball stütze.
Ein Problem gibts aber noch:
Wie kann ich mich RICHTIG GUT motivieren, damit ich nicht gleich nach dem 2ten Trainingstag das vorgenommene Programm schmeisse?
Was ich will, ist wirkungsvolle, regelmäßige Sportbetätigung, die sich über die ganzen Sommerferien ziehen soll.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Ich will

lieber Nil,

was???

Es gibt eine allgemeine Motivation, die "Kraft etwas zu wollen" und es gibt eine spezifische Motivation, die genau auf dieses "etwas" zielt. Grundsätzlich gilt, jeder Mensch ist motiviert, die nächste Frage ist, WARUM will man etwas. Weil man offenbar ein Bedürfnis hat, das sich mit einer Erwartung zu einem Motiv verbindet, welches wiederum ein "Handeln" auslöst!

Motiv leitet sich her von lat. "movere" = bewegen. Es meint immer dasjenige in und um uns, das uns bewegt, antreibt, dazu bringt, uns so und nicht anders zu verhalten. Einen Beweg-Grund. Motivation gibt also immer eine Antwort auf das WARUM? des Verhaltens.
Motivation wird durch zwei Faktoren beeinflußt: zum einen durch die Einstellung der Person selbst - durch ihre Wünsche, Bedürfnisse und Einstellungen - , zum anderen durch die Situation, die Rahmenbedingungen, denen sich der Einzelne gegenübersieht.
Du möchtest also etwas mehr Sport treiben, was ist der wahre Grund, der dahinter steckt? Den Mädels besser gefallen durch bessere Figur, Rekorde erzielen oder einfach nur fitter sein. In jedem Falle mußt Du eine Leistung erbringen. Dazu brauchst Du eine Leistungs-Bereitschaft, eine Leistungs-Fähigkeit und eine Leistungs-Möglichkeit. Hast Du sowas??:winke::winke:

Gruß Rainer

Rainer hat recht aber du muss auch Spass beim Sporttreiben finden, sons ist wie eine tägliche Tortur, und das will niemand; sucht dir ein Sport mit dem man zufrieden seien kannst, nicht nur Fitness sonder auch Fussball, Volleyball, Fahrradfahren, usw. stellt dir ein Ziel und versuch es zu erreichen aber ohne Qual, es muss auch Spass machen.

Zurück
Oben