"Lustige" Fitnesstudios

Medium

New member
tag leute,

ich werd hier nun mal erzählen was ich so auf meiner Fitnesstudiosuche erlebt hab.

Heute schaute ich mir ein Studio ganz bei mir in der Nähe an. Ich hab mich dort zum Probetraining angemeldet und wollte eigentlich dort trainieren um nen Eindruck vom Studio zu bekommen und die Geräte zu begutachten.

Alles ging aber so von statten, dass ich , nachdem ich mich in der Umkleide umgezogen hab, in den Innebereich des Studios begab und dort der "Trainer" auf mich wartete.
Der Typ selber: irgendwie penetrant freundlicher Fitnessfritze

Dann hab ich mich mit ihm an einen Tisch gesetzt nach Aufforderung und er hat mir ein Fragebogen zum ankreuzen vorgelegt in dem sämtliche Sachen gefragt wurden, selbst wieviel man z.B. am Tag ist und was die Ziele sind oder welche Medikamente man nimmt oder wieviel man Sport in der Woche macht.

Hab dann das Ding schnell angekreuz und nach nem viertel des Bogens kam der Typ auch schon wieder und hat mich selbst ausgefragt und mich ne halbe Stunde mit Sachen vollgeschwallt bei denen Leute die Ahnung haben sich auf dem Boden kugeln vor Lachen.
Er kam dann mit Sachen wie "jaja da werd ich dir nen Supplementierungsplan erstellen weil das sehr wichtig ist die ganzen Supplements etc." (dachte mir dann nur: jaja red nur, ich will doch nur trainieren und schnellst möglich dein bescheurtes Geschwafel loswerden bevor ich ausfällig werd und rausflieg). Lustigerweise hat der Fritze dann noch mir ne Skoliose diagnostiziert durch paar komische Blicke (ich hab eine Top Wirbelsäule laut guten Orthopäden und 100 % keine Skoliose) damit er mir (wenn ich Ahnungsloser gewesen wäre) imponieren konnte wie tolle Möglichkeiten es im Studio hat meine Skoliose zu beheben durch "Kräftigungsübungen" (aber zu denen nacher).

Er hat echt sämtliche Fitnessmärchen abgelassen, dabei hat er immer angestrengt versucht viele Fachwörter in die Sätze mit reinzupacken. Sehr oft verwendete er auch die Wörter "Muskelstrukturen" oder "Organstrukturen", immer darauf bedacht möglichst professionell zu wirken, ich konnt mich teils aber kaum mehr beherschen bei der Kacke was der mir verzapfte.
Widersprochen hat er sich auch unzählige mahle, wollte mich echt belehren, selbst hatte er aber null Ahnung, redete den hellen Schwachsinn.

Er ließ dann auch manchmal Sachen ab wie "wir werden dir dann einen Supplementierungsplan erstellen, denn viele Supplements sind total wichtig für den Aufbau, weißt du ja alles..." (totale Anfängerabzocke).
Oder: "du wirst dann bei uns nicht wie mit deinen 8-12 WH's trainieren, sondern mal mit mehr WH, weil das ja die Muskelstruktur (sein Lieblingswort!) verbessert).
Erstaunlich wiel dieser Typ glaubte über meine Zukunft bescheid zu wissen.
Noch bescheuerter wurde es als er einen Taschenrechner holte und nachdem ich ihm auf seine Frage was den mein Ziel wär im BB sagte, dass ich gern ca. definierte 85 kg hätte, eben nen schönen Körper, er dann mir berechnete dass das in 1 Jahr und 6 1 /2 Monaten erreicht wäre und ich net dafür so lang brauch wie ich angegeben hab im Fragebogen. Totales Honig um den Mund schmieren also, echt erbärmliche Masche...
Er hat mir dann noch den Blutdruck gemessen und meinen Puls. Beide Werte waren relativ hoch, mir war aber klar warum, ihm nicht. *g* (ich war echt "geladen" von diesem Mist)
Er kam dann mit: "hmmm nicht so schlimm, wahrscheinlich hast gerade eine schöne Frau im Studio gesehen". (ich dacht mir nur: ruuuuuhig bleiben lach.gif

Dann nach endlich ner ca. halben Stunde auf dem Stuhl ging es zum "Fitnesscheck" aufs Fahhrad, auf dem ich 10 mins gefahren bin mit so einem Klipp am Ohrläppchen und der Typ danach wieder gekommen ist und mich gelobt hat was für eine überdurchschnittliche Sauerstoffaufnahmekapazität ich doch hätte. Nur DUMM wenn man selber weiß, dass sich das durch den Klipp am ohr GAR NICHT messen lässt.
Wieder soviel zum Thema Honig um den Mund schmieren...

Dann endlich ein Hoffnungsschimmer, der eine Fitnesstrottel wurde durch seinen Kollegen abgelößt, ein ca. 18 jähriges Bübchen der dort angestellt war und so aussah als ob ich ihn wie eine Langhantel curlen könnte. Ich dachte dann, dass sich meine Geduld und Aggressionsbeherschung nun endlich auszahlen würde und ich dann loslegen kann und wenigstens mein heutiges Brustraining dort noch durchziehen kann.
Aber falsch gedacht:
Der kleine Fritze hat mir dann erstmal vorgemacht wie ich durch bischen Rumzappeln auf Isomatten meine "Skoliose" ausgleichen könnte. Ich hab dann auch noch die 10 mins die komischen spastischen Zuckungen auf den Matten über mich ergehen lassen aber dann als es dann zu bunt wurde hab ich gemeint dass ich echt genug Ahnung hab und nix mehr erklärt haben brauch und ob ich nun nicht noch selber trainieren könnte, ich auch keine Skoliose hätte und ich, wenn ich in ein Studio gehe auch den Plan trainieren werde den ich mir mach und nicht wie vorhin gesagt wurde. Er war dann echt sichtlich irritiert und ausm Konzept gebracht *g*, dabei hab ich es noch sehr freundlich gesagt weil ich eben immer noch die Hoffnung hatte nach den 2 Dummschwätzern wenigstens mein Training absolvieren zu können.

Dann aber meinte der Typ, dass das Studio in einer halben Stunde zumacht und ich hatte dann keine Lust mehr darauf da noch was zu trainieren , wollte nur noch raus aus diesem ---pieeep---. Ich meinte dann, dass ich nun nicht mehr trainieren will, wäre schon zu spät und er hat mich dann an die Theke geführt und mir nen neuen Termin für Samstag eingetragen. Ich wollt meine Ruhe und die Typen endlich loshaben deshalb hab ich den Termin mal eintragen lassen, nach dem Umkleiden in der Umkleide hab ich das Studio verlassen mit der Gewissheit es nie wieder in meinem Leben von innen zu sehen.

Ich war echt total genervt als ich das Studio verlassen hab, musste mich erstmal abreagieren indem ich hier alles niederschreib als Bewältigunstherapie *g*. 1 1/2 kostbare Stunden haben die mir "gestohlen", mich genervt und mein heutiges Training verhindert.

Morgen werd in diesem Studio anrufen und sagen ,dass es unverschämt ist Leuten Märchen zu erzählen und sie abzocken zu wollen. Werd dann auch noch die Namen der 2 Witzfiguren nennen und am Telefon mitteilen dass ich dafür sorgen werde, dass keiner von meinen Leuten die ich kenn dieses Studio neu besuchen wird in Zukunft.

danke fürs lesen :winke:

P.S.: als ich im diesem Studio saß hab ich an Kurt denken müssen und seine Predigten über Fitnessmythen. Hab heute echt eine Demonstration gekriegt wie jemand all diese Mythen verzapft und zwar von A-Z :winke:.

Und wenn Du erst

liebes Medium.

das Gesülze von ansich seriösen Rehazentrums über "cellum6", eine hochmoderne, nicht aggressive Technik die dem "übergewichtigen Fett" zu Leibe rückt und Muskel aufbaut oder über "Power Plate", die glatte und feste Haut verschafft sowie von Fett und "Cellulitis" befreit in amtlichen Bekanntmachungsblättern lesen kannst, und das ganze auch noch richtig Geld kostet, bin ich ganz schnell wieder beim §263 Abs.1, der leider immer schneller und weiter um sich greift und keinen kümmert`s!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

wie heißt denn das studio? gehört es zu einer bekannten kette?

ich überlege gerade, ob ich mein studio wechseln soll, weil man bei mir für jeden trainer-termin cash auf den tisch legen muss (jedenfalls offiziell). wenn man glück hat, bekommt man hin und wieder auch so ein paar tipps (teilweise fragwürdiger natur).

was haltet ihr denn von der fitness company?

Mensch, da hab ich wohl richtig Glück gehabt mit meinem Fitnesscenter. Weder Fitnessmytehn, noch irgendwelche Diagnosen über meinen Körper, noch muss Geld für Trainerstunden bezahlen. Aber echt krass, was du uns da erzählt hast.

Hallo!

Leider habe ich nie wirklich gute Erfahrungen mit Fitnessstudios gehabt. Deswegen trainier ich ja auch zuhause ;-) Wenn man darauf angewiesen ist, ist es schon eine sauerei, was da teilweise abgezogen wird.

In meinem letzten Studio wollte man mir diesen Gesundheitscheck und Beratung quasi aufdrängen, obwohl ich gesagt hatte, dass ich schon Erfahrung habe und einfach nur trainieren möchte. Ich habe mich dann einfach durchgesetzt, aber ich wurde als Mitglied leider nur noch geduldet. Sag denen einfach, dass Du das Studio wechselst und mal die Geräte ausprobieren möchtest. Vielleicht lassen sie Dich dann mit dem Gesülze in Ruhe.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Was erwartet ihr denn?

Hey Leute,
macht mal halblang!
Das die Studios mit Nahrungsergänzungen, Fit-Checks, Trainerstunden zusätzliches Geld verdienen möchten, find ich bei den Dumpingpreisen bei den Abos durchaus verständlich.

Ich kenne die Situation in D nicht, aber hier in Ö kriegen die Fitnesstrainer durch die Bank weniger gezahlt als meine Putzfrau /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif.
Und trotzdem gibts einige Trainer die kompetent sind, und die nicht jedem den selben Plan reinknallen.
Du glaubst ja gar nicht wie viele "Profis" in die Studios kommen, wissen alles, können alles, die-anderen-sind-ja pfeiffen-mentalität.
Und dann stellt sich heraus das sie nichtmal Null-Ahnung haben.
Das ist die andere Seite!

gruß Reini

Ach wie schön...

...hab ichs doch in meinem, kleinen heimeligen, an eine Physiotherapie angegliederten Studio! Am Anfang hat mir der Inhaber (mit dem ich per du bin) die Übungen gezeigt, die ich wissen wollte und mir dabei nur Richtiges Zeugs erzählt (z.B. für Kraftzuwachs eher niedrigere Wh.zahlen als in anderen Fitness-Studios üblich). Im Übrigen lässt man mich da einfach mein Ding durchziehen, gibt Antwort, wenn ich etwas frage, oder macht mich auf ev. beobachtete Haltungsfehler aufmerksam. Und natürlich wird ab und zu ein lustiger Schwatz gehalten! Wie sichs eben gehört.
Gruss, Sandro

PS: Auch bei den Beschwerden über das "eigenes Trinken mitnehmen verboten" musste ich jeweils etwas schmunzeln. Im Physio-Studio gibt es natürlich keine traditionelle Eiweiss-Bar, sondern nur den Essraum der Therapeuten. Deshalb ist es hochgradig erlaubt, eigene Getränke mitzubringen. Und wenn ichs mal vergesse kriege ich selbstverständlich von diesen eine Flasche Mineralwasser (gratis versteht sich).

@huckleberry - fitcom

Hallo Huckleberry,

die fitcom ist eine nette Kette von Fitnessstudios, die klar auf Masse ausgelegt sind. Man findet einige "Trends" und "Klassiker" an Kursen, die Trainingsberatung ist gut, die Trainerinnen guggen und korrigieren notfalls, Fitnessmärchen kriegt man nicht erzählt (ich im Lady Fitness zumindest nicht, kann aber auch unterschiedlich sein), Diagnosen werden keine gemacht :), die Betreuung insgesamt ist nicht schlecht. Man kriegt ne ordentliche Einweisung und kann auch in Ruhe trainieren. Ich denke, wenn man dazu sagt, dass man fitnesstrainingerfahren ist, dann stellt sich höchstens mal ein Trainer daneben und guggt noch mal. Ich denke aber, dort ist das unkompliziert. So kenne ich es zumindest. Aber die Hand kann ich nicht für alle Studios ins Feuer legen.
Macht aber alles in allem einen guten Eindruck.
Grüße, LadyM (die den Artikel von Medium mit einigem Staunen gelesen hat)

es gibt einige kompetente Trainer...

...in fitnessstudios. ich glaube, es sind 4 in ganz österreich:winke:... im ernst - mir ist noch kein trainer in einem fitnessstudio untergekommen, von dem ich behaupten kann, er wäre wiklich kompetent - alle haben sie schwachstellen (trainingsmethodik, leistungsphysiologie, ernährungsphysiologie). wirklich kompetente trainer arbeiten nicht in einem fitnesstudio (um - wie du sagst - einen hungerlohn).

gruß, kurt

Zurück
Oben