Lungenvolumen 125%

Ted1

New member
... sprich ein Viertel "über Durchschnitt".
Dies diagnostizierte mir gratulierernderweise ein Lungenarzt nach einer Untersuchung.
Leider fragte ich ihn nicht, ob ich mir darauf was einbilden kann. Meine Lunge/Atmung ist völlig ok und ich bin Nichtraucher.
Nun treibe ich fast keinen Sport, wüsste aber schon gern, ob mir diese (vielleicht gar nicht so seltene?) "Überkapazität" der Lunge z.B. bei Ausdauersportarten oder überhaupt gesamtgesundheitlich Vorteile bringt...
Habt ihr 'ne Idee?

Einatmen... Ausatmen,
Ted

vielleicht noch als apnoetaucher ;)

ansonsten ist die VOmax ausschlaggebend und die kann auch mit nem "normalen" lungenvolumen bedient werden, es sei denn, man hätte eine abnormale vomaxkapazität :winke:

hallo ted,
vorteile für die allgemeine ausdauerleistungsfähigkeit bringt dir eine große vitalkapazität nicht automatisch, lies mal meine artikel über die maximale sauerstoffaufnahme auf meiner homepage.
abgesehen davon sind 125% keine "überkapazität". und nicht zuletzt muss man auch an eine fehlmessung denken (da kann ich dir geschichten erzählen...)
was ist eigentlich mit "lungenvolumen" gemeint? die VC? die FVC? oder die VC plus residualvolumen?

gruß, kurt

Zurück
Oben