Lunge macht schlapp bei "Ausdauertraining"

Cali

New member
Hallo allerseits :),

ich bin neu hier und erhoffe mir von euch vielleicht ein paar Tipps zu meiner momentanen Situation zu bekommen.
Zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, rauche nicht, habe ein bisschen Übergewicht und hatte vor ein bisschen weniger wie einem Jahr eine akute schwere Lungenembolie mit gleichzeitiger Lungenentzündung laut Ärzten hervorgerufen durch die Pille.
Vor dem Vorfall war ich schon nicht der Weltmeister im Sport, aber ich habe recht häufig entweder auf dem Crosstrainer trainiert oder bin Fahrrad gefahren.
Momentan habe ich angefangen auf meine Ernährung zu achten, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu essen.
Mein Problem ist nun das ich seitdem keine Ausdauer mehr habe.
Am Anfang konnte ich kaum ein paar Meter spazieren gehen ohne außer puste zu kommen, mittlerweile laufe ich auf moderatem Tempo bei bergauf und ab ein paar Kilometer.
Mein Problem ist das wenn ich schnell oder bergauf laufen will das meine Lunge schon nach ein paar Minuten komplett schlapp macht und ich gefühlt so keine Ausdauer aufbauen kann. Meine Beine tun dabei meistens gar nicht weh.
Früher konnte ich meistens 30 min auf dem Crosstrainer durchgehend laufen in derselben oder einer höheren Geschwindigkeit, jetzt ist es so das mir meistens nach 5 min schon schwindelig wird und ich mich hinsetzen muss.

Habt ihr vielleicht eine Lösung zu meinem Problem oder Tipps wie ich am effektivsten Ausdauer aufbauen könnte?
Ich würde ja den Trainer fragen in dem Fitnessstudio wo ich früher mal war, aber durch Corona ist das momentan leider schwierig.
Bei meinen mehrmaligen 5 min am Tag habe ich das Gefühl das es nicht viel bringt.


Liebe Grüße
Cali

PS: Eine Reha habe ich angeboten bekommen, konnte diese leider aus Privaten Gründen damals nicht annehmen.
 
A

Anzeige

Re: Lunge macht schlapp bei "Ausdauertraining"
Hey Cali,

da hast du ja schon Einiges durchmachen müssen.

Deine Frage ist natürlich sehr speziell und erfordert eigentlich professionellen medizinischen Rat. Ich hab gerade noch mit meiner Frau darüber reden können und ihr fällt Folgendes ein: Wahrscheinlich ist entweder deine Durchblutung unterdurchschnittlich (dann müsstest du gefäßerweiternde Maßnahmen ergreifen), oder deine Sauerstoffsättigung zu niedrig (könnte man sehr einfach mit einem Pulsoxymeter testen, wenn du nen Rettungssani kennst - ansonsten kann man die Dinger für 20 Euro auch kaufen).

Was du ausprobieren kannst:

Gefäßerweiterung
- viel Knoblauch
- viele Nüsse (die enthalten Arginin, welches die Gefäße "aufbläht")
- stimulanzienfreie Stickstoff-Booster (werden im Bodybuilding zur Verbesserung des Pumps eingesetzt: also zur krassen Gefäßerweiterung + Sauerstoffanreicherung des Bluts)
- ein "Geheimtipp" ist ein halber Liter frischer Grüner Tee (quasi "auf Ex")
- ein Arginin-Präparat aus der Apotheke (ist aber nicht grad billig)

Sauerstoffsättigung
- Blutbild machen lassen und den Eisenwert bestimmen (Grundlage des "Sauerstoff-Taxis" Hämoglobin - wird bei starker Monatsblutung sehr stark ausgeschieden und muss nachgeführt werden)
- eisenhaltige Lebensmittel essen: Leber, Pilze, Bohnen
- klingt dumm, aber: tief atmen lernen (wenn du viel Stress hast, gewöhnst du dir flaches Atmen an - atme bewusst tief, auch im Alltag)

Okay, das erstmal grob dazu. Vielleicht verbessert sich schon was dadurch.
 
Danke für deine ausführliche Rückmeldung @Das Experiment

Momentan habe ich ein paar Problemchen mit meiner Krankenkasse, die aber schon so gut wie beseitigt sind.
Dann werde ich einen Termin bei meiner Hausärztin machen.
Die Ärzte hatten mich damals gründlichst untersucht, mit allen möglichen Bildgebenden Verfahren und einem großen Blutbild.
Es war damals nichts auffallend hinsichtlich den Eisenwerten (meine Mutter hat soweit ich weis damit aber Probleme).
Ich weis nicht ob durch die starken Blutverdünner und die Betablocker die ich knapp über ein halbes Jahr täglich nehmen musste sich was in meiner Blutkonsistenz dramatisch geändert hat, wird man dann bei meinem Arzttermin sehen.
Was mir noch spontan einfällt ist, das bei den Untersuchungen damals rauskam das alle Gefäße gut aussahen bis auf die Beine, dort waren zu meinen 3 Thromben in der Lunge noch 4 weitere in den Beinen. Vielleicht haben die sich nicht komplett aufgelöst?
Mich hat es damals schon verwundert das mein alter Hausarzt keine richtige Untersuchung gemacht hat als er meinte ich brauch den Blutverdünner nicht mehr nehmen.
Genauso wie ich 4 mal vorher bei ihm war, weil ich starke Rückenschmerzen hatte und kaum atmen konnte und er jedesmal gesagt hat das wäre nichts mit der Lunge, weil sich nichts entzündet anhört, sondern wegen angeblichen Wirbeln die nicht richtig sitzen. Gut das ich letztendlich selbst ins Krankenhaus bin, er war danach stark verwundert.

Das Pulsoxymeter hört sich interessant an. Je nachdem wann ich einen Termin beim Arzt bekomme werde ich mich danach umschaun.

Nüsse esse ich sowieso gerne, irgendeine bestimmte Sorte also Erdnüsse oder Walnüsse etc?
Grünen Tee drinke ich momentan sowieso schon viel ,geext hab ich den aber bis jetzt nicht :lachen:

Mit meinem Studenteneinkommen ist das Arginin-Präparat wahrscheinlich leider nicht drinnen.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück
Oben