Lustiger Tip von nem Trainer

Bias

New member
Hab mich neulich aufgeregt dass bei mir zur zeit alles gut wächst ausser den armen. daraufhin dachte ich mir frag ich doch mal nen trainer. wirkte ziemlich kompetent, allerdings würde mich eure meinung dazu noch interessieren.

ich trainiere derzeit
Dienstags Beine Schultern
Donnerstags Brust Trizeps
Sonntags Rücken Bizeps

Gewohnte Reihenfolge, erst große dann kleine MG.

Er sagte ich solle Bi und Trizeps tauschen und jeweils als erstes machen, also vor den großen muskelgruppen :confused:

Klar kann ich wegen fehlender vorermüdung der arme dann immer alles geben, aber warum soll ich bizeps vor brust und trizeps vor rücken trainieren? macht das sinn? ist doch eigentlich latte, da z.b. bizeps beim brusttraining nahezu null gefordert wird, außer zum gleichgewicht halten vielleicht ;)

Meinungen?

Bias schrieb:
Hab mich neulich aufgeregt dass bei mir zur zeit alles gut wächst ausser den armen. daraufhin dachte ich mir frag ich doch mal nen trainer. wirkte ziemlich kompetent, allerdings würde mich eure meinung dazu noch interessieren.

ich trainiere derzeit
Dienstags Beine Schultern
Donnerstags Brust Trizeps
Sonntags Rücken Bizeps

Gewohnte Reihenfolge, erst große dann kleine MG.

Er sagte ich solle Bi und Trizeps tauschen und jeweils als erstes machen, also vor den großen muskelgruppen :confused:

Klar kann ich wegen fehlender vorermüdung der arme dann immer alles geben, aber warum soll ich bizeps vor brust und trizeps vor rücken trainieren? macht das sinn? ist doch eigentlich latte, da z.b. bizeps beim brusttraining nahezu null gefordert wird, außer zum gleichgewicht halten vielleicht ;)

Meinungen?

Kommt auf deine Übungsauswahl an...beim Cablecross oder Butterfly macht der Bizeps doch schon relativ viel...

Was machste denn genau für Übungen?

Arme an den Trainingsbeginn zu setzen halte ich für suboptimal. Würde eher dazu raten, den Split so umzustellen, dass die Arme 'nen separaten Trainingstag bekommen.

v.H.

Kann mich Van Helsing nur anschließen.

Schulter/Arme wäre ne Möglichkeit,oder halt Arme/Schulter,wenn du Schwerpunkt auf Arme legen willst.

Beine/Arme würde auch gehen.

Mfg Del Piero

Würde sen Split ev.folgendermaßen umstellen:

TE1:Brust,Bizeps
TE2:Beine,Schultern
TE:3Rücken,Trizeps

So werden die Arme einmal direkt und einmal indirekt trainiert.
Ist auf jeden Fall mal einen versuch wert.

Beste Grüsse

Wotan71

danke schonmal für eure antworten!

was stefan sagt hatte er auch erwähnt. er meinte die mg auf die man größte prio legt wird zu erst trainiert. setzt natürlich vorraus dass sie im späteren training bei keiner grundübung gebraucht wird.

werds aber wohl so machen wie wotan vorschlägt, da ich das für mich schon als vermeindlich besser empfunden habe.

egal, wenns dazu noch weitere auslegungen oder erfahrungen gibt, nur her damit :)

@Bias

Ich weiß, viele werden jetzt aufschreien, aber ich bin der Meinung, dass viel auch viel hilft.

Das bedeutet, willst du mehr Armmasse, trainierts du eben öfter die Arme!!!
Achte darauf, sie nicht immer volle Pulle ranzunehmen.
Pumpe sie so oft es geht und trainier ab und an etwas schwerer am Limit.
Wichtig ist, dass du das Gewicht immer kontrollierst und nicht umgekehrt.

Mein Tipp versuche in jedem Training 30-60 Wdh. für den Trizeps und den Bizeps zu absolvieren.
Jeweils 1 Übung für den Trizeps und danach 1 Übung für den Bizeps, am Ende deiner jeweiligen Trainingseinheit, egal was du vorher trainiert hast.

Nimm dir immer eine gleichbleibende Wdh.-Zahl vor, mind. 6, max. 10 Wdh.
(Ich arbeite in der Regel auch mit gleichbleibendem Traininsgewicht.)

Die Sätze gestalte so, das du mind. 30 Wdh., max. 60 Wdh. schaffst.
Das bedeutet, dass sich dadurch versch. Satz-&Wdh.-Schemen ergeben,
z.B.:

6-er
5x6 30 Wdh.
6x6 36 Wdh.
7x6 42 Wdh.
8x6 48 Wdh.
9x6 54 Wdh.
10x6 60 Wdh.

8-er
4x8 32 Wdh.
5x8 40 Wdh.
6x8 48 Wdh.
7x8 56 Wdh.

10-er
3x10 30 Wdh.
4x10 40 Wdh.
5x10 50 Wdh.
6x10 60 Wdh.

Achte darauf, dass sich keine Regelmäßigkeit einschleicht, trainiere immer anders, mal mit 6 Wdh., mal mit 10 Wdh. und auch mal mit 8 Wdh.

(Du kannst natürlich auch mit 7 Wdh. oder 9 Wdh. arbeiten, wenn du magst. Ich jedoch mag keine "unrunden" Zahlen:D)

Du kannst auch ab und an die Übungen wechseln, ja sogar von Training zu Training.
Genauso gut kannst du auch die Übungen beibehalten, denn durch den ständigen Wechsel der Satz-&Wdh.-Schemen wird wird immer ein neuer Reiz gesetzt.

Glaube mir, deine Arme werden dadurch wachsen.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass du deine sonstiges Armtraining streichst.

Diese Formel läßt sich im übrigen mit großem Erfolg auf alle Muskelgruppen bzw. Übungen übertragen.

das klingt interessant! und da bizeps sowie trizeps relativ klein sind sollte die regeneration auch hinterherkommen. obwohl ich dann doch lieber 2 mal die woche arme mache als 3 mal.dann sind jeweils 3 tage pause dazwischen, was ausreichend erscheint.
aber das prinzip werd ich auf jeden fall ausprobieren!

dank dir :)

ich würde mal behaupten, dass das ausbleibende wachstum kein wunder ist. da die arme in jeder TE, wenn auch nur indirekt, mittrainiert werden. daher würde ich meinen split etwas umstellen.

ich würde es auf jeden fall so legen, wie es schon vorgeschlagen wurde, mit den armen extra. allerdings ohne jede andere MG.

würde es so machen:

mo: brust/rücken/schulter
mi: beine/bauch
fr: arme

tage sind beliebig gewählt, hauptsache immer ein tag pause zwischen den TEs.

evtl. wäre ein 4er besser.

und den tip vom trainier finde ich sogar nicht schlecht, weil wenn alles seine stärken sind, warum dann nicht mal die arme 4-5 wochen zuerst machen. selbst wenn er die großen MG nur halten könnte, würde die arme evtl wieder rankommen. also ruhig mal versuchen.

denk ich auch benny.

allerdings finde ich den trainingstag

brust, rücken, schultern etwas unglücklich.
spätestens nach brust ist die intensität gleich 0 :/

Bias schrieb:
denk ich auch benny.

allerdings finde ich den trainingstag

brust, rücken, schultern etwas unglücklich.
spätestens nach brust ist die intensität gleich 0 :/

Volumen entsprechend anpassen,oder halt höhere Satzpausen einlegen,das passt schon.Bei mir jedenfalls.. :D

Mfg Del Piero

brust/rücken/schulter an einem Tag ist zuviel.

Der Tip die Arme als erstes zu trainieren ist besser als nichts. Was machst Du den aktuell für Übungen für die Arme ?? Ich würde auf jeden Fall Kurzhantelcurls machen, und versuch Dich dort auch bei der Kraft zu steigern ...

mist, hatte die frage ja vollkommen übersehn! :D

ist vor allem wichtig, weil in knapp 2 wochen die creakur anfängt.

also für bizeps mache ich derzeit szcurls im stehen 4 sätze
und kurzhantelcurls im sitzen mit schräger bank 3 sätze.
konnte mich bei den sz´s gut steigern, aber bei den KHC
überhaupt nicht.

verbesserungsvorschläge?

achja, für den trizeps mache ich french press (stirndrücken) 4 sätze
und trizepsziehen am turm (mit dem komischen hanfseil ^^ ) 3 sätze

Ich denke ein konkreter Ratschlag ist hier nicht unbedingt erfolgsversprechend. Grundsätzlich solltest Du das Training tatsächlich umstellen, wenn sich auch mittelfristig keine Erfolge einstellen.
Es wäre an einen Splitwechsel zu denken, z.B. ein 4er mit einem gesonderten Armtag. Oder auch wirklich nur die von Deinem Trainer empfohlene kleine Umstellung. Spiel ggf. auch mit Wiederholungszahlen, aber um Gottes Willen änder das Konzept nicht jede Woche sondern halte es zumindest so lange bei, bis Du wirklich beurteilen kannst, ob Du auf dem Holzweg bist oder nicht.

Zurück
Oben