Lustige Fitnesstudios

Medium

New member
tag leute,

ich werd hier nun mal erzählen was ich so auf meiner Fitnesstudiosuche erlebt hab.

Heute schaute ich mir ein Studio ganz bei mir in der Nähe an. Ich hab mich dort zum Probetraining angemeldet und wollte eigentlich dort trainieren um nen Eindruck vom Studio zu bekommen und die Geräte zu begutachten.

Alles ging aber so von statten, dass ich , nachdem ich mich in der Umkleide umgezogen hab, in den Innebereich des Studios begab und dort der "Trainer" auf mich wartete.
Der Typ selber: irgendwie penetrant freundlicher Fitnessfritze

Dann hab ich mich mit ihm an einen Tisch gesetzt nach Aufforderung und er hat mir ein Fragebogen zum ankreuzen vorgelegt in dem sämtliche Sachen gefragt wurden, selbst wieviel man z.B. am Tag ist und was die Ziele sind oder welche Medikamente man nimmt oder wieviel man Sport in der Woche macht.

Hab dann das Ding schnell angekreuz und nach nem viertel des Bogens kam der Typ auch schon wieder und hat mich selbst ausgefragt und mich ne halbe Stunde mit Sachen vollgeschwallt bei denen Leute die Ahnung haben sich auf dem Boden kugeln vor Lachen.
Er kam dann mit Sachen wie "jaja da werd ich dir nen Supplementierungsplan erstellen weil das sehr wichtig ist die ganzen Supplements etc." (dachte mir dann nur: jaja red nur, ich will doch nur trainieren und schnellst möglich dein bescheurtes Geschwafel loswerden bevor ich ausfällig werd und rausflieg). Lustigerweise hat der Fritze dann noch mir ne Skoliose diagnostiziert durch paar komische Blicke (ich hab eine Top Wirbelsäule laut guten Orthopäden und 100 % keine Skoliose) damit er mir (wenn ich Ahnungsloser gewesen wäre) imponieren konnte wie tolle Möglichkeiten es im Studio hat meine Skoliose zu beheben durch "Kräftigungsübungen" (aber zu denen nacher).

Er hat echt sämtliche Fitnessmärchen abgelassen, dabei hat er immer angestrengt versucht viele Fachwörter in die Sätze mit reinzupacken. Sehr oft verwendete er auch die Wörter "Muskelstrukturen" oder "Organstrukturen", immer darauf bedacht möglichst professionell zu wirken, ich konnt mich teils aber kaum mehr beherschen bei der Kacke was der mir verzapfte.
Widersprochen hat er sich auch unzählige mahle, wollte mich echt belehren, selbst hatte er aber null Ahnung, redete den hellen Schwachsinn.

Er ließ dann auch manchmal Sachen ab wie "wir werden dir dann einen Supplementierungsplan erstellen, denn viele Supplements sind total wichtig für den Aufbau, weißt du ja alles..." (totale Anfängerabzocke).
Oder: "du wirst dann bei uns nicht wie mit deinen 8-12 WH's trainieren, sondern mal mit mehr WH, weil das ja die Muskelstruktur (sein Lieblingswort!) verbessert).
Erstaunlich wiel dieser Typ glaubte über meine Zukunft bescheid zu wissen.
Noch bescheuerter wurde es als er einen Taschenrechner holte und nachdem ich ihm auf seine Frage was den mein Ziel wär im BB sagte, dass ich gern ca. definierte 85 kg hätte, eben nen schönen Körper, er dann mir berechnete dass das in 1 Jahr und 6 1 /2 Monaten erreicht wäre und ich net dafür so lang brauch wie ich angegeben hab im Fragebogen. Totales Honig um den Mund schmieren also, echt erbärmliche Masche...
Er hat mir dann noch den Blutdruck gemessen und meinen Puls. Beide Werte waren relativ hoch, mir war aber klar warum, ihm nicht. *g* (ich war echt "geladen" von diesem Mist)
Er kam dann mit: "hmmm nicht so schlimm, wahrscheinlich hast gerade eine schöne Frau im Studio gesehen". (ich dacht mir nur: ruuuuuhig bleiben)

Dann nach endlich ner ca. halben Stunde auf dem Stuhl ging es zum "Fitnesscheck" aufs Fahhrad, auf dem ich 10 mins gefahren bin mit so einem Klipp am Ohrläppchen und der Typ danach wieder gekommen ist und mich gelobt hat was für eine überdurchschnittliche Sauerstoffaufnahmekapazität ich doch hätte. Nur DUMM wenn man selber weiß, dass sich das durch den Klipp am ohr GAR NICHT messen lässt.
Wieder soviel zum Thema Honig um den Mund schmieren...

Dann endlich ein Hoffnungsschimmer, der eine Fitnesstrottel wurde durch seinen Kollegen abgelößt, ein ca. 18 jähriges Typ der dort angestellt war. Ich dachte dann, dass sich meine Geduld und Aggressionsbeherschung nun endlich auszahlen würde und ich dann loslegen kann und wenigstens mein heutiges Brustraining dort noch durchziehen kann.
Aber falsch gedacht:
Er hat mir dann erstmal vorgemacht wie ich durch bischen Rumzappeln auf Isomatten meine "Skoliose" ausgleichen könnte. Ich hab dann auch noch die 10 mins die komischen spastischen Zuckungen auf den Matten über mich ergehen lassen aber dann als es dann zu bunt wurde hab ich gemeint dass ich echt genug Ahnung hab und nix mehr erklärt haben brauch und ob ich nun nicht noch selber trainieren könnte, ich auch keine Skoliose hätte und ich, wenn ich in ein Studio gehe auch den Plan trainieren werde den ich mir mach und nicht wie vorhin gesagt wurde. Er war dann echt sichtlich irritiert und ausm Konzept gebracht *g*, dabei hab ich es noch sehr freundlich gesagt weil ich eben immer noch die Hoffnung hatte nach den 2 Dummschwätzern wenigstens mein Training absolvieren zu können.

Dann aber meinte der Typ, dass das Studio in einer halben Stunde zumacht und ich hatte dann keine Lust mehr darauf da noch was zu trainieren , wollte nur noch raus aus diesem ---pieeep---. Ich meinte dann, dass ich nun nicht mehr trainieren will, wäre schon zu spät und er hat mich dann an die Theke geführt und mir nen neuen Termin für Samstag eingetragen. Ich wollt meine Ruhe und die Typen endlich loshaben deshalb hab ich den Termin mal eintragen lassen, nach dem Umkleiden in der Umkleide hab ich das Studio verlassen mit der Gewissheit es nie wieder in meinem Leben von innen zu sehen.

Ich war echt total genervt als ich das Studio verlassen hab, musste mich erstmal abreagieren indem ich hier alles niederschreib als Bewältigunstherapie *g*. 1 1/2 kostbare Stunden haben die mir "gestohlen", mich genervt und mein heutiges Training verhindert.

Morgen werd in diesem Studio anrufen und sagen ,dass es unverschämt ist Leuten Märchen zu erzählen und sie abzocken zu wollen. Werd dann auch noch die Namen der 2 Witzfiguren nennen und am Telefon mitteilen dass ich dafür sorgen werde, dass keiner von meinen Leuten die ich kenn dieses Studio neu besuchen wird in Zukunft.

danke fürs lesen ;)

A

Anzeige

Re: Lustige Fitnesstudios
Hallo Medium,

schau mal hier:
fitness .
naja selber schuld, wieso hast du nicht von anfang an klar gemacht dass du selber trainieren willst und das alles nur mal abchecken willst, du warst dir doch von vorneherein sicher dass du nix erzählt bekommen wolltest , oder ?

Demetrius schrieb:
naja selber schuld, wieso hast du nicht von anfang an klar gemacht dass du selber trainieren willst und das alles nur mal abchecken willst, du warst dir doch von vorneherein sicher dass du nix erzählt bekommen wolltest , oder ?

Schuldig im Sinne der Anklage!

Klar selber schuld, ich bin auch selber schuld daran, dass ich morgens um 6:45 Uhr aufwach wenn ich mir auf die Zeit meinen Wecker stell, selber schuld daran, dass ich nicht bei der Bundeswehr nun bin weil ich verweigert hab, selber schuld, dass ich mit der Schule fertig bin weil ich meinen Abschluss gemacht hab.

Na und? Was willst du damit sagen?

Mir war das "Risiko" einfach zu groß, dass ich nicht mehr zum trainieren komme sowie, dass ich es mir mit diesem Studio gleich "verscherze" wenn ich ihn abwürge und habs über mich ergehen lassen. Dass es sich letztendlich nicht ausgezahlt hat weil das Studio für mich nun eh passé ist konnte ich so kaum absehen, wenn ich das hätte können, hätte ich auch anders gehandelt, so ists ja nicht.

Aber ist ja nix tragisches passiert im Endeffekt, hab ja nix unterschrieben. Wenn du mir durch mein Handeln Charakterschwäche unterstellen willst, dann geht das nicht in Ordnung, das Einzige was du mir unterstellen kannst ist leichte Überheblichkeit in meinem 1. Posting in diesem Thread.
Na und!? :cool:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL !!!

echt ne goile Story !!! Kommt mit vor wie in meinen Anfangs-Zeiten bei Swiss-Training :D:D:D

finde schon dass spectator eigentlich richtig gehandelt hat.

würde es mir auch nicht raussnehmen in ein fitenssstudio zu gehen und zu sagen dass ich jetzt gleich allein trainieren will. Vielleicht kann man ja sagen dass man genug ahnung hat und der trainier einem nur die geräte zeigen soll aber ich denke auch dass er es sich ansonsten gleich verscherzt hätte.

super story!aber ich denke das kommt häufiger vor in deutschen fitnessstudios :D

grüße
Kidd

Ich durfte mich (wegen erhöhtem Puls) nur unter der Voraussetzung anmelden, dass ich 3mal/Woche mndst. 30 Min Cardio mach :)

habs auch fast einen ganzen Monat durchgehalten, danach nix mehr ->Puls 30-35 Schläge runter vom Nicht-Cardio :D

Bin momentan auch auf Studio-Suche in Köln und muss sagen, ich war echt ein wenig schockiert nachden ersten 3 Begutachtungen.
In keinem einzigen Studio konnte man freie Kniebeugen machen, auf die Frage nach einer Wadenpresse erntete ich nur erstaunte Blicke und die Trainer waren alles in allem so qualifiziert für diesen Job wie ich für ein Theologiestudium... naja, hab ja leider keine wahl :(

Demetrius schrieb:
Ich hab' selbst in 'nem Studio trainiert, wo ohne Probetraining bzw. Einweisung durch den Trainer nix geht! Damit soll vorallem sichergestellt werden, dass man im Falle eines Unfalles die Schuld weitestgehend vom Studio fernhalten kann, da eine Einweisung stattgefunden hat. ;)

Die wollten sogar 'nem Bekannten von mir, der bereits sehr erfolgreich an zahlreichen Meisterschaften (u.a. DM) teilgenommen hat, ein Probetraining "verpassen"! :eek: :D

v.H.

Bei mir im Studio konnt ich anfangen ohne ein Einführungstraining, zum Glück da hatt ich nämlich absolut keinen Bock drauf.
Es soll aber eigentlich Pflicht sein.

Perco schrieb:
Einführung wird bei uns auch gemacht, nur hat unser Trainer auch Ahnung davon.

Gegen ne Einführung spricht ja auch grundsätzlich nichts! Würde ich auch in jedem Studio machen, dass er einem wenigstens mal die Örtlichkeiten zeigt :D

Aber wenn irgendeiner auf die Idee kommen sollte mit mir so nen Fitnesstest zu machen um zu sehen, ob ich körperlich dazu in der Lage bin, Sport zu machen. . . :rolleyes:

@ Tenshi: Ist echt erschreckend. Aber sei beruhigt ist kein Einzelfall. Mitlerweile ist es um einiges schwerer ein Fitnessstudio zu finden in dem man einfach nur mit freien Gewichten trainieren kann, als eine Wellness-Fitness-Oase in der man nach dem Spinning Kurs erstmal gemütlich sich an die Saftbar setzt und anschließend den Tae Bo Kurs besucht :eek:

Aber nach langem Suchen bin ich fündig geworden und alles bestens KH bis 90kg is ordentlich :D

Spectatorm*nn schrieb:
Morgen werd in diesem Studio anrufen und sagen ,dass es unverschämt ist Leuten Märchen zu erzählen und sie abzocken zu wollen.
warum hast du die betreffenden personen nicht direkt darauf angesprochen? oder wenn du dies nicht kannst, warum hast du dann nicht den studioleiter/ betreiber darauf angesprochen?

Der_Hasenmann schrieb:
warum hast du die betreffenden personen nicht direkt darauf angesprochen? oder wenn du dies nicht kannst, warum hast du dann nicht den studioleiter/ betreiber darauf angesprochen?

wie gesagt, der erste Trainier war am Ende nicht mehr da, der mich ne halbe Stunde lang bequatscht hat, dem 2. Angestellten dass so zu sagen fand ich nicht so passend in dem Moment und ich wollte einfach raus ausm Studio weil die sache für mich "gegessen" war und ich nicht noch ewige Diskussionen führen wollte.

Heute hab ich angerufen und mein nächsten Termin abgesagt und der Frau am Telefon gesagt was ich denke, dass ich es schlecht fand, dass ich eine halbe stunde lang "beraten" wurde mit Sachen die ich zum Großteil total anders sehe und dass es schlecht ist wenn der Trainier mir Supplements und Pläne aufdrängen will, auch habe ich erwähnt dass ICH es als eine Art der Abzocke sehe die auf ahnungslose Kunden abziehlt. Ich hab dann es als Verbesserungsvorschlag anklingen lassen, dass sie bei Probetrainings die potentiellen Kunden eher trainieren lassen, zwar schon Neulinge auf Gefahren hinweißen und überwachen, aber nicht darauf aus sein sollten den Leuten etwas aufzudrängen was ihnen nicht unbedingt weiterhilft im Endeffekt.

Die Frau war dankbar dafür dass ich so ein Feedback gegeben hab, wollte den Namen des Trainiers wissen und hat gesagt, dass sie mir den Chef ans Telefon gibt. Danach kam ein Mann ans Telefon dessen Stimme mir verdammt bekannt vorkam. Ja, es war der TRAINIER von gestern, und zwar der, der mich bequatscht hat so lang. Der Chef war das nicht, denn die Frau hat nen andern Namen als Chef erwähnt als der Name des Trainiers, ergo ist vielleicht der Trainer dem Versuch der Dame zuvorgekommen ihren Chef ans Telefon zu holen.

Ich hab ihm dass dann auch so erklärt wie ich das gesehen habe und wir sind dann eigentlich ganz friedlich am Ende verblieben damit, dass er es schade findet dass ich nicht mehr kommen will und das wars dann.

Naja, immerhin hab ich noch ein anderes Studio zur Auwahl , bei dem ich vor ein paar Tagen ebenfalls Probetraining gemacht hab und zwar eins, das so abgelaufen ist wie ich mir das wünsch. Konnte selber trainieren nachdem er mir schnell die Geräte die ich da benutzte erklärt hat, konnte mein TP von diesem Tag durchziehen damit und das Studio ansich hat nen top Eindruck gemacht in punkto Geräte und Räumlichkeiten.
Nächsten Dienstag hab ich dort mein 2. Probetraining , danach schau ich mir noch ein weiteres Studio an und dann werd ich entscheiden.

Der_Hasenmann schrieb:
warum hast du die betreffenden personen nicht direkt darauf angesprochen?
Spectatorm*nn schrieb:
wie gesagt, der erste Trainier war am Ende nicht mehr da, der mich ne halbe Stunde lang bequatscht hat
..man beachte das "lang" in deiner ausdrucksweise um der aussage mehr nachdruck zu verleihen.

Spectatorm*nn schrieb:
ich wollte einfach raus ausm Studio weil die sache für mich "gegessen" war
Spectatorm*nn schrieb:
Ich war echt total genervt als ich das Studio verlassen hab, musste mich erstmal abreagieren indem ich hier alles niederschreib als Bewältigunstherapie[...]Morgen werd in diesem Studio anrufen und sagen ,dass es unverschämt ist Leuten Märchen zu erzählen und sie abzocken zu wollen. Werd dann auch noch ...

..kommt zeit, kommt rückgrat (nicht bei allen menschen, aber vielen).

A

Anzeige

Re: Lustige Fitnesstudios
Hallo Der_Hasenmann,

schau mal hier:
fitness .
Zurück
Oben