LW5/ SW1 Protrusion

Alexander Nolte

New member
Hey,
bei mir wurde nach sechs Monaten Behandlungszeit eine LW5/ SW 1 Protrusion festgestellt, nachdem ich beim Kreuzheben einen stechenden Schmerz gespürt hatte. Nach ein paar Tagen großer Schmerzen klangen die Schmerzen ab und ich hatte lediglich ein Blockierungsgefühl in der Wirbelsäule. Da die Orthopäden mir versichert haben, dass ich nur eine "Blockade" hätte und weitertrainieren könne, hab ich das natürlich getan. Nach der Diagnose hab ich natürlich schlagartig aufgehört. Problem ist nur: seitdem ich aufgehört habe zu trainieren, werden die Schmerzen nur schlimmer anstatt besser. Termin beim Neurochirurgen ist erst in einem Monat. Hat jemand vielleicht Fachwissen über solche Problematiken und kann mir sagen wie risikoreich ein Training mit einer solchen Verletzung ist?

Klar sein sollte natürlich, dass ich nicht vorhabe mit starken Kniebeugen und Kreuzheben wieder einzusteigen. Ich denke an ein Training vor allem im Bauch-, sowie unteren Rückenbereich (Hyperextensions) sowie den umliegenden Muskeln, die beim Training nicht zu Beschwerden führen.

Wenn jemand mir ein paar Tips geben kann, wäre ich dankbar :wink:

A

Anzeige

Re: LW5/ SW1 Protrusion
Eine Bandscheibenprotrusion äußert sich normalerweise nich in einem akut auftretenden stechenden Schmerz. Dieses Segment (L5/S1) würde sich bei auftretender Symptomatik als in den Ischiasnerv ziehender Schmerz darstellen. Eine BS Protrusion tritt auch nicht plötzlich auf sondern über längere Zeit. Was du beschreibst weist eher auf eine Fehlstellung im Facettengelenk, also dem Gelenk zwischen den Wirbelkörpern, hin. Dadurch verkrampft sich die Muskulatur entlang der Wirbelsäule reflektorisch und der Schmerz wird immer Stärker. Hier hilft eine konsequente Schmerzbehandlung, um diesen Reflex zu lösen. Dann werden auch die Schmerzen besser. Das kann allerdings schon länger dauern.

Die Erklärung ist definitiv besser als die von meinen Orthopäden. Ich hatte nämlich die selbe Problematik schonmal, konnte sie jedoch mit einer "Entblockierung" bzw. "Mobilisierung" schlagartig beheben. Diesmal hat das leider nicht geklappt.

Hello, leider erst jetzt gesehen...ich hoffe es geht dir schon besser...wenn nicht, wie wurde die Protusion festgestellt ? Magnetresonanz ? Bei meinem ersten Prolaps (Nicht Protusion) hat mir der "Fachmann" auch erzählt die Bandscheiben sinds nicht, nachdem er das RÖNTGENBILD gesehen hatte. :)
Ob sich die Schmerzen jetzt gross von einem Prolaps unterscheiden wage ich zu bezweifeln...wenn was auf die Nervenstränge drückt tuts halt weh, egal was es ist)..bei meinem 3 Vorfall wars allerdings auch zusätzlich zu dem andauernden dumpfen Schmerz ein Stechender , der manchmal wie aus heiterem Himmel kam..da hätts mich fast jedesmal umgehauen weil es mir so einen "Reisser" gegeben hat.:)
Bluesman hats schon gesagt..irgendwann tut dann alles weh, weil die Muskeln noch zusätzlich verkrampfen, weil sie dich schützen wollen.
Also du bekommst sicher als erstes ne Schmerztherapie...wenn du nen guten Orthopäden erwischt bekommst du auch Mega-Coctail-Infusionen..da bist du hinterher ganz schön drauf *g* danach Physio (evtl. auch Elektrotherapie, Massagen od. Schlammpackungen) und dann kannst du mit LEICHTEM Training wieder beginnen. Du sagst es schon.. Unteren Rücken und Bauch...die besten Übungen lernst du allerdings bei der Physio :) So "mädchenhaft" manche auch im ersten Moment wirken mögen...sie sind wirkungsvoll.
Lass uns wissen wie´s bei dir weitergeht, gute Besserung !
Metalhead

Schön zu sehen, dass der Threat noch für Aufmerksamkeit sorgt :).

Leider hat sich bei mir nichts getan. Physio ist bisher eher Zeitverschwendung. Die üblichen Übungen, die ich auch schon online gefunden habe und ein bisschen Massage, aber die anscheinende ISG-Blockierung lässt sich nicht lösen. Ich werde nun selbst nochmal ein paar Sachen probieren, die mir logisch erscheinen (Dehnung des linken quadratus lumborum und eine Herbeiführung einer Dysbalance zwischen Rücken und Brust mit verstärkter Brustmuskulatur und abgeschwächter Rückenmuskulatur).

Ist schon niederschmetternd wie machtlos die Orthopäden, Neurochirurgen und Physiotherapisten dem Problem gegenüberstehen...

Au weiha, sry to hear that...was ich aber jetzt nicht ganz verstehe...zuerst ist es eine Protusion, da muss es ja ein MR Bild geben, oder nicht ?
Na ich hoffe die "Experten" finden bald was..was dir hilft, Kopf hoch !
lg
Metalhead

Die Protrusion ist definitiv da, aber meine Neurochirurgin meint, dass das keine dermaßen großen Schmerzen verursachen könne und solche Protrusionen bei vielen Leuten jahrelang keine Auswirkungen haben. ISG Blockade scheint mir derzeit am wahrscheinlichsten. Problematisch ist, dass bei mir der quadratus lumborum und der Rückenstrecker allgemein ziemlich verkürzt ist (ich hab den Rückenstrecker bei vorgebeugtem Seitheben, diversen Beinübungen und zusätzlich Hyperextensions im Programm gehabt, was ich natürlich rückblickend korrigiert habe).

Seit ein paar Tagen dehne ich nun täglich intensiv den quadratus lumborum und besonders in den ersten Tagen hat sich das angefühlt als wäre ich tot und im Himmel :wink: . Hat jemand eine Idee welche Muskeln ich gezielt als Gegenspieler trainieren kann, um den verkürzten qudratus lumborum wieder auf die richtige Länge zu kriegen (tägliches dehnen scheint mir zwar sinnvoll, aber den Gegenspieler zu verstärken sollte das Problem besser bekämpfen)?

A

Anzeige

Re: LW5/ SW1 Protrusion
Zurück
Oben